Fassung lässt sich nicht mit Kabel verbinden

Diskutiere Fassung lässt sich nicht mit Kabel verbinden im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling was Lampen bauen angeht, und bin bei meinem ersten Projekt direkt auf ein Problem gestoßen. Das...

  1. #1 _Tobias_, 15.09.2022
    _Tobias_

    _Tobias_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin noch ein Neuling was Lampen bauen angeht, und bin bei meinem ersten Projekt direkt auf ein Problem gestoßen. Das Anschließen eines Kabels an der Fassung soll ja eigentlich recht simpel sein: man führt die abisolierten Enden der Kabel in die entsprechenden Klemmen ein und verschraubt sie, sodass der Kontakt hergestellt ist. Dabei ist zu beachten, dass die abisolierten Enden komplett verdeckt werden.

    Nun hat meine Fassung (siehe Bilder) leider keine entsprechenden Klemmen wo ich die Drähte hineinführen könnte. D.h. ich müsste wahrscheinlich die Drähte einfach auf den Block auf der Rückseite des entsprechenden Kontakts legen und durch Festdrehen der Schraube zwischen dem Schraubkopf und dem Block einklemmen, korrekt?
    Sobald ich dies versuche, werden aber die Drähte direkt herausgedreht, sodass anschließend die Drähte wieder teilweise offen liegen. Habt ihr Tipps, wie ich die Drähte korrekt und sicher mit der Fassung verbinde?
    Müsste ich dazu auch Aderendhülsen auf die freiliegenden Drähte anbringen?

    Danke und viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    365
    Die Adern kommen unter die eckige Platte, dort wo das Blech abgewinkelt ist.
    Und ja, natürlich muss da eine Hülse drauf!
     
  4. #3 _Tobias_, 15.09.2022
    _Tobias_

    _Tobias_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Dann werd ich mich morgen noch um entsprechende Hüllen kümmern.
    Und das Ende wird dann also zwischen Schraubkopf und dem Stück Blech geklemmt, welches rechtwinklig absteht?
     
  5. #4 Leep9ais, 16.09.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Es gibt Komplett-Sets Aderendhülsen plus Crimp-Zange schon für 30 Euro.

    Und wenn du gerade so schön im Lern-Flow bist:
    • Das, was du baust, ist eine Leuchte (Hängeleuchte, Nachttischleuchte). Die Leuchte hat eine Lampenfassung, da man dort eine Lampe (Glühlampe, LED-Lampe) eindrehen kann.
    • Ein Kabel (noch besser: eine Leitung) hat einen Mantel. Sobald du das Kabel abgemantelt hast, kommen die farbigen Adern zum Vorschein. Die Adern werden dann abisoliert.
     
Thema:

Fassung lässt sich nicht mit Kabel verbinden

Die Seite wird geladen...

Fassung lässt sich nicht mit Kabel verbinden - Ähnliche Themen

  1. Metallfassung ohne Schutzleiter

    Metallfassung ohne Schutzleiter: Moin, vorab gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von Elektronik deswegen extra einmal hier angemeldet, ich hoffe ihr könnt mir einmal weiterhelfen.....
  2. Busch-Wächter 180 UP Komfort II Multilinse - Erfassungsbereich begrenzen

    Busch-Wächter 180 UP Komfort II Multilinse - Erfassungsbereich begrenzen: Hallo zusammen, ist es möglich den frontalen Erfassungsbereich der oben genannten Linse irgendwie einzuschränken? Der Erfassungsbereich ist ein...
  3. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  4. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  5. Rätsel in Röhrenfassung im Spiegelschrank

    Rätsel in Röhrenfassung im Spiegelschrank: Ich habe eine größere Nuss zu knacken. Wer traut sich? Eine von vier Röhren am Spiegelschrank leuchtet nur noch an beiden Enden. Also auswechseln....