Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

Diskutiere Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger ! im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum ! Eine Frage : Muss eigentlich an einem Nass-u. Trockensauger auch ein Schutzleiter vohanden sein. Gibt es da Bestimmungen dazu o....

  1. #1 kurtisane, 12.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    Hallo Forum !

    Eine Frage :
    Muss eigentlich an einem Nass-u. Trockensauger auch ein Schutzleiter vohanden sein.
    Gibt es da Bestimmungen dazu o. hängt das von der Bauart des Gehäuses ab ?
    Weiss da Jemand darüber genau Bescheid u. kann dann bitte Info dazu geben.

    MfG.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    498
    AW: Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

    Die werden sowohl in SKII als auch in SKI hergestellt /vertrieben,
    wir haben bei uns z.B die Kärcher WAP ( SKI, mit PE also ) und die NT35 sind es glaub i, die sind SKII ( ohne PE somit ). Die Einteilung erfolgt Bauart bedingt und wohl auch bezogen auf Anwendung / Einsatzmöglichkeiten ?

    Warum die Hersteller zu SKI od SKII greifen, keine ahnung.. Kosten ?, Robustheit ? Evtl kommt ja jemand aus dem Bereich..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kurtisane, 12.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

    Hallo Dierk !
    Kann mit der Bezeichnung SKI u. SKII leider nichts anfangen bzw. was soll das dann genau bedeuten.
    Frage an mich ist Heute aufgetaucht, weil sich ein Bekannter einen Nass-Sauger in einem Baumarkt gekauft hat u. dann erst mal beim Anstecken festgestellt hat dass an dem Anschlussstecker keine PE-Bügel dran sind. Selber habe ich dann bei meinem eigenen mal nachgeguckt, ist einer der Marke "Thomas", ca 15 Jahre alt u. da ist auch keiner drauf. Muss dazu sagen dass bei meinem eigenen das ganze Motor-Saugergehäuse alles aus Kunststoff ist, also keine Metallteile vorhanden sind.
    Aber zumindest sollte doch wohl das Anschlusskabel einen Schutzleiter aufweisen ?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.673
    Zustimmungen:
    513
    AW: Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

    SK 1 Schutzklasse 1 mit Schutzleiter
    SK 2 Schutzisoliert also ohne Schutzleiter erkennbar an dem Symbol der 2 ineinanderliegenden Quadrate. Dabei wird die Isolierung doppelt oder verstärkt ausgeführt, sodas die Geräte sicher sind. Das ist unabhängig davon, ob es ein Metallgehäuse hat.
     
  6. #5 kurtisane, 12.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

    Danke, schön erklärt !
     
  7. #6 Kaffeeruler, 12.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    498
    AW: Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

    Wobei man hierzu sagen muss das es oftmals ein Irrglaube ist das ein Gerät mit einem Metallgehäuse autom. SKI sein muss ( also mit PE ). Reciver für SAT, Musikanlagen, Werkzeuge aben oftmals (teils) leitende Gehäuse und laufen unter SKII, ebenso Verteilungen werden mit Metallkorpus hergestellt und sind dann innen gekapselt für SKII

    Die 4 Schutzklassen
    Schutzklasse (Elektrotechnik)

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Lars1976, 01.09.2021
    Lars1976

    Lars1976 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte das Thema noch einmal hochholen da ich auf gleiche Ungereimtheit gestoßen bin.

    Nasssauger eines Markenherstellers mit Hang zu gelber Farbe war kaputt, hat saumäßig Lärm gemacht. Also geöffnet und gesehen das das Gehäuse des Antriebsmotors nur geklebt war und die Klebung hat sich gelöst so das das Lüfterrad des Motors auf seinem lockerem Gehäuse schrammte. Billiger verklebter Bürsten-Osteuropamotor im gelben Gewand, aha. Repariert mit 2K Kleber, Motor läuft wieder.

    Jedenfalls ist mir auch die fehlende Erdung am Stecker aufgefallen. Innen läuft jedoch ein violettes Kabel vom Metallauffangbehälter zum Hauptschalter und kontaktiert direkt auf N bzw. P je nach dem wie der Stecker halt in die Steckdose kommt. Nach kurzem Aufschrei meinerseits (denn ich dachte da hat vor mir schon mal einer rumgebastelt, da wusste ich noch nicht warum der Sauger lärmt) habe ich aber gemerkt das die Verbindung nicht durchgängig ist und im Kabel etwas eingelötet und eingeschrumpft ist. Sieht aus wie 2 Widerstände in Reihe oder so, jedenfalls nur wenig dicker als das Kabel und zylindrisch mit gerundeten Kanten.

    Was könnte das sein und welchen Sinn ergibt das Elektrisch? Erwartet habe ich eine konventionelle Erdung des Metallkübels falls das Gelump beim Saugen mal umfällt und Wasser den Motorbereich flutet und damit kurz über das Wasser Strom und Kübel und meine Hand läuft (weil ich ihn beim Umkippen zurückhalten möchte und in dem Wasser stehe ich ja auch noch weil mal wieder der Keller vollgelaufen ist). Statt Erdung also Kabel zu N oder P?!

    Viele Grüße,
    Lars
     
  9. knolli

    knolli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Sauger eine Steckdose für externe Geräte hat, muss der Schutzleiter vorhanden sein.
     
  10. #9 Lars1976, 01.09.2021
    Lars1976

    Lars1976 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein hat er nicht, also Dose für externe Geräte.

    Ich könnte mir vorstellen das man den Metallkübel nicht frei "floatend" lassen wollte und daher über hochohmige Widerstände eine Verbindung zu den Kabeln hergestellt hat, die da waren und das sind nur N und P. Oder wenn der Staub im Kübel umhersaust das er sich nicht auflädt und ich beim Anfassen einen Schlag bekomme so wie manchmal beim Auto.
     
Thema:

Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

Die Seite wird geladen...

Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger ! - Ähnliche Themen

  1. Fehlender Potentialausgleich

    Fehlender Potentialausgleich: Hallo miteinander, folgende Ausgangslage: Altbau, ankommende Netzform ist TNC. Das obere der beiden Geschosse (je Geschoss eine abgeschlossene...
  2. fehlender Potentialausgleich

    fehlender Potentialausgleich: Hallo, ich habe in unserem Haus noch zwei Steckdosen, die nicht am Potentialausgleich angeschlossen sind. Nun möchte ich die Steckdosen, die im...
  3. Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand

    Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand: Hallo Experten, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin SHK-Anlagenmechaniker und Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten im...
  4. Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

    Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.: Guten Abend allerseits. Ich habe heute Abend händisch freigeschaltet und bräuchte mal ein paar zusätzliche Gehirnzellen und wahrscheinlich auch...
  5. ekstra Schutzleiter

    ekstra Schutzleiter: Guten Tag, liebe Freunde, ich habe eine frage uber Schuztleiter. Also in Meine Wohnung aus 70er Jahren alle Steckdozen (Leitungen) sind mit 2 Ader...