Fehler in Garagentorschaltungen

Diskutiere Fehler in Garagentorschaltungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe ein alten Garagentorantrieb von 1993. zwei Taster zum öffnen, einer im Haus, einer in der Garage. In der Garage sind außerdem noch zwei 2...

  1. #1 Apraxus, 16.09.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    Ich habe ein alten Garagentorantrieb von 1993. zwei Taster zum öffnen, einer im Haus, einer in der Garage. In der Garage sind außerdem noch zwei 2 Flammige Leutstoffröhren. Wenn ich das Licht ein- oder ausschalte fährt das Tor zu. Klemme ich die Taster zum öffnen des Tors ab tritt der fehler nicht auf. Der fehler ist das erstemahl aufgetreten als die Taster getauscht wurden. Ich hab die Leitungen gestern alle erneuert und alles neu angeklemmt aber der Fehler bleibt. Hab das gefühl das Tor fährt nur dann wenn eine Induktive last im Stromkreis geschaltet wird. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 16.09.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fehler in Garagentorschaltungen

    Hallo,

    es gibt 2 Dinge, die ich mir vorstellen kann:

    Fehlende Entstörung:
    Sind in den Leuchten Kondensatoren verbaut? Sind die in Ordnung?

    oder

    Induktionsspannung:
    Liegen die Leitungen der Taster evtl. neben der Leitung zu den Leuchten?
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fehler in Garagentorschaltungen

    Hallo Apraxus,

    manche Garagentorsteuerungen haben eine Sicherheitsschaltung, nach Stromausfall wird das Tor zugefahren wenn der Endschalter zu nicht erreicht ist. Durch einen Fehler in deiner Leuchtstofflampe oder Kontaktschwierigkeiten in der Zuleitung könnte beim Einschalten der Beleuchtung durch den Spannungseinbruch diese Schutzschaltung aktiviert werden.

    Was passiert wenn du eine Leuchtstoffröhre entfernst?
     
Thema:

Fehler in Garagentorschaltungen

Die Seite wird geladen...

Fehler in Garagentorschaltungen - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstromschutzschalter

    Fehlerstromschutzschalter: Grüßt euch liebes Team, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Benötige erste Hilfe, komme aber um einen Profi vor Ort nicht drum herum. Mein Vater...
  2. Fehler am TLE 061-0 messen

    Fehler am TLE 061-0 messen: Hallo, ich habe eine Türsprechanlage von Siedle. zur Zeit gibt es keine Funktion. Ich habe: Netzgerät NG- 602 01; Türeinbaulautsprecher TLE 061-0;...
  3. Fehlersuche Torantrieb

    Fehlersuche Torantrieb: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Fehlersuche an einem Sektionaltorantrieb. Tor lässt sich problemlos mittels Impuls über Bedieneinheit oder...
  4. Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler)

    Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler): Hallo zusammen, ich versuche aktuell meine Waschmaschine (Bosch Logixx 8 Edition 100, Typ WAS2844P) zu reparieren. Das Display zeigt nach dem...
  5. BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen

    BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen: Hallo liebe Techniker, ich bin auf der Fehlersuche an meiner BK Antennendose. Ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und die BK Verteilung ist...