1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Farbe des Neutralleiters = Hellblau?B

Diskutiere Farbe des Neutralleiters = Hellblau?B im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe es mal so gelernt, dass der Neutralleiter HELLblau sein muss, da dunkelblau ja in bestimmten Fällen eine andere Funktion haben...

1. #1 homer092, 12.05.2012
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo!

Ich habe es mal so gelernt, dass der Neutralleiter HELLblau sein muss, da dunkelblau ja in bestimmten Fällen eine andere Funktion haben kann.
    Nun ist mir mal aufgefallen, dass damals in meiner Prüfung und jetzt in einer Prüfung als Verdrahtungsleitung dunkelblau gestellt wurde. So dunkel, dass es im schlechten Licht fast schwarz oder dunkellila aussah.
    Ist das zulässig?

LG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

AW: Farbe des Neutralleiters = Hellblau?B

Dunkelblau ist für 24- Volt Steuerspannung vorgesehen.

Zitat aus DE:
    http://www.sv-otto.de/Informationen/DE-Beitrag zu Aderfarben.pdf

"Anwendung der Farbe HELLBLAU gemäss DIN VDE 0100-510 : 1997-01
    Abschnitt 514.3.1:
    HELLBLAU ist für Neutralleiter bei Wechselstrom und Mittelleiter ( bei Gleichstrom )
    vorgesehen.
    Wenn ein Stromkreis einen farblich gekennzeichneten Mittelleiter oder Neutralleiter
    enthält, muss die für diesen Zweck verwendete Farbe HELLBLAU sein. Hellblau darf
    nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter verwendet werden, wenn eine Verwechslung
    entstehen kann."

Gruß Gert

4. ego

ego Niederspannungswandler

Meineswissens gibt es die "Hellblau" forderung nicht mehr, da steht jetzt nur noch "Blau".

5. #4 homer092, 12.05.2012
    homer092

ok also ich habe es bisher immer mit hellblau gelernt und, dass dunkelblau eben Steuerspannung bei Gleichspannung ist.

Aber wenn man sich so einige Leitungen von Namhaften herstellern anguckt ist dort der Neutralleiter auch eher dunkel und nicht Hellblau. Hat mich halt nur gewundert, dass in den Prüfungen so dunkle Leiter genommen werden wo man vorher immer das Hellblau eingetrichtert bekommen hat :)

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich glaube auch, das heute nur noch Blau vorgeschrieben ist, aber ich trenne das trotzdem hellblau = N dunkelblau = Steuerung Gleichspannung.

7. #6 homer092, 12.05.2012
    homer092

ok und was war dann lila? hatte vor kurzem einen Lehrgang in easy und da war die Verdrahtung des 24V Steuerstromkreises lila.

Thema:

Farbe des Neutralleiters = Hellblau?B

Die Seite wird geladen...

Farbe des Neutralleiters = Hellblau?B - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter mit grauer Farbe

Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!

Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!: Hallo Es geht darum Licht und Ventilator getrennt zu schalten! Der Ventilator [h=1]Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance hat eine Lampe...
  3. Zuleitung verlängern - Adernfarben

Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...
  4. LED- im Rhythmus der Musik Farbe verändern?

LED- im Rhythmus der Musik Farbe verändern?: Hallo Ich hoffe meine Frage ist nicht zu einfältig. Wie wird es bei LED-Beleuchtungen (wie z.B. Lichterketten, Spots) gesteuert, das diese im...
  5. Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb: Hi, ich habe mal eine Frage zu den Kabeln, die aus der Decke kommen. Bei mir sind es drei. Ein kurzes Rotes und 2 längere in Grau und Gelb. Die...