Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss

Diskutiere Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Elektronik-Community! Ich habe kürzlich meinen Nachtspeicherofen selbst vom Stromanschluss getrennt (bei entfernten Sicherungen), um ihn...

  1. #1 hmpf, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    hmpf

    hmpf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Elektronik-Community!

    Ich habe kürzlich meinen Nachtspeicherofen selbst vom Stromanschluss getrennt (bei entfernten Sicherungen), um ihn verschieben zu können und an den dahinterliegenden Bereich zu kommen.

    Beim Abtrennen ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass es eine Dopplung bei der Farbkodierung der einzelnen Leitungsstränge gibt. Jetzt bin ich mir bei zwei davon unsicher, wie sie wieder anzuschließen sind.

    Die angehängten Bilder zeigen die Stränge der zwei Stromleitungen (ich nehme an zur Regelung des Lüfters und die tatsächliche Wärmeaufnahme über den Nachtstrom) aus der Wand und aus dem Ofen. Die Dopplung tritt beim 5-strangigen Kabel auf.
    Am Ofen sehe ich: gelb-grün (PE), blau (N), schwarz (L2), braun (L1), hellgrau (L3)
    Aus der Wand kommt: gelb-grün (PE), blau (N), schwarz (??), braun (L1), schwarz (??)

    Also bin ich mir nun unsicher, wie die zwei schwarzen Leitungen aus der Wand an die schwarze und hellgraue Leitung des Ofens angeschlossen werden soll.

    Daraufhin habe ich zunächst versucht, eine Elektroinstallationsbetrieb damit zu beauftragen, aber leider habe ich nach mehr als 15 Telefonaten immer noch keinen Termin in den nächsten zwei Monaten bekommen. Da es in dem Zimmer (leider mein Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer in einer WG) doch schon ganz schön kalt ist, wende ich mich nun stattdessen an euch: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie die Leitungen verbunden werden müssen?

    Danke im Voraus und liebe Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 02.03.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also ich geh mal vorsichtig davon aus, dass die hellgraue Ader und die beiden
    schwarzen Adern der Zuleitung die 3 Phasen L1, L2 und L3 sind.
    Um sicher zu gehen, müsste man das mit einem 2-pol. Spannungsprüfer
    ausmessen.
    Wenn's dann so wäre, ist es im Prinzip egal welche schwarze Ader der Zuleitung
    mit hellgrau oder schwarz der Elektroheizung verbunden wird.
    Da es sich nicht um einen Motor, sondern um Heizwiderstände handelt, spielt
    die Phasenfolge hier keine Rolle..

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss

Die Seite wird geladen...

Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  2. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  3. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Welche Systembox war beim S7 212 Einsteigerpacket dabei?

    Welche Systembox war beim S7 212 Einsteigerpacket dabei?: Hallo zusammen, ist das eine Sortimo ?