1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlerstrom

Diskutiere Fehlerstrom im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fehlerstromschutzschutzschalter. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein...

  1. #1 Marschi, 01.10.2010
    Marschi

    Marschi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Fehlerstromschutzschutzschalter.
    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein Fehlerstromschutzschalter (16A)
    auslöst sobald ich den Sicherungsautomaten für meinen Schuppen im Garten einschalte. In diesem Schuppen Ist lediglich eine Ausschaltung und eine Doppelsteckdose
    installiert. Am Anfang war es noch so dass der FI nach ein paar Minuten ausgelöst hat, jetzt ist es so, dass ich den Sicherungsautomaten nicht mal mehr einschalten kann und der FI sofort auslöst. An der Doppelsteckdose
    ist ein Kühlschrank eingesteckt und sonst nichts. Habe auch versucht ohne den Kühlschrank den Automaten einzuschalten, allerdings ohne Erfolg. An der Zuleitung für den Schuppen und an der Abzweigdose ist nichts auffälliges festzustellen, kann es vielleicht sein das der Sicherungsautomat defekt ist, oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Gruss Marschi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Fehlerstrom

    Mein Tipp für dich zur Fehlereingrenzung. In der Abzweigdose im Schuppen die ankommende Leitung aus dem Haus abklemmen und dann nochmal probieren.
    Vor dem abklemmen Spannungsfreiheit feststellen.
     
  4. #3 Marschi, 01.10.2010
    Marschi

    Marschi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstrom

    Danke für die schnelle Antwort,

    das ist mir vorhin auch eingefallen. Hab die Zuleitung abgeklemmt, Fehlerbild bleibt allerdings das gleiche. Dann kann es ja eigentlich nur das Erdkabel oder der Automat sein?!
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Fehlerstrom

    Dann mein nächster Tipp. Erdkabel abklemmen und etwas anderes anklemmen. Meine Vermutung ist aber Erdkabel defekt.
     
  6. #5 Marschi, 01.10.2010
    Marschi

    Marschi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstrom

    OK, werde ich im Laufe des Tages mal testen. Muss jetzt erstmal los, aber danke schon mal im voraus.

    Gruss Marschi
     
  7. #6 servicetechniker, 01.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fehlerstrom

    Geht das erdkabel direkt bis in den Sicherungskasten? wenn nicht würde ich es mal mit eine proisorischen leitung vom Haus zum Schuppen austesten damit du den Fehler wirklich auf das erdkabel einschränken kannst. Vermute es aber auch das es daran liegt.
     
  8. #7 Jörg67, 01.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fehlerstrom

    Erdkabel beidseits abklemmen, Widerstandsmessungen blau - grüngelb und schwarz - grüngelb.

    Kannst du dabei irgendeinen Wert messen --> Erdkabel kaputt.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 01.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fehlerstrom


    Und wenn er dabei nichts messen kann dann könnte das Kabel immer noch defekt sein...z.B wenn die isolierung beschädigt ist und der Aussenleiter auf Erdpotenzial liegt ( Mäuse sind manchmal sehr geschickt ). Wenn er aber den PE abklemmt wird er es nie finden.

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Jörg67, 01.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fehlerstrom


    Jo, dat stimmt... man hat's aber auch nicht leicht :D


    Erzähl mir doch lieber mal im Herdthread wie ich meinen PE klemmen soll, dieses dumme Ding :D
     
  11. #10 Marschi, 02.10.2010
    Marschi

    Marschi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstrom

    Danke für eure Tips.
    Liegt wohl am Kabel, habs im Stromkasten abgeklemmt ein anderes dran und es funzt.

    Gruss Marschi
     
Thema:

Fehlerstrom

Die Seite wird geladen...

Fehlerstrom - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA

    Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA: Hallo, aktuell gibt das Gesetz bei 16A Stromkreisen Typ A mit 30mA Fehlerstrom vor. In einem Prospekt aus Österreich [1] lese ist, dass neben...
  2. Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus

    Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus: [TD="width: 100%"]Verfasst am: 04.06.2016 14:06 Titel: Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus [/TD] [TD="colspan: 2"][/TD]...
  3. Fehlerstromschutzschalter

    Fehlerstromschutzschalter: Hallo Ich habe mal eine Frage an euch ob mein Gedankengang richtig ist. Und zwar ich habe einen FI mit In=40A und 0,03mA Meine Frage dazu wenn...
  4. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

    Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  5. E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?

    E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?: E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!? Es ist ein alter Zanussi ohne Umluft. Es wird wohl ein Erdschluss...