Faltdach mit Kippschalter verkabeln

Diskutiere Faltdach mit Kippschalter verkabeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln Ich hab grad nochmal im mini-forum nachgelesen, was du da so geschrieben hast. An 1 und 7 kommt nicht...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Ich hab grad nochmal im mini-forum nachgelesen, was du da so geschrieben hast.

    An 1 und 7 kommt nicht + und -. Orientiere Dich an Frank bigdies Skizze.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #32 fluppe-44, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Also bigdies Plan interpretiere ich so

    Leitung grün kommt anPin 1 die vom Motor

    Leitung schwarz kommt an Pin 7 die vom Motor

    Masse geht an Pin 4 und 6

    12v geht an Pin 2 und 8

    wenn ich es so mache gibt es einen Kurzschluss

    Zb. Wenn ich den Schalter auf die erste Stufe mache 1-2-6-7 verbindung

    Pin 2 hat 12v und pin 6 hat Masse...theoretisch gut...
    Aber sobald eines der beiden Letungen des Motors Strom hat, hat das andere Kabel auch Strom und "kollidiert" mit Pin 6 die Masse hat.....?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Quatsch, weil der Motor einen Innenwiderstand hat, der den Strom durch den Motor begrenzt. Er nimmt sich praktisch soviel Strom wie er braucht. Da der Innenwiderstand aber viel kleiner ist, als der deines Messgerätes, misst du am offenen Kabel die volle Betriebsspannung.
     
  5. #34 fluppe-44, 26.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Ok,alles klar,jetzt hab ich es verstanden...:-)

    Aber so wie ich verkabelt habe,wäre es richtig ? Bei Pin 8 habe ich auch 12v angeschlossen, bin mir nicht sicher ob das so stimmt oder diese Leitung falsch ist ? weil so wie es aussieht haben Pin 2 und 8 keine Verbindung miteinander

    Als Notlösung habe ich mir gedacht,ich kauf bei Conrad so ein Motorumpol Relay, den dann mit einem on/off/on Kippschalter mit 3 Anschlüssen zu verbinden...weiß zwar nocht nicht wie,aber zu irgendwas muss dieses Relay ja taugen.....
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    + an 2 und 8, Masse an 4 und 6 und der Motor an 1 und 7.
    und wenn deine Beschreibung stimmt:
    Dann sollte das eigentlich funktionieren. Du kannst aber gern mal ein Foto des Schalters einstellen oder mehrere.
     
  7. #36 fluppe-44, 26.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Ich denke mal, der ist ganz einfach nicht Zweipolig
    Das wird nicht ohne 2 zusätzliche KFZ-Relais mit je einem Wechsler funktionieren.
     
  9. #38 fluppe-44, 26.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Vermute auch,das es so mit dem Schalter nicht geht...mit einem anderen Kippschalter habe ich es ganz einfach geschafft, aber hsbe mir ja in den Kopf gesetzt,das der Kippschalter diesen look haben muss...:-)
    2 Relais wâren kein Problem,nur wie schliesse ich die an ? Es gibt auch andere Kippschalter in dem Design..zb on/off/on ,mit 3 Anschlüssen hinten, wurden früher zb für Blinker genommen....
    Also wenn du mir da helfen könntest,wie ich das mit den 2 Relays verwirklichen könnte,wäre ich dir sehr dankbar, schicke dir dafür gern eine Flasche Wein oder so.....

    Wùrde das eventuell mit dem Motorumpolrelay gehen,das Conrad anbietet?

    http://www.conrad.de/ce/de/product/505376/Motor-Umpolrelais-12-VDC-MR20-3FF-DC12-12-VDC-2-Wechsler-Max-10-A-Max-110-VDC220-VAC-14-VDC10-A/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
     
Thema:

Faltdach mit Kippschalter verkabeln

Die Seite wird geladen...

Faltdach mit Kippschalter verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...