Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung

Diskutiere Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten Induktionsmotor ersteigert und wollte diesen gerne für einen selbst gebauten Tellerschleifer im 230V Netz...

  1. RamNow

    RamNow Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mir einen gebrauchten Induktionsmotor ersteigert und wollte diesen gerne für einen selbst gebauten Tellerschleifer im 230V Netz betreiben.

    Leider fehlt bei den Anschlüssen jegliche Beschriftung.
    Ich habe ihn wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist angeschlossen, jedoch tut sich beim Einschalten leider gar nichts.


    Der Motor hat 1,1 kW. Der Kondensator den ich noch hatte nur 20µF. Ich weiß, dass der Kondensator unterdimensioniert ist. Dachte, dass es zum Testen genügen würde, oder ist das eventuell schon der Grund, warum nichts läuft?

    Anbei außerdem noch das Typenschild des Motors. Vielleicht kann ja anhand dessen jemand mehr zum Motor sagen.

    Bin über jeden Tipp dankbar!
    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. RamNow

    RamNow Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Elektro, danke für deine Antwort. Ja ich werde demnächst einen 80 µF Kondensator besorgen, in der Hoffnung, dass es dann klappt.

    Den Schaltplan habe ich verglichen, und dieser sollte mit meinem übereinstimmen. Habe ihn auch nochmal aufgezeichnet:
    Schema.png
    Das "Problem" was ich mit dem mir vorliegenden Motor habe, ist, dass aus dem Motor nur 3 Kabel kommen, ich also gar nicht selbst die Brücken setzen kann.(Die 3 Kabel aus dem Motor sind in meiner Skizze als rote Enden angedeutet.) Ich gehe davon aus, dass auf der von dir verlinkten Skizze die Brücken alle vertikal gesetzt sind.
    Wie kann ich feststellen, ob meine Verkabelung korrekt ist? Ich habe auch schon versucht, den Kondensator zwischen zwei anderen Anschlüssen anzuschließen. Gleiches (kein) Ergebnis.
    Wie kann ich feststellen, ob mein Motor im Stern oder Dreieck verkabelt ist?

    P.S. Verzeiht, wenn ich mit den Begrifflichkeiten daneben liege. Ich bin kein Fachmann.
     
  5. #4 Elektro, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich kenne die Schaltung nur in Dreieck mit 6 Adern vom Motor.
    Bei deinem Motor wird es intern auf Stern oder Dreieck sein.
    Ich tippe auf Stern
    Bin nicht der Motor Profi. warte mal auf weitere User.
     
  6. RamNow

    RamNow Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok.
    Ist das für den Betrieb mit 230V relevant, ob der Motor intern mit Stern oder Dreieck verkabelt ist?
    Wann ja, was müsste ich für die beiden Fälle beachten?
     
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    ja, ein motor der im stern 400V braucht, läuft im dreieck mit 230V, wenn du den nicht umklemmen kannst, bekommt er zu wenig spannung, läuft als nur mit 1/3 seiner nennleistung
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Da man diesen Motor nicht auf 230V umklemmen kann, macht Steinmetzschaltung keinen Sinn mehr. Selbst wenn man den Motor umklemmen kann bedeutet Steinmetz 70% Leistung und 40-50% Anzugsdrehmoment. Ohne umzuklemmen hat du erst mal 1/3 der nennleistung und davon die 70%
     
  9. RamNow

    RamNow Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! Wie kann ich herausfinden, ob der Motor intern mit Stern oder Dreieck verkabelt ist?

    Was meinst du mit "auf 230V umklemmen" ?- Im Dreieck klemmen? Ist es ein Standard, dass ein Motor im Stern verkabelt ist, wenn nur 3 Leiter für den Anschluss zur Verfügung stehen?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wenn nur 3 Leiter zu Verfügung stehen und der Motor für 400V ausgelegt ist, ist es völlig egal, ob er intern auf Stern oder Dreieck verkabelt ist, man kann ihn nicht umklemmen auf 230V. Wenn 6 Drähte aufs Klemmbrett gahen, gibt es 2 Möglichkeiten
    1. Der Motor hat 230/400V, Dann muss er an 400V in Stern betrieben werden und in Dreieck klemmt man ihn z.B. bei steinmetzschaltung
    2. er ist 400/690V gewickelt, dann läuft er bei 400V in Dreieckschaltung und man kann z.B. Stern Dreieck Anlaufschaltung machen. Dann taugt er aber nicht für Steinmetz
     
  11. RamNow

    RamNow Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aaah ok, das hat die Thematik der Umsetzbarkeit der Steinmetzschaltung für mich klargestellt.
    Vielen Dank für die Erklärung!

    Dem Typenschild (siehe Foto oben) konnte ich leider nicht entnehmen, für welche Spannung der Motor ausgelegt ist. Oder übersehe ich da was?
    Ich muss also davon ausgehen, dass er für 400V ausgelegt ist, oder zumindest NICHT für 230V, wenn nur 3 Drähte aus Klemmbrett gehen?
     
Thema:

Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung

Die Seite wird geladen...

Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Fehlender N, Wie hoch leib & leben

    Fehlender N, Wie hoch leib & leben: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Auf unserem Campingplatz ist eine UV mit CE16 und Zählern... Nun passierte folgendes: Nachbarwagen hatte...
  2. Fehlender Potentialausgleich

    Fehlender Potentialausgleich: Hallo miteinander, folgende Ausgangslage: Altbau, ankommende Netzform ist TNC. Das obere der beiden Geschosse (je Geschoss eine abgeschlossene...
  3. Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter

    Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter: Hallo, ich habe einige Taster die ein Stromstoßrelais steuern umgerüstet. Hier wurden Merten Wechseltaster mit Orientierungslicht eingesetzt....
  4. Fehlende Kabelklemme in Antennendose?!

    Fehlende Kabelklemme in Antennendose?!: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Wohnzimmer meine alte Antennendose durch eine neue ersetzen (GIRA, Serie "Event"). Die passende...
  5. 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.: Hallo! Benötige Hilfe um einen 4 KW AEG 3 Phasen Motor zum laufen zu bringen. Ich habe dort kein Netzstrom und habe dieses Jahr eine Solar...