Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?

Diskutiere Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, was kann man gut nutzen um Kabel zu markieren, ob sie Plus oder Minuskabel sind. Also z.B. rot und blau. Einfach um ein Kabel einmal wickeln -...

  1. #1 o0Julia0o, 16.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, was kann man gut nutzen um Kabel zu markieren, ob sie Plus oder Minuskabel sind. Also z.B. rot und blau. Einfach um ein Kabel einmal wickeln - fertig. Sollte natürlich nicht bei Sonne direkt verblassen oder abblättern & die Hitze von Stromkabeln aushalten, ohne zu brennen.

    Gibt es da was aus dem Elektrobereich, was man da so hernimmt?

    lieben Dank!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    248
    Am Besten lässt Du Dir sowas anfertigen.

    Gruß Gert
     
    o0Julia0o gefällt das.
  4. #3 BrunoKreisky, 16.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    UV-beständiger Schrumpfschlauch

    Die Isolation "normaler" flexibler Leiter hält übrigens meistens auch keine Sonneneinstrahlung auf Dauer aus. Für sowas gibt es eigene PV-Kabel oder Wellrohr.

    Und falls ein Leiter so warm wird, dass Isolierband Schaden nimmt, ist er überlastet, und das sollte nicht sein.

    Für Anwendungen bis 20/30A und bis 1000V Gleichspannung gibt es extra die wasserdichten MC4 Steckverbindungen für außen, die sind nach +/- codiert (ist aber trotzdem sinnvoll die Leitungen entsprechend zu markieren).
     
    o0Julia0o gefällt das.
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    248
    Das wird ja wohl ein "riesengroßes Bauwerk",
    auf was man da alles achten muß....

    Gruß Gert
     
    xeno und o0Julia0o gefällt das.
  6. #5 o0Julia0o, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ja, PV-Kabel nehme ich meist. Es befindet sich auch immer in einem Wellrohr. Ganz am Ende mache ich Super 88 Klebeband drauf, da dort kein Wellrohr mehr drumpasst, vor Geräteingängen. Aber UV-Licht kommt da trotzdem noch hin - logo. Und genau dort & auf dem Wellrohr möchte ich Plus und Minus markieren - Gelbgrün wäre auch sinnig. So dass es einigermaßen auch hält(kann man ja erneuern wenn es verblasst). Aber muss ja nicht jetzt extra schlechtes Klebeband sein, aber auch keine Sonderanfertigung. Ich dachte, das gäbe es so eine Standardempfehlung unter Elektrikern. Nutzt ihr so etwas in der Art gar nicht? Was nehmt ihr dafür?

    Ich habe inzwischen welches gefunden. Falls es mal Jemand interesiert:
    Coroplast 302 302 Isolierband Blau
    Coroplast 302 302 Isolierband Rot
    Coroplast 302 302 Isolierband Grün, Gelb
    -> Selbstklebendes PVC-Isolierband für die Elektroinstallation, Kennzeichnung etc. Schwer entflammbar. Leider nicht UV-stabil, wie das Super88. Aber Nachbessern hält sich da ja in Grenzen - da nur kleine Flächen zur Markierung verklebt werden.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 16.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.095
    Zustimmungen:
    468
    Isolierband der besseren Art hält normal auch ewig wenn die Oberfläche sauber ist
    Ich habe hier draußen einige Leitungen seit 18Jahren liegen damit
    Oder man nimmt z.B von weidmüller WKM 8/40 bzw 18/43 und lässt sich beim :) schilder dafür drucken.
    Mit nem UV beständigen Kabelbinder hält es ewig und hat den Vorteil das ich auch die Sicherung bzw Stromkreisnummer aufdrucken kann

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o gefällt das.
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    248
    Damit bis Du auf der sicheren Seite!

    Gruß Gert
     
    o0Julia0o gefällt das.
  9. #8 o0Julia0o, 16.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Jo, sowas ist natürlich auch praktisch, wegen der möglichen Extrainfos. Einfach kaufen und selbst beschrifeten, oder? Oder wo lässt man sich die Schilder drucken? Das scheint mir dann etwas übertrieben.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    248
    Schilder und Aufkleber lasse ich mir bedrucken von:

    (Werbung) www.druck-fuchs.de

    Gruß Gert
     
    o0Julia0o gefällt das.
  12. #10 Kaffeeruler, 16.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.095
    Zustimmungen:
    468
    Die Schilder kann man auch selbst beschriften bzw beim Hersteller ordern oder bei jedem der Schaltanlagen baut i.d.r auch bekommen

    Übertrieben ist relativ, es sieht sauber aus und hält.. Ich verarbeite die dinger wie haufenweise...
    Habe aber auch den Luxus 2 Weidmüller Drucker in der Werkstatt zu haben und kann somit vom Aufkleber bis zum Kunststoff bzw Edelstahlschild alles selbst fertigen

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o und gert gefällt das.
Thema:

Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?

Die Seite wird geladen...

Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler)

    Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler): Hallo zusammen, ich versuche aktuell meine Waschmaschine (Bosch Logixx 8 Edition 100, Typ WAS2844P) zu reparieren. Das Display zeigt nach dem...
  2. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  3. Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

    Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus: Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...
  4. LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht)

    LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht): hallo, ich möchte an eine Autobatterie einen LED-Scheinwerfer anklemmen. Aber der soll nicht dauerhaft laufen, sondern nur, wenn ich einen...
  5. Was ist das für ein Schalter?

    Was ist das für ein Schalter?: Ein herzliches Hallo in die Runde... Ich habe bei Einzug in unser Haus den Schalter von unserem Lichtschalter verloren und wollte nun ein...