Fehler: Drehstrommotor verhält sich als würde ein Phase fehlen

Diskutiere Fehler: Drehstrommotor verhält sich als würde ein Phase fehlen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem Drehstrommotor (wahrscheinlich Drehstromasynchronmaschine mit Kurzschlussläufer), das ich mir bisher...

  1. #1 ralfiralf, 24.02.2009
    ralfiralf

    ralfiralf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem Drehstrommotor (wahrscheinlich Drehstromasynchronmaschine mit Kurzschlussläufer), das ich mir bisher nicht erklären kann.

    Es handelt sich im einen Schleifbock der Maschinenfabrik Heidenau (Ex DDR). Schaltet man die Maschine ein, läuft sie nur sehr schwer an, bzw. brummt nur, so als würde eine Phase fehlen. Eine mechanische Blockierung liegt nicht vor.

    1. Ich habe die Sicherungen überprüft, alle ok
    2. Ich habe geprüft, ob alle drei Phasen am Schalter anliegen (Phase-Erde und Phase-Phase), ok.
    3. Ich habe alle drei Stränge des Schalters auf Durchgang geprüft (Es handelt sich um einen normalen Ein-/Ausschalter), ok.
    4. Ich habe den Motor vom Schalter abgeklemmt und jede Anschlussleitung des Motors gegen jede gemessen->Widerstand->sind alle drei gleich groß...

    ...nun bin ich ratlos. Was könnte das für ein Fehler sein?? Leider kann ich nicht sahgen, ob der Motor in Stern oder in Dreieck geschaltet ist, es gibt kein Klemmbrett wie bei herkömmlichen Motoren. Und auf den Typenschild steht nur 380V ohne weitere Spezifikation.

    Wäre nett, wenn mir jmd. einen Tipp geben könnte, würde mich sehr freuen!!

    PS: Die Maschine lief schonmal ohne Probleme.
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fehler: Drehstrommotor verhält sich als würde ein Phase fehlen

    hmmm... eine Leistungs/ Stomangabe ist nicht vorhanden? Ich wuerde mal die einzelnen Stroeme messen..
    Ein Thermischer Schutz ist auch nicht vorhanden?

    gruss
     
  4. #3 ralfiralf, 24.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2009
    ralfiralf

    ralfiralf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehler: Drehstrommotor verhält sich als würde ein Phase fehlen

    Doch, Angaben zur Stromaufnahme zur Leistung sind zu finden, hab ich aber jetzt nicht im Kopf...

    Ströme messen hab ich mir auch schon überlegt...leider hab ich keine Messzange zur Verfügung, sondern nur ein Multimeter...ich hab Angst, dass ich mir das zerschieße durch den Anlaufstrom...bzw. das ich mir die guten Krokodilklemmen verkohle. :-(

    Thermoschutz gibt es keinen...


    Eigentlich kann es ja nur noch ein Defekt im Motor sein...aber warum messe ich da drei gleich große Strangwiderstände (natürlich könnte immernoch der Scheinwiderstand unterschiedlich sein...aber ich habe bisher immer nur den ohmschen Widerstande gemessen)??
     
Thema:

Fehler: Drehstrommotor verhält sich als würde ein Phase fehlen

Die Seite wird geladen...

Fehler: Drehstrommotor verhält sich als würde ein Phase fehlen - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche: Drehstrommotor lößt Sicherung aus

    Fehlersuche: Drehstrommotor lößt Sicherung aus: Hallo liebe Forenmitglieder und Leser, ich habe mir einen alten professionellen Hochdruckreiniger (Wap 9900) von 1995 den ich restaurieren...
  2. Fehlereingrenzung Verdichter WP

    Fehlereingrenzung Verdichter WP: Hallo Forum Ab und zu sprach der Leitungsschutzschalter der Verdichtergruppe (3xC16A), gemeinsam mit der Vorsicherung der UV (3xC25A) an. Ich...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. N PE Klassischer Fehler

    N PE Klassischer Fehler: Hallo Beim TNC-S Netz löst der Fi ja aus bei einer Brücke zwischen N und Pe nach dem Fi. Meine Frage ist wie es bei anderen Netzformen ist?...
  5. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...