Fehler in der Installation

Diskutiere Fehler in der Installation im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; An einem Altbau (Baujahr in den 50 gern) wurde eine Altenwohnung angebaut. Die Elektroversorgung wurde aus der alten Hauptverteilung (hier schon...

  1. fbez

    fbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    An einem Altbau (Baujahr in den 50 gern) wurde eine Altenwohnung angebaut. Die Elektroversorgung wurde aus der alten Hauptverteilung (hier schon mit FI Schutzschalter für den Altbau) über 3 50 A Sicherungen in eine neue Verteilung in der neuen Wohnung geführt. Hier wurde auch ein FI Schutzschalter eingebaut. Die Spannung wurde gemessen und war ok. Sobald aber eine Last aufgeschaltet wurde, löst der FI Schutzschalter aus. in der neuen Installation gibt es keine Verbindung zwischen Null und Schutzleiter. Was kann hier der Fehler sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehler in der Installation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 16.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    151
    3x 50A Sicherungen? Das ist eine Hausnummer, wer hat das denn so ausgelegt?
    Wenn der RCD Tango tanzt ist in der Installation ein Wurm drin, wer hat die Anlage installiert? Wurde die Anlage durchgemessen und abgenommen? Messprotokoll?
     
    elo22 gefällt das.
  4. Alemao

    Alemao Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hast du ein TN-S Netz in der Verbindung vom Haus zum Anbau, also Neutralleiter (blau) und PE (grün-gelb) separat?
     
  5. fbez

    fbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in meinem Teil der Installation gibt es keine Verbindung zwischen N und PE.
    Ich habe aber im Zählerkasten des Altbaus eine Verbindung gefunden und diese getrennt. Hat nichts gebracht, ich messe da immer noch etwas mehr als 100 Ohm zwischen den beiden. Von dieser Verteilung wird eine Unterverteilung im Keller versorgt, von dieser speise ich dann den Anbau ein.
    Der Hammer ist aber, dass es im Altbau auch FI Schutzschalter gibt und die lösen nicht aus.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 17.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    151
    Eine Verbindung N-PE kann schon Sinn machen, die dann einfach zu trennen ist nicht so toll.
    Beantworte doch mal die in #2 gestellten Fragen
     
  7. fbez

    fbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wer den Altbau installiert hat ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass da viel gebastelt wurde.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Es geht doch um den Neubau, oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  9. fbez

    fbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es geht um den Neubau. Aber die Einspeisung kommt aus der Verteilung im Keller des Altbaus.
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 17.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    151
    Und nu ist da ein Neubau und da fliegt der RCD... Wo sollte man dann suchen?
    Deswegen die Frage wer das installiert hat, durchgemessen hat und schlussendlich abgenommen hat.
     
Thema:

Fehler in der Installation

Die Seite wird geladen...

Fehler in der Installation - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

    Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?: Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...
  2. RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung

    RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung: Moin zusammen, habe da ein kleines Problem... Mache bei einem unserer Kunden (Produktionsbetrieb, Lebensmittel) momentan die Prüfung an deren...
  3. Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?

    Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen. Ich bin noch nicht so versiert in der Elektrotechnik und wende mich deshalb an euch. Ich...
  4. Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA

    Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA: Hallo, aktuell gibt das Gesetz bei 16A Stromkreisen Typ A mit 30mA Fehlerstrom vor. In einem Prospekt aus Österreich [1] lese ist, dass neben...
  5. Heizungssteuerung Buderus G124 Fehlersuche

    Heizungssteuerung Buderus G124 Fehlersuche: Hallo an alle, ich habe seit ein paar Tagen ein riesen Problem mit meiner Heizung Buderus G124X mit der Logamatic R2107 S0. Zuerst ging keine...