Fehlender N, Wie hoch leib & leben

Diskutiere Fehlender N, Wie hoch leib & leben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, folgendes Szenario: Auf unserem Campingplatz ist eine UV mit CE16 und Zählern... Nun passierte folgendes: Nachbarwagen hatte...

  1. #1 shrimps, 24.01.2022
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen, folgendes Szenario:
    Auf unserem Campingplatz ist eine UV mit CE16 und Zählern...
    Nun passierte folgendes: Nachbarwagen hatte Stromausfall, hat den FI in der UV ca. 20mal hochgeprügelt bis er drin blieb, aber erst nachdem ein 2.ter Verbraucher rausgezogen wurde.
    Anschliessend meldete ein weiterer Verbraucher das seine Heizungsplatine abgebrannt wäre...
    Nach stümperhaftem prüfen erksannte ein Anfänger, das ein L fehlt...
    Diverses Umstecken der CE16 brachte den Effekt, das ein nicht benutzter Zähler plötzlich rückwärt lief ??!!
    IEin paar Freunde und ich gehen stark von einem fehlenden (gebrochenen) N aus.

    Der Profi soll erst Mittwoch kommen, der ganze Spaß läuft seit einer Woche.
    Ich habe allen Usern der UV empfohlen sofort rauszuziehen und prüfren lassen.

    Nun die Frage:
    Wi hoch ist die gefahrenlage anzusehen das der Platzbetreiber sich soviel Zeit mit seinem Lieblingseli lassen kann obwohl hier sowas vorliegt ?

    Auf gehts...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.01.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein fehlender N an der richtigen Stelle kann dafür sorgen das die Geräte Überspannung abbekommen und damit in Rauch aufgehen. Im schlimmsten Fall kommt es dann u.u auch zum Brand.

    Hier sollte man nicht zögern und die Anlage prüfen lassen ohne wenn und aber und bis dahin kompl. freischalten und sichern

    Mfg Dierk
     
    michaneu gefällt das.
Thema:

Fehlender N, Wie hoch leib & leben

Die Seite wird geladen...

Fehlender N, Wie hoch leib & leben - Ähnliche Themen

  1. Fehlender Potentialausgleich

    Fehlender Potentialausgleich: Hallo miteinander, folgende Ausgangslage: Altbau, ankommende Netzform ist TNC. Das obere der beiden Geschosse (je Geschoss eine abgeschlossene...
  2. fehlender Potentialausgleich

    fehlender Potentialausgleich: Hallo, ich habe in unserem Haus noch zwei Steckdosen, die nicht am Potentialausgleich angeschlossen sind. Nun möchte ich die Steckdosen, die im...
  3. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  4. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....