1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

Diskutiere Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hätte gerne mal einen Ratschlag von unabhängigen Experten.;) Wir haben ein Haus neugebaut und im Wohnzimmer hatten wir zunächst in ner...

  1. #1 chefkoch, 29.03.2008
    chefkoch

    chefkoch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hätte gerne mal einen Ratschlag von unabhängigen Experten.;)

    Wir haben ein Haus neugebaut und im Wohnzimmer hatten wir zunächst in ner Fassung ne Energiesparlampe hingehängt. Die blinkte nun im ausgeschalteten Zustand immer alle ca. 20 sekunden kurz auf. :o

    Der Elektriker kam und stellte fest, dass bei sämtlichen Lampenauslässen im Wohnzimmer ein kleiner Strom <10V dauernd - also auch bei Schalter auf aus - anliege. Er war auch etwas ratlos, meinte aber, dass es ein Fehlerstrom wäre, der durch Induktion hervorgerufen würde und sobald wir eine richtige Leuchte mit Erdung montieren würden, wäre das Problem vorbei.

    Könnt Ihr mir bitte einmal Eure Meinung dazu sagen?

    Denn ich finde wenn Licht Aus dann Licht Aus :D

    DANKE im Voraus
    peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 29.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

    Hallo,
    da hat der Elektriker Recht.
    Allerdings, bei der Angabe <10V, also Volt, handelt es sich um Spannung und nicht um Strom.
    Es ist eine (Fehler-)Spannung, die bei Spar- oder Led-Lampen auftritt und kapazitiv und / oder induktiv im ausgeschalteten Zustand entsteht.
    Es hilft tatsächlich eine Glühlampe parallel zur Spar-Lampe, womit die abgeschaltete Lampenleitung belastet wird.
     
  4. #3 chefkoch, 29.03.2008
    chefkoch

    chefkoch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

    Hallo, danke für die fixe Antwort.

    Ich muss das nochmal präzisieren - die Spannung tritt bei allen Lichtauslässen im Wohnzimmer auf (ohne das eine Leuchte irgendeiner Art daran hinge)

    Ist das vollkommen normal?
     
  5. #4 kalledom, 29.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

    Ja, das ist normal.
    Wenn Du eine Stabantenne in die Luft hälst kannst Du auch gegen Erde eine kleine (HF- oder Wechsel-)Spannung messen.
    Wie sonst könntest Du (terrestrisch) Rundfunk und Fernsehen empfangen ?
    Deine Zuleitung zu den Lampen ist viel länger, wie Deine Stabantenne und liegt außerdem noch neben anderen evt. spannungsführenden Leitungen. Statische Ladungen kommen dann u.U. auch noch dazu.
    Wir stehen alle unter Spannung :-)

    Sobald Du mit dem Finger an eine solche ABGESCHALTETE Leitung kommst, bricht die Spannung sofort zusammen.
    Die (Leuchtmittel-)Elektronik läd sich auf, geht bei einer bestimmten (Lade-)Spannung kurz an und erlischt sofort wieder, weil die Leistung nur sehr gering ist.
     
  6. #5 chefkoch, 29.03.2008
    chefkoch

    chefkoch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

    Interessant - das Phänomen tritt in anderen Räumen aber nicht auf und der Elektriker war auch baff (waren sogar zu Zweit - beide Meister) und meinten sie hätten sowas noch nicht erlebt...
     
  7. #6 Lötauge35, 29.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

    Es giebt mehrere Möglichkeiten:

    -Bei Einzelschaltung der Lampen den Lichtschalter ( Wechselschalter ) so anklemmen das im ausgeschaltenen Zustand auf N geschalten wird.

    -Einbau eines Entladewiderstandes von 1 MOhm oder eines Kondensators parallel zur Leuchte

    -Verwendung anderer Sparlampen oder Reklamation der Lampen da dies ein Mangel der Lampe darstellt. ( Lampe nicht praxistauglich )

    -Villeicht sollten dein Elektriker statt nur zu staunen auch mal den Iso Messen...;)
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

    Die Idee den Lampendraht im ausgeschalteten zustand nach N zu schalten, ist natürlich die beste Lösung!

    Allerdings wird dies aufgrund des geringen Kontaktabstands moderner Schalter wahrscheinlich im umschaltmoment zum Kurzschluss zwischen L und N im Schalter führen.
    (Bekanntes Problem beim Schaltertausch an der verbotenen Hamburger wechselschaltung)
    Es könnte eventuell ein 2pol. Schalter helfen.

    Was sind denn im Wohnzimmer für Schalter Montiert?(Dimmer?)
     
  9. #8 Hektik-Elektrik, 29.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

    Hallo,

    ich tippe auch darauf, das im WoZi ein Dimmer installiert ist.


    Habt Ihr für Eure Elektroanöage überhaupt ein Prüfprotokoll für die Überprtüfung nach VDE 0100-610 erhalten?

    Dieses steht dem Auftraggeber zu, alles andere wäre ein grober Mangel.

    Bei der Überprüfung können Sicherheitsmängel gefunden werden, durch welche es zu Sach- und Personenschäden kommen kann.

    MfG
     
  10. #9 chefkoch, 29.03.2008
    chefkoch

    chefkoch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

    Hi,

    also
    - es ist kein Dimmer installiert
    - der Fehler tritt auch ohne installierte Leuchte auf - bei den reinen Kabeln die aus der Decke hängen ist eine Spannung messbar
    - nein, wir haben kein Prüfprotokoll erhalten

    gruß
    peter
     
  11. #10 Hektik-Elektrik, 29.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

    Na, hoffentlich ist die Anlage überhaupt überprüft worden.

    Siehe auch die Anhänge.

    MfG
     

    Anhänge:

Thema:

Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

Die Seite wird geladen...

Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA

    Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA: Hallo, aktuell gibt das Gesetz bei 16A Stromkreisen Typ A mit 30mA Fehlerstrom vor. In einem Prospekt aus Österreich [1] lese ist, dass neben...
  2. Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus

    Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus: [TD="width: 100%"]Verfasst am: 04.06.2016 14:06 Titel: Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus [/TD] [TD="colspan: 2"][/TD]...
  3. Fehlerstromschutzschalter

    Fehlerstromschutzschalter: Hallo Ich habe mal eine Frage an euch ob mein Gedankengang richtig ist. Und zwar ich habe einen FI mit In=40A und 0,03mA Meine Frage dazu wenn...
  4. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

    Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  5. E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?

    E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?: E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!? Es ist ein alter Zanussi ohne Umluft. Es wird wohl ein Erdschluss...