1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Farben im Kabel

Diskutiere Farben im Kabel im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe folgende Frage und zwar habe ich gehört das es nun die DIN über die farben im kabel in die VDE geschafft hat und somit eine DIN VDE ist...

  1. #1 Johnston, 21.06.2010
    Johnston

    Johnston Guest

    Ich habe folgende Frage und zwar habe ich gehört das es nun die DIN über die farben im kabel in die VDE geschafft hat und somit eine DIN VDE ist und da soll drin stehen das L1 = Schwarz L2 = Braun L3 = Grau ist kann das einer bestätigen und wenn ja wo genau steht das und ab wann ist das so.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 21.06.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Farben im Kabel

    Moin,

    nein, es gibt nur eine EMPFEHLUNG des ZVEH, in der die Farbfolge braun-schwarz-grau ist.
    Niemand muss sich daran halten.
    In der DIN VDE 0198:2009-02 wird ganz deutlich darauf hingewiesen, dass es keine feste Zuordnung von Farben und Außenleitern gibt.
     
  4. #3 pittbrad_DO, 23.06.2010
    pittbrad_DO

    pittbrad_DO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farben im Kabel


    Die die meisten Kabel und unseren Breitengraden Homogenisiert sind - also alles gleich - ists immer so...
    Anders sieht das aus in den Asiatischen, Amerikanischen und keine ahnung wo sonst noch aus... es ist so...

    Die haben sich irgendwann darauf geändert... das in der DIN steht das des auch anders gibt liegt daran das in vielen Haushalten Kabel unter bestandschutz stehen - oder es noch nicht homogenisierte Typen gibt... BSP: E-Herd in meiner WOhnung... L1 = SW L2 = SW und L3 =SW...

    Tut mir aber einen gefallen und denen die nach euch kommen... haltet euch an das abgemacht Farbmuster...
     
  5. #4 kabelmafia, 23.06.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Farben im Kabel

    Moin,

    Homogenisiert wird Milch, Normen werden harmonisiert.

    Ähm, bitte?
    Bestandsschutz gibt es nicht. Bestandsschutz gibt es nur im Bauwesen. In der Elektrotechnik gibt es algemein nur die Möglichkeit Anlagen nicht anpassen zu müssen.
    Die interne Verdarhtung in deinem E-Herd kann so bunt sein, wie sie will. Da legt der Hersteller auch anhand der DIN VDE 0198 (oder entsprechend harmonisierter IEC) fest, welche Farben er verwendet.
    ...?
     
  6. #5 Pockebrd, 03.09.2010
    Pockebrd

    Pockebrd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farben im Kabel


    Welcher sw ist L1 ? und welcher sw ist L2 ?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Farben im Kabel

    L1= sw zwischen Blau u Gelb/grün ist das häufigste, es geht aber auch anders... War meines wissens immer nur als Empfehlung und nie als Vorschrift vermerkt.

    Dafür hat ein Schlauer das Drehfeldmessgerät erfunden

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Farben im Kabel

    Heute ist bn der L1 (Empfehlung) deshalb ist in 3 adrigem Kabel auch kein Schwarzer mehr drin. In vielen CEE Steckern und Kupplungen sind die Anschlussklemmen schon so markiert
    L1 Braun
    L2 Schwarz
    L3 Grau
    N Hellblau
    PE Gr/Ge
     
  9. #8 AC DC Master, 03.09.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Farben im Kabel

    so sieht das aus ! und nich anders. wäre ja voll dumm, wenn am dreiadrigen kabel am braunen das schwarze ran kommen würde.
     
Thema:

Farben im Kabel

Die Seite wird geladen...

Farben im Kabel - Ähnliche Themen

  1. Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb: Hi, ich habe mal eine Frage zu den Kabeln, die aus der Decke kommen. Bei mir sind es drei. Ein kurzes Rotes und 2 längere in Grau und Gelb. Die...
  2. Kabelfarben

    Kabelfarben: Wir haben durch einen Wasserschaden in unserem Reihenhaus festgestellt, das von uns aus 4 Kabel zum Haus der Nachbarn führen. Es wurde von unserem...
  3. Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom): Bevor ich weiter die neue Anlage installiere, würde ich gern wissen ob es nun mittlerweile eine Festlegung gibt, oder macht weiterhin jeder was er...
  4. Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!

    Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!: Hallo Es geht darum Licht und Ventilator getrennt zu schalten! Der Ventilator [h=1]Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance hat eine Lampe...
  5. Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...