1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Fangen" eines Motors mittels Frequenzumrichter

Diskutiere "Fangen" eines Motors mittels Frequenzumrichter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey hey hey, es wäre sehr nett wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte!:) In einer Projektarbeit meiner Hochschule soll ich einen...

  1. #1 sesirasc, 15.10.2009
    sesirasc

    sesirasc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey hey hey,
    es wäre sehr nett wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte!:)

    In einer Projektarbeit meiner Hochschule soll ich einen Frequenzumrichter so einstellen, so dass er einen Asynchronmotor "Fangen" kann. Das bedeutet, das der Umrichter bei einem Wiederanlauf, z.B. nach einem Netzausfall, auf einen drehenden Motor zugeschaltet werden kann.

    Die Einstellung ist denk ich kein großes Problem. Mich würde aber interessieren , wie so eine Regelung prinzipiell aufgebaut sein könnte.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Irgendwo hab ich mal gehört, dass zu Beginn ein sehr kleiner Strom, oder eine sehr kleine Spannung mit einer bestimmten Anfangsfrequenz auf den Motor gegeben wird. Diese Frequenz wird anschließend so lange erhöht/erniedrigt bis die Istfrequenz erreicht ist.
    Aber wie wird diese Frequenz erkannt?:confused:
    Anschließend wird der Umrichter zugeschaltet und der Motor auf seinen Sollwert geregelt.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

    Mit freundlichen Grüßen
    Simon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: "Fangen" eines Motors mittels Frequenzumrichter

    Wahrscheinlich an der Stromaufnahme, die müsste dort am niedrigsten sein.
     
  4. #3 sesirasc, 16.10.2009
    sesirasc

    sesirasc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Fangen" eines Motors mittels Frequenzumrichter

    Vielen Dank für die Antwort bidgi,

    das ist ja schon mal ein Ansatz:)
    aber wie muss man sich das Vorstellen?
    Ist die Stromaufnahme dort am niedrigsten, weil sich bei dieser Frequenz die Grenze zwischen dem motorischen und generatorischen Betrieb befindet? Und wie verhält sich diese Stromaufnahme bei niedrigeren bzw. höheren Frequenzen? Wird der Motor hier abgebremst bzw. beschleunigt? Also nimmt der Umrichter dann Strom auf oder gibt ihn ab?

    Fragen über Fragen:eek:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: "Fangen" eines Motors mittels Frequenzumrichter

    Hallo
    Bei gleicher Frequenz zwichen Drehfeld im Stator und dem Rotor, wird im Rotor keine Spannung mehr induziert. Das bedeutet es fließt kein Strom und es baut sich kein Magnetfeld auf.
    So in etwa stimmt das. Nur mit dem Strom abgeben ist das etwas kompliziert. Kleinere FU´s verbraten die Bremsenergie. Es gibt aber auch welche, die ins Netz zurückspeisen. Das wird z.B. in moderneren Servoantrieben so gemacht.
     
Thema:

"Fangen" eines Motors mittels Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

"Fangen" eines Motors mittels Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen

    Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen: Hallo, ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Forum gefunden. Ich bin Laie in Sachen Elektrotechnik aber nicht ganz doof und handwerklich gut...
  2. Spannungspulse auffangen

    Spannungspulse auffangen: Hallo, es geht um einen Bedinimotor, der mit Strom angetrieben wird und gepulste Spannungsstöße ausspuckt. Zum betreiben nimmt man beispielsweise...
  3. Wasserkraftwerk - mit wechselnder Spannung was anfangen

    Wasserkraftwerk - mit wechselnder Spannung was anfangen: Hallo an Alle! Ich hab mich jetzt lange auf google und herumgewälzt und bin zum Schluss gekommen dass ich einfach (leider) keine Ahnung von Strom...
  4. Kabel im Feldverteiler abfangen?

    Kabel im Feldverteiler abfangen?: Hallo! Ich habe eine Frage zur Installation eines Feldverteilers. Es geht um einen 2 Feldrigen, 4 Reihigen Hager FWB42S. Über den Feldverteiler...
  5. Astra und Thor über eine Schüssel empfangen

    Astra und Thor über eine Schüssel empfangen: Hi, ich bin neu hier im Forum und hab auch zugleich mal eine Frage da ich auf dem Gebiet Sat nit ganz so fit bin. Und zwar würde ich gerne Astra...