1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Farbkennzeichnung Österreich

Diskutiere Farbkennzeichnung Österreich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bin auf der Suche nach der Norm, die mir die aktuellen Farben der Adern für Österreich wiedergibt. Mein aktueller Stand: PEN:...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach der Norm, die mir die aktuellen Farben der Adern für Österreich wiedergibt.
    Mein aktueller Stand:

    PEN: gelb/grün
    Nulleiter: blau
    Phase: schwarz

    bei Drehstrom und Erdzuleitung für Hausanschluss dann L1: schwarz, L2 braun, L3 grau
    (beispielsweise Kabel für ***** Feld).

    Niederspannungen (24V), Kabelfarben egal.


    bitte belehrt mich eines Besseren, falls das nicht mehr so sein sollte, oder wenn hier irgend welche genannten Aderfarben frei wählbar sind.

    danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank-mkh, 20.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farbkennzeichnung Österreich

    Die Farben sollten aufgrund der Harmonisierung in der EU gleich sein.

    Vorgeschlagen wird:
    L1 = braun
    L2 = schwarz
    L3 = grau
    N = blau
    PE = grün-gelb

    siehe dazu
    hier
    hier

    Bei anderen Dingen im Schaltschrank kocht jeder Schaltschrankbauer sein eigenes Süppchen.
    Es gibt da zwar Empfehlungen aber keine Vorschrift.
    Teilweise haben größere Firmen ihre eigenen Vorstellungen.

    Gruß
    Frank
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Farbkennzeichnung Österreich

    also zu 230V Steckdose mit braun, blau, gelb grün ?
     
  5. #4 Frank-mkh, 20.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farbkennzeichnung Österreich

    Im 3x NYM-J etc. gibt es ja nichts anderes mehr
    als braun, blau und grün-gelb.

    Gruß
    Frank
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Farbkennzeichnung Österreich

    Nee, mit grün-gelb.
    SCNR.

    Lutz
     
Thema:

Farbkennzeichnung Österreich

Die Seite wird geladen...

Farbkennzeichnung Österreich - Ähnliche Themen

  1. Neuling aus Österreich /Vorarlberg

    Neuling aus Österreich /Vorarlberg: Hallo ich bin der Fesoj aus Österreich und freue mich in diesem Forum mitmachen zu können. Meine Beiträge bestehen eher aus Fragen als Antworten....
  2. LINK für Österreichische Norm gesucht

    LINK für Österreichische Norm gesucht: Hallo, Ich bin kurz vor der Neuinstallation meines Hauses. (Natürlich mit Unterstützung eines Elektro Fachbetriebes). Trotzdem würde ich gerne...
  3. Fi - Fehlerstromschutz in Österreich

    Fi - Fehlerstromschutz in Österreich: Hi Ich hatte bisher in einem Wiener Altbau, weder Erdung noch FI - Schalter. Ich habe jetzt eine Erdung hergestellt und baue nun einen...