Faltdach mit Kippschalter verkabeln

Diskutiere Faltdach mit Kippschalter verkabeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln Endlagenschalter gibts da eher nicht. Also wenn das Innenlicht noch dunkler wird, ist das Dach ganz...

  1. #11 Jörg67, 23.09.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Endlagenschalter gibts da eher nicht.

    Also wenn das Innenlicht noch dunkler wird, ist das Dach ganz bestimmt zu :D
     
  2. Anzeige

  3. #12 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    :-) begleitet von dichtem Rauch.....
     
  4. #13 Jörg67, 24.09.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
  5. #14 fluppe-44, 24.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Genau diesen Schalter habe ich auch noch rumliegen, aber mein Ziel ist es die Optik der Originalen englischen Klassiker zu haben. Die anderen Kippschalter haben bereits den Look.........

    Habe noch einen Ersatzmotor, den ich zusammen mit einem Messer im Auto aufbewahre..:-)
     
  6. #15 Jörg67, 24.09.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Dann wird das wohl schwierig. 6pol. kenne ich nur den. Vielleicht findet sich aber ein dreipoliger Taster in passender Optik?
    Dann baust du die H-Brücke mit Relais auf.

    Messer :D haste auch das Schild Notausgang angebracht? :D
     
  7. #16 fluppe-44, 24.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Gute Idee mit dem Notausgang Schild...:-)

    Ich glaube,ich habe da was durcheinander gebracht.....be dem Link mit dem Kippschalter steht ja 2 polig...... Ich dachte die Anschlüsse nennt man pole ..... Der hat ja 6 stück auf dem Bild, dachte deshalb,man nennt die 6 polig.......

    Bin da echt ne Null.....mein Lucas Schalter hat 6 Anschlüsse.... Hat das in dem Fall nichts mit 6 polig zu tun ??
    Entschuldigt meine Unwissnheit, bin ja froh, das es euer tolles Forum gibt
    Gruß Ralf
     
  8. #17 Jörg67, 24.09.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Pole hat er ja 2, die umgeschaltet werden. Aber ehrlich gesagt weiß ich selber nicht welche Bezeichnung da korrekt ist. Wir reden jedenfalls die ganze Zeit vom Gleichen. 2xUm wäre auch eine Bezeichnung dafür.

    Ich dachte nun also an einen 1xUm tastend, wenn Du den in richtiger Optik findest geht es auch, halt mit zwei Relais, was vielleicht eh besser wäre. Das erweitert auch die Auswahl, da der Taster dann keinen hohen Strom schalten muß.
     
  9. #18 fluppe-44, 24.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Ich versuche nachher mal die Schaltung von bigdie...Aber du hast Recht, mit Relay hat schon seine Vorteile.
    Habe den Lichtschalter auch per Relay verkabelt,wegen den Entlastung des Schalters,
    bei Scheibenwischer auch,damit er in Parkstellung geht.....

    Ich werde mal suchen,ob es da einen Ein/Aus/Ein Schalter gibt,mit 3 Anschlüssen(nicht 3 polig )......

    Wird aber schwierig,weil ich bisher immer nur welche mit 2 Anschlüssen gesehen habe...

    Aber diese Schalter wurden in fast jedem klassischen Englânder verbaut, Mg,Jaguar,Bentley usw....

    Vielleicht habe ich Glück.......
     
  10. #19 fluppe-44, 24.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Herber Rückschlag, die Schaltung von brigdie funktioniert nicht, sobald ich den Schalter betätige,haut es die Sicherung raus..

    Mal ne blöde Frage, am Motor sind ja nur 2 Leitungen. Das sind doch theoretisch + und - ?

    Wenn ich auf eines der beiden Kabel Strom gebe, hat dann das andere Kabel auch Strom ? Dürfte doch nicht sein, oder ?

    Jedenfalls haben dann beide Kabel Strom und dadurch funktioniert der Schaltplan nicht.....

    Bin grad böse geknickt, will endlich dieses Problem abhaken können.....


    Ralf
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Den Original- Taster gibt es z.B. bei limora.de Art.Nr. 29926. Der ist elektrisch so verriegelt, daß es zu keiner Fehlfunktion kommen kann.

    Egal ob mit oder ohne H- Brücke (Umpolrelais), Du brauchst einen Taster. Der von Jörg verlinkte, oder hier etwas preiswerter:
    Kippschalter - im Conrad Online Shop günstig kaufen

    Zur Fehlfunktion von bigdie´s Schaltbild:
    Das ist ansich soweit OK, berücksichtigt aber nicht, daß der Motor irgendwo gegroundet ist. Meist ist da ein brauner Draht mit dem Chassis verbunden.
    Zum Testen nimm mal ein Stück Draht mit einer separaten 10A- Sicherung, und taste mal kurz von + (Batterie) auf grün und mal kurz auf schwarz.

    Im Übrigen wäre ein link auf den vorhandenen Taster bzw. Schalter und ein scan des Elektrikschaltplans des Coopers hilfreich.
    Ich komme eher aus der Triumph Ecke, so TR 3 bis 4, damals wurden noch nicht so viele Stellmotore verbaut.


    Gruß Gert
     
Thema:

Faltdach mit Kippschalter verkabeln

Die Seite wird geladen...

Faltdach mit Kippschalter verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...