1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlerschluß in der Hausinstallation

Diskutiere Fehlerschluß in der Hausinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fehlerschluß in der Hausinstallation [...] Wie sage ich meinem Kinde? Einmal hätte gereicht und bitte unter das Zitat antworten. Danke....

Schlagworte:
  1. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: Fehlerschluß in der Hausinstallation

    Wie sage ich meinem Kinde? Einmal hätte gereicht und bitte unter das Zitat antworten. Danke.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: Fehlerschluß in der Hausinstallation

    Das interessiert mich jetzt: Womit gemessen?

    Du hast keinen Nullleiter sondern einen Neutralleiter.

    Also ein Kurzschluss zwischen L und N. Wie hast Du den Fehler behoben? Isolierband? Schrumpfschlauch? Dose mit Schrauben befestigt?

    Lutz
     
  4. #13 AC DC Master, 02.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fehlerschluß in der Hausinstallation

    also hatte sich meine vermutung bestättigt? kann man nur fragen was für adern da an kommn.
     
  5. Jopre

    Jopre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerschluß in der Hausinstallation

    Hallo Lutz,

    zuerst einmal vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem und die Fragen die du noch hast.
    Also der Fehler wurde in der Art behoben, dass die Adern - Phase und Null - lang genug waren und einfach 2 cm kürzer abisoliert wurden und damit wurde die Fehlerstelle eliminiert!
    Der Isolationswiderstand habe ich mit einem kleinen Multizet der Firma „No Name“ gemessen. Bestimmt keine Präze-Messung aber genug um zu erkennen, dass ein satter Schluß vorlag!

    Eigentlich sollte man ja das Jahr nicht mit Rechtfertigungen noch mit Besserwissen beginnen, aber in deinem Fall muß ich leider sagen hast du angefangen:
    Positiv ist dein Hinweis mit dem Zitat. Werde ich versuchen mit dem zitieren; ist aber bei einer Situations- oder Fehlerbeschreibung nicht so einfach da ja doch etwas mehr Worte erforderlich sind. Ich will ja Hilfe erhalten und muß deshalb den oder die Anderen in die Lage versetzen sich in mein Problem rein zudenken. Ich bin ziemlich neu in dem Forum, vielleicht gehöre ich zum „Alten Eisen“ und schreibe lieber zwei Worte mehr, als dass ich nur die SMS Variante benutze!
    Vielleicht war dies auch mit deinem elo22 und Lutz dann noch zusätzlich, ich denke ich dann 2 Mal das Gleiche verschickt:)?
    Rechthaberisch und besser wissend finde ich dagegen deine Belehrungen:(:
    Ein Kurzschluß ist ein Begriff für die Allgemeinheit und gibt das Grundsätzliche wieder. Ich denke aber unter Fachleuten – nach deinen Hinweisen gehörst du auf jeden Fall dazu – sollten wir zwischen Phasen / Nulleiterschluß, einem Phasen / Phasenschluß und Phasen / Erdschluß unterscheiden. Dinge sollten beim richtigen Namen genannt werden! In meinem Fall denke ich war Phasen / Nulleiterschluß die richtige Variante.
    Ich habe schon gesagt, ich mag zum „Alten Eisen“ gehören aber Neutralleiter ist für mich ein neuer Ausdruck den ich nicht kenne / kannte. In der Literatur die ich benutzte während meiner Lehre und sonstigen E-Bildung kenne ich nur Nulleiter, da er ja in bekannter Weise „Null Strom“ führt wenn alles symmetrisch ist! Anderer Ausdruck ist auch Mp, was soviel heißt wie Mittelpunktsleiter – kommt vom Drehstrom und dem Mittelpunkt! Ich erinnere mich jetzt dies einmal in Schwerin, Wismar oder Rostock gehört zu haben. Ist dies ein Fachausdruck von früher, als wir noch „geteilt“ waren?
    Der Ausdruck L und N klingt nach meinem Verständnis ein wenig nach Gleichstrom, zumindest bei N - N wie Negativ! Wir sollen in der E-Technik Verwechslungen auf jeden Fall vermeiden.
    Das gleiche für L, bei mir nicht geläufig! Allgemein als Phase bekannt – auch P. Kannst natürlich in Deutschland auch R-S-T benutzen, aber nur in Deutschland! Andere Länder andere Sitten und die benutzen damit auch andere Begriffe.
    So, jetzt haben wir E-Technik Wissen noch einmal ausgetauscht. Vielleicht kannst mir ja trotzdem noch mitteilen wo die verschiedenen Bezeichnungen herkommen, man lernt ja nie aus!
    Ich bedanke mich für dein Interesse und Kommentare
    mit freundlichen Grüßen

    Jopre




     
  6. Jopre

    Jopre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerschluß in der Hausinstallation

    He Mr. AC DC,

    ich bin ja auch sehr flexibel. Aber hast du kein Bett, die Antwort 00:15?
    Ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz: deine Vermutung? Welche Adern da ankommen? Was meinst damit?
    Das sind 1,5² Stegleitungen oder auch teilweise NYM 1,5²

    !

     
  7. #16 AC DC Master, 02.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fehlerschluß in der Hausinstallation

    moinsen. doch ich habe in bett! das befindet sich aber im anderen raum. manchmal hat man eben noch zeit am abend oder man ist halt noch nicht so müde. für dein fehler haste dich echt ins zeug gelegt. klar ist auch so einen fehler zu finden. hatte ich aber auch schon paar mal gehabt. lustig wird die geschichte mit so einem fehler, wenn das beim licht an machen funzt und man garnicht weis ob es die lampe oder doch aus der steckdose kam. beim 2ten mal hatte man dann eindeutig es gesehen und gemerkt. aber auch nur durch zufall, als der barhocker gegen die steckdose kam und wieder alles aus war.
    bei dir war ja noch das problem mit den mehreren räumen die in der dose verbunden waren. trotzdem supi leistung! frohes neues jahr an alle ! ! !
     
  8. #17 rosebowl, 03.01.2009
    rosebowl

    rosebowl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerschluß in der Hausinstallation

    Hallo Jopre,

    Zu dem Thema Nullleiter/ Neutralleiter und den anderen Begriffen /
    Abkürzungen helfen dir evtl. folgende Links weiter.

    Stromleitung-Adernkennzeichnung

    Außenleiter ? Wikipedia

    Neutralleiter ? Wikipedia

    Schutzleiter ? Wikipedia

    MfG

    rosebowl
     
  9. #18 Lobotomie, 03.01.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Fehlerschluß in der Hausinstallation

    Wie hat es denn dieser aufgeblasene Schwätzer in 21. Jahrhundert geschafft?
     
  10. #19 AC DC Master, 04.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fehlerschluß in der Hausinstallation

    moinsen! also R-S-T bezeichnung gibt es in der BRD schon lange nicht mehr. aber die meisten wissen noch was gemeint ist. L ist die offizielle bezeichnung für die phase auch P genannt. für die drei phasen wird schließlich L1, L2 und L3 bezeichnet. so kenn ich es und so hab ich es auch gelernt. N steht immer noch für neutralleiter und PE für den Schutzleiter. weis garnicht was das mit gleichspannung zu tun hat. also das N .ist bei gleich spannung nicht immer + / - bzw. für - = 0 ? also bei netzgeräten für sprechanlagen ist die bezeichnung für den gleichspannungsbezeichnung immer + / - . aber für andere sachen immer gerne offen. wie wird es denn in der schweiz und österreich genannt? kann mir nicht vorstellen das es dort anders genannt wird. männers, locker bleiben. nicht aufregen. also ich helfe gern und bin auch bereit von anderen gerne etwas mehr zu lernen.
     
Thema:

Fehlerschluß in der Hausinstallation

Die Seite wird geladen...

Fehlerschluß in der Hausinstallation - Ähnliche Themen

  1. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...
  2. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere Klingelanlage mit einem Öffner zu kombinieren. (Thema). Inzwischen habe ich mich entschieden...
  3. 4 Ader, 2.5 mm2 Kabel noch verwendbar?

    4 Ader, 2.5 mm2 Kabel noch verwendbar?: Habe ein älteres schwarzes 4 Ader Kabel in 2.5 mm2. Frage! Macht es Sinn da eine Drehstromverlängerung noch mit herzustellen? Ich brauche doch...
  4. Strahler / Bewegungsmelder im Glassockel

    Strahler / Bewegungsmelder im Glassockel: hallo zusammen, Ich habe eine alte Gas Straßenlaterne die vom Vorgänger umgerüstet wurde auf 4 handelsübliche Glühlampen. Wenn man im Haus und...
  5. Kabeltrasse oder vergleichbares

    Kabeltrasse oder vergleichbares: Hallo Forum Problem 1: Ich suche eine Möglichkeit, eine gehäufte Verlegung von NYM-Leitungen unter einer speziellen Decke zu realisieren. Von...