1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Farbe Kabelschirm

Diskutiere Farbe Kabelschirm im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu beantworten und komme auch nach Durchsicht der entsprechenenden VDE Vorschriften auf keinen grünen Zweig....

  1. itemno

    itemno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage zu beantworten und komme auch nach Durchsicht der entsprechenenden VDE Vorschriften auf keinen grünen Zweig. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Es geht um Gleichstromkabel (IT-Netz) die von Aussenanlagen in ein Gebäude geführt werden.

    Diese Gleichstromkabel (NYC(W)Y) besitzen einen stromtragfähigen Kabelschirm. Der Schirm wird an beiden Seiten abgesetzt, verdrillt, mit Schrumpfschlauch überzogen und dann an die Erdungsschienen in den Komponenten angeschlossen.

    In der Praxis wird dieser Schirm grün/gelb abgeschrumpft. Die Farbe grün/gelb darf nach VDE 0293-1 Pkt. 3.3.2) nur für Schutzleiter verwendet werden. Meiner Meinung nach benötigt man im IT-Netz keine Schutzleiter Funktion, wenn dann liegt hier die Funktion eines Potentialausgleichsleiter vor. Dieser muss nach VDE 0100-540 Pkt.544) einen Mindestquerschnitt von 6qmm CU haben.

    Meine Frage: Welche Farbe ist für die Abschrumpfung zu wählen, wenn Aussenkabel keinen Schirmquerschnitt von 6qmm haben? In der Praxis wird dann schwarz verwendet, aber wo steht das und welche Funktion erfüllt der Schirm dann, wenn er KEINE Schutzleiterfunktion mehr besitzt?
    Gibt es dazu Vorschriften oder Vorgaben?

    viele Grüße


    Simon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 31.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Farbe Kabelschirm

    Hallo,

    Der Schirm kann jede Farbe haben, außer GrGb und Blau. Ausnahme, wie schon richtig festgestellt wenn dieser eine Schutzleiterfunktion hat!

    Du kannst ihn Schwarz, Rosa, Beige etc wählen... ganz egal... diese Farben sind ja nicht genormt.

    Da Schwarz am gängigsten ist, und eigtl. immer dabei ist, wird dieser in den meissten Fällen verwendet!

    MfG

    Marcel
     
  4. itemno

    itemno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farbe Kabelschirm

    Danke für die schnelle Antwort. Zumindest beantwortet dass einen Teil meiner Frage :).

    Wenn der Schirm keine Schutzleiterfunktion hat, okay.
    Folglich wäre es also FALSCH, bei einem Kabel mit einem Schirmquerschnitt kleiner 6qmm, den Schirm mit einem grün/gelben Schrumpfschlauch zu versehen und anzuschließen, weil es gegen die VDE Vorschriften verstößt.

    Ich befürchte fast, dass man keine pauschale Aussage dazu machen kann, welche Farbe zu wählen ist. Selbst bei einem Kabel mit Schirmquerschnitt größer 6qmm, kann ich schwarz wählen, wenn ich festlege, dass ich keine Schutzleiterfunktion habe.

    Aber wer legt fest, ob ich eine Schutzleiterfunktion benötige? Ich kann mir nur vorstellen, dass das in Erdungsrichtlinien oder ähnlichem steht. Vielleicht jemand einen Tipp, welche Bedingungen da einzuhalten sind?


    Gruß
    Simon
     
  5. #4 Matze001, 31.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Farbe Kabelschirm

    Hallo,

    warum kann man mit einem Querschnitt unter 6mm² nicht von Schutzleiter reden? Ich z.B. Klemme häufiger Motoren mit 5x2,5mm² und Schirm an, und lege diesen auch auf die PE-Klemme. In diesem Fall hatte der Schirm also auch Schutzfunktion.

    Vielleicht gibt es beim IT-Netz eine besonderheit, das ist mir leider nicht geläufig.

    MfG

    Marcel
     
  6. itemno

    itemno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farbe Kabelschirm

    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. In deinem Fall, darfst du natürlich den Schirm grün/gelb ummanteln. Er hat ja auch nicht die Funktion eines Potentialausgleichs (Leiter zur Herstellung des Schutzpotentialausgleichs), sondern des Schutzleiters/PE (Leiter zum Schutz gegen elektrischen Schlag).

    Da ich im IT-Netz den Sternpunkt isoliert habe, kann keine gefährliche Berührungsspannung auftretten. Also brauche ich keine Schutzleiterfunktion (PE), sondern wenn dann die Schutzleiterpotentialausgleichs-Funktion. Und dieser Leiter MUSS nach VDE mind. 6qmm haben.

    Schade dass es in der VDE nicht genauer definiert ist. Für mich ist das irgendwie schwammig. Denn wer hindert mich daran, im IT-Netz einen Schutzleiter/PE zuverlegen? Auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht. Und darf dieser dann grün/gelb sein? Oder ist das verboten? Fragen über Fragen.... :-(
     
  7. #6 AC DC Master, 12.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Farbe Kabelschirm

    moin. der schirm wird immer mit auf den grüngelbe seite aufgelegt. sprich gehört zum potentialausgleich. zu dem ist die schirmung eine reine emv angelegenheit und mit dem schhutzleiteranschluß in diesem sinne nichts zu tun! obwohl sich die gelehrten sich den kopf zerbrechen on nun am anfang, am ende oder doch an beidenseiten der schirm aufgelegt werden soll. bei einigen scheint es so oder so der fall zu sein.
    wann eine schirmung am anfang, am ende oder beidseitig aufgelegt werden soll hab eich leider nicht mehr so ganz auf den schirm und die genaue erklärung dafür. in disem sinne.
     
  8. #7 Matze001, 12.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Farbe Kabelschirm

    Was ein Wortspiel EschtWahr?

    Wäre schön wenn du das trotzdem nochmal in Erfahrung bringen könntest!

    MfG

    Marcel
     
  9. #8 Wifebeater, 12.11.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 AC DC Master, 16.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Farbe Kabelschirm

    moin! genau so ! ! !
     
Thema:

Farbe Kabelschirm

Die Seite wird geladen...

Farbe Kabelschirm - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!

    Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!: Hallo Es geht darum Licht und Ventilator getrennt zu schalten! Der Ventilator [h=1]Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance hat eine Lampe...
  3. Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...
  4. LED- im Rhythmus der Musik Farbe verändern?

    LED- im Rhythmus der Musik Farbe verändern?: Hallo Ich hoffe meine Frage ist nicht zu einfältig. Wie wird es bei LED-Beleuchtungen (wie z.B. Lichterketten, Spots) gesteuert, das diese im...
  5. Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb: Hi, ich habe mal eine Frage zu den Kabeln, die aus der Decke kommen. Bei mir sind es drei. Ein kurzes Rotes und 2 längere in Grau und Gelb. Die...