1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlerstromschalter für Reihenhaus

Diskutiere Fehlerstromschalter für Reihenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fehlerstromschalter für Reihenhaus Mich würde interessieren ob es da in dem Haus, wie eigentlich schon lange üblich, eine...

  1. #71 kurtisane, 27.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fehlerstromschalter für Reihenhaus

    Mich würde interessieren ob es da in dem Haus, wie eigentlich schon lange üblich, eine Potentialausgleichschiene gibt?

    Denn wenn man im VT so einen "fetten" Gn/Ge bereits sieht, könnte man davon ausgehen dass die andere Seite davon auch wo angeklemmt sein könnte, sollte o. sogar müsste.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstromschalter für Reihenhaus

    Das du die Problematik verstehst ist dein eigener Wunsch, dazu fehlt Dir aber das notwendige Fachwissen - Diesen Umstand kannst du uns nicht ankreiden.

    Richtig ist, dass man dem Problem eines unzureichenden Erders im TT-System mit einem FI begegnen kann (und i.d.R. auch muss). Richtig ist auch, dass ein vor anderen FIs geschalteter ein Selektiver Typ sein muss. Unverständlich ist mir aber, wieso hier ein FI vor alles gesetzt werden soll, wenn es eine (aus meiner Sicht mit den Bilder des Verteilers, den HV habe ich nicht gesehen) relativ einfache Möglichkeit gibt eine Erdschlusssichere Verlegung bis zu den FIs im Wohnungsverteiler zu realisieren, die einen vorgeschalteten Haupt-FI überflüssig macht und in dem einen von 100 Fällen, in dem ein Fehler bis zum Selektiven FI durchschlägt, die Anlagenverfügbarkeit erhöht, da nur der zugeordnete FI auslöst und bei Aufteilung auf 2/3 FIs folglich die restliche Anlage noch Funktionsfähig wäre.

    Diese Konstellation (Typ S RCD in HV7Zählerabgang) kann man eigentlich nur durch bauliche Anforderungen die einen Brandschutz erforderlich machen begründen wie ein Gebäude in Holzständerbauweise mit ungeschützt verlegter Leitung/Kabel.
     
  4. eleels

    eleels Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstromschalter für Reihenhaus

    Ich kreide "euch" sowieso gar nichts an. Ich habe nur mit Fragen genervt :-)
    Da ich, wie du richtig schreibst, Laie bin und es offenbar auch nicht weiter erfragbar für mich ist, muß ich jetzt dem Elektriker, der hier war vertrauen. Da jener, der auch gleichzeitig der Inhaber der Firma ist, nicht nur mir, sondern auch meiner Gattin als kompetent und aufrichtig erschienen ist, fällt mir das in diesem Fall auch nicht schwer.
    Irgendwie ist es auch entlastend, das ich die Sache nicht weiter behirnen muss und mich wieder mit voller Aufmerksamkeit meinen Kernaufgaben widmen kann.

    Vielen Dank an alle, die versucht haben hilfreich zu sein.
    Ich bin ein bißchen schlauer ...
    Die Problematik ist am Freitag vom Tisch ...

    Möge die Macht mit euch sein ;-)
    Eleels
     
Thema:

Fehlerstromschalter für Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Fehlerstromschalter für Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

    Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...