Fehlender Kondensator bei einem Kompressor

Diskutiere Fehlender Kondensator bei einem Kompressor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen Kompressor erworben, wo der Kondensator fehlt. Den Wert für einen Anlaufkondensator habe ich errechnet und sollte...

1. #1 Sven785, 25.06.2026
    Sven785

Sven785 Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich habe einen Kompressor erworben, wo der Kondensator fehlt. Den Wert für einen Anlaufkondensator habe ich errechnet und sollte zwischen 130-150 uF liegen. Problem ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Anlaufkondensator rein muss oder Betriebskondensator, da nur eins von beiden verbaut war, laut Vorbesitzer beziehungsweise nur Platz für eins von beiden wäre. Es gibt vier Steckeranschlüsse für den Kondensator, die jeweils 1 für{L} sind und 1 für {N}, und daran nochmal jeweils 1 Steck Anschluss, der bei den Kabel rausgeht (vermutlich, um den Stromkreis wieder zu unterbrechen), und davor ist ein Anlaufrelais neben einem Klemmbrett, das auf (linksdrehend) via Verbindung montiert ist.

Daten zum motor:

220v 1.5kw 2HP 9.4A 2840U/MIN cos φ) 0,93. 50hz serv: S1 (51?) TP 44 Is B

Der Kompressor ist ein: Torpedo D6800 Mannheim 90l
    Leider finde ich im www nichts dazu.
    Um welchen Elektromotor es sich genau handelt, kann ich auch nicht sagen, da keine Marke drauf steht.

Danke schonmal im Voraus.
    Gruß Sven

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Allstromer, 25.06.2026
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Nach welcher Formel?
    Der Wert lässt nicht errechnen!
    Die Steinmetzformel ist für Einphasen-Ko-Motore nicht anwendbar.
    Wirklich qualifiziert helfen kann hier nur der Elektro- Maschinenbauer.
    Es gibt für die Auslegung eine Faustformel:
    - Betriebskondensator 30-50 µF/kW
    - Anlaufkondensator 6 0-100 µF/kW
    Jetzt kann man einen Testlauf mit z.B. einem Betriebskondensator mit 50µF machen.
    Der Anlaufkondensator (unkritischer) würde ich mal auf 100µF setzen.
    Jetzt kann man den Motor in Betrieb nehmen.
    Unbedingt beachten:
    Strom messen!
    Der Betriebsstrom sollt den Nennstrom nicht übersteigen.
    Ist er zu hoch -> Betriebskondensator verkleinern.
    Wichtig auch, dass der Anlaufkondensator nur kurz im Anlauf eingeschaltet wird.

Jörg67 gefällt das.
  4. #3 Sven785, 25.06.2026
    Sven785

Sven785 Neues Mitglied

Es ist ein Wechselstorm Motor

Habe es nach der Formel berechnet:
    upload_2026-6-25_14-1-3.png
    ——————
    upload_2026-6-25_14-2-40.png
    ——————
    upload_2026-6-25_14-4-2.png
    ——————
    upload_2026-6-25_14-4-11.png
    upload_2026-6-25_14-5-53.png

Theoretische Berechnung
    upload_2026-6-25_14-6-19.png

Thema:

Fehlender Kondensator bei einem Kompressor

Die Seite wird geladen...

Fehlender Kondensator bei einem Kompressor - Ähnliche Themen

1. Fehlender N, Wie hoch leib & leben

Fehlender N, Wie hoch leib & leben: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Auf unserem Campingplatz ist eine UV mit CE16 und Zählern... Nun passierte folgendes: Nachbarwagen hatte...
  2. Fehlender Potentialausgleich

Fehlender Potentialausgleich: Hallo miteinander, folgende Ausgangslage: Altbau, ankommende Netzform ist TNC. Das obere der beiden Geschosse (je Geschoss eine abgeschlossene...
  3. fehlender Potentialausgleich

fehlender Potentialausgleich: Hallo, ich habe in unserem Haus noch zwei Steckdosen, die nicht am Potentialausgleich angeschlossen sind. Nun möchte ich die Steckdosen, die im...
  4. Kondensator Bezeichnung

Kondensator Bezeichnung: Guten Morgen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Im Foto-Anhang ist ein Kondensator aus einem Xtrend Et7500 Sat Receiver, der Probleme...
  5. Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V

Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V: Hallo, der Kondensator für diesen Häcksler [IMG] [IMG] ist defekt, ein passendes Ersatzteil gibt es nicht (mehr). Welchen alternativen...