1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlerstrom - aber nur bei Last

Diskutiere Fehlerstrom - aber nur bei Last im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fehlerstrom - aber nur bei Last Es passiert an allen Steckdosen in der Küche und einem Nebenraum...die werden über 3 Phasen bedient, die von...

  1. emes

    emes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstrom - aber nur bei Last

    Es passiert an allen Steckdosen in der Küche und einem Nebenraum...die werden über 3 Phasen bedient, die von meiner neuen Zuleitung (3x1,5-I und 5x1,5-I) in die alten Abzweigdosen einspeist...

    Was ich nicht raffe...unter welchen Voraussetzungen wächst ein Fehlerstrom mit der Last???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fehlerstrom - aber nur bei Last

    Schöner aberglaube das sich der Strom 50:50 aufteilt od besser , ich hab schon anderes gesehen mit (lt. Kunden) jahrelanger Fkt.

    Allerdings wenn man ne richtige Isomessung macht sollte ne verbindung auffallen, Ne KN in ner Steckdose die auf dem PE liegt net..
    bei 30mA müsste es den FI jedoch auch sofort raushauen



    Sind die 0,8MΩ mit od ohne Geräte gemessen worden ?
    Welchen Wert hatte denn deine Zul. ?
    Die 0,8MΩ empfinde ich so schon als sehr gering wenn keine Geräte drin sind, da ist wohl was faul wie oben schon angeklungen

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fehlerstrom - aber nur bei Last

    Hallo
    Klassische Nullung scheidet aus, dann fällt der FI nur aus, wenn du ein Gerät an der genullten Steckdose anschließt, es sei denn jemand hat den N als PEN benutzt und das Gerät hat noch eine 2.Erdverbindung (Antenne Netzwerk) Ursache ist die Verbindung zwichen N und PE nach dem FI auch wenn sie evtl nur Hochohmig ist. Das liegt daran, das du bei erhöhung der Last einen Spannungsabfall auf dem N hast. Dadurch bekommst du einen Spannungsunterschied zwichen N und PE der Lastabhängig ist. Die Größe des der Differenzspannung hängt auch davon ab, an welcher Stelle der Anlage der PEN in PE und N aufgeteilt wurde (HA, Zählerschrank oder erst im Wohnungsverteiler. Die Spannungsdifferenz führt dazu, das ein Teil des Stromes über die Verbindung N-PE nach dem FI fließt.
     
Thema:

Fehlerstrom - aber nur bei Last

Die Seite wird geladen...

Fehlerstrom - aber nur bei Last - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA

    Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA: Hallo, aktuell gibt das Gesetz bei 16A Stromkreisen Typ A mit 30mA Fehlerstrom vor. In einem Prospekt aus Österreich [1] lese ist, dass neben...
  2. Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus

    Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus: [TD="width: 100%"]Verfasst am: 04.06.2016 14:06 Titel: Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus [/TD] [TD="colspan: 2"][/TD]...
  3. Fehlerstromschutzschalter

    Fehlerstromschutzschalter: Hallo Ich habe mal eine Frage an euch ob mein Gedankengang richtig ist. Und zwar ich habe einen FI mit In=40A und 0,03mA Meine Frage dazu wenn...
  4. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

    Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  5. E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?

    E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?: E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!? Es ist ein alter Zanussi ohne Umluft. Es wird wohl ein Erdschluss...