Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen Hallo zusammen! Der alte originale LS-FI in meinem T3-Westfalia-Campingbus [ATTACH] hat seinen Geist...

  1. Dodeka

    Dodeka Schlitzeklopfer

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    Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen

    Hallo zusammen!

    Der alte originale LS-FI in meinem T3-Westfalia-Campingbus

    Alt.jpg

    hat seinen Geist aufgegeben, es kommt kein Strom mehr und er läßt sich auch nicht mehr schalten. Deshalb, und auch wegen des Alters und somit der Sicherheit soll er ersetzt werden. Das Originalteil als Neuteil wäre wohl technologisch genauso veraltet und außerdem unverschämt teuer.

    Der Neue könnte dieser werden:

    Neu.jpg


    Rein funktional-optisch könnte der wohl hinkommen, ist zwar rechts am FI etwas breiter, krieg ich aber gebacken.

    Weil ich nun zwar normale einfach E-Installationen (wie rund ums Haus oder auch das) mache (-n kann), mich aber mit den Spezis und Internas eines LS-FI (Stotz) nicht so auskenne, poste ich vor der Installation hier meine Fragen - rein sicherheitshalber.

    Frage 1

    Ist der Neue bzgl. der (aufgedruckten) Spezifikationen für den Einsatzzweck in einem Wohnmobil kompatibel bzw. vergleichbar mit dem Alten?

    Lt. Westfalia-Handbuch sichert der (alte) FI einen Verbrauch bis 2000 Watt ab, was mit den aufgedruckten 20A (L 20A) großzügig hinkommt - nach meiner Lesart und Interpretation des Aufdrucks. Auf dem neuen FI ist als vergleichbarer Wert nur "3000A" links unten zu finden. Falls das das Pedant zu den 20A des Alten sein soll, dann wären das bei 220V ja spektakuläre 690.000 Watt, was mir für dieses kleine Teil jedoch unwahrscheinlich und komplett out-of-range erscheint. Also vermutlich ein Interpretationsfehler von mir? Auf dem Alten findet sich unter den "L 20A" noch eingekastelt "6900 / 3". Hat das was damit zu tun?

    Wie auch immer: Paßt der Neue oder nicht? Wenn der Neue einen wie hoch auch immer größeren Strom abkann, aber ansonsten für den Personenschutz genauso gut ist, dann sollte ich damit klar kommen. Denn mehr als 1000 Watt Landstrom zu ziehen habe ich sowieso nicht vor. Und der Bus wird nur von mir benutzt.

    Frage 2 - falls 1 ok

    Zum Anschluß: Lt. aufgedrucktem Schema lese/interpretiere ich, daß der Neue horizontal gespiegelt zum Alten angeschlossen wird:

    ALT: Landstrom rein > links unten, Schutzstrom raus > rechts oben
    NEU: Landstrom rein > links oben, Schutzstrom raus > rechts unten

    Die Anschlüsse > links unten beim Neuen sind lediglich parallel quer rüber überbrückt, um diesen LS mit einem FI zu erweitern, richtig? (Meine Durchgangsmesseung bestätigt das.) Siehe Bild ohne Schutzkappe:

    Neu-links unten ohne Kappe.jpg


    Das wär´s. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzw. meine Überlegungen bestätigen. Der Hauptpunkt dürfte die Maximalbelastung sein. Wenn die aber zu gering wäre und bei - angenommen - 500 Watt schon "Klappe zu" machen würde, dann wäre damit natürlich nicht gedient.

    Danke und Grüße!
    Dodeka
     
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  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    C32A ist wohl etwas viel, vorher wa ein 10A drin und mehr als 16 sollte da eigentlich nicht rein, also eher B10 oder B16 und da ich keine chin. Schriftzeichen verstehe, kann ich auch nirgends erkennen ob der AC oder Typ A ist.
    Ich würde da eher so einen nehmen
    https://www.ebay.de/itm/183150613172?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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  5. Dodeka

    Dodeka Schlitzeklopfer

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    Danke erstmal!
    Ich versuche, diesen Neuen hier "zu retten", da ich den schon habe.

    Chinesische Schriftzeichen sind nur rechts an 2 Stellen, wohl als Bedien-Anweisung für die beiden Knöpfe, was mit Speks weniger zu tun haben dürfte.
    Aber: Was ist der Unterschied zw. AC und Typ A ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Den kannst du nicht nehmen, der hat 32A
    AC funktioniert nicht, wenn du elektronische Geräte betreibst also sozusagen gar nicht
     
  7. #6 Kaffeeruler, 18.08.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
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    Da das Piktogramm nur eine Sinuswelle hat ist er nicht zugelassen
    Typ A, B, F wären Typen die man verbauen darf wobei Typ A der günstigste ist und ausreicht i.d.r
    upload_2024-8-18_20-28-58.png
     
  8. #7 Dodeka, 18.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2024
    Dodeka

    Dodeka Schlitzeklopfer

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    Ja, danke für die neuen Aspekte.

    Da ich im Bus einen Wechselrichter an der 2. Batterie habe, und diese i.d.R. per Lichtmaschine und/oder in naher Zukunft per Solarmodul geladen wird, ich außerdem Dieselstandheizung drin habe (also wieder nichts mit Landstrom und Heizlüfter), und ich auch nur kurze Tagesreisen unternehme, benötige ich den Landstrom lediglich 3-4 mal im Jahr, um mit dem integrierten oder auch einem mobilen Ladegerät zuhause im Hof die beiden Akkus nachzuladen, wenn der Bus mal länger gestanden hat. Und selbst das fällt wohl dann weg, wenn das Solarmodul integriert ist und per intelligentem BMS die Batterien immer auf Vordermann hält.

    Insofern fällt es mir schwer, für dieses "Nichts" an tatsächlicher Anwendung jetzt größeren (und finanziellen) Zusatzaufwand für einen FI zu treiben.

    Vor kurzem habe ich das alte originale Ladegerät gegen ein Fraron BLG20M12V getauscht,

    Fraron BLG20M12V.jpg

    das ich günstig aus 2. Hand bekommen habe. Als ich dann nach vielen Jahren wieder einmal Landstrom angeschlossen habe, um das neue Ladegerät zu testen, lief alles zunächst wunderbar, aber nach 10 min war plötzlich der Strom weg: Der alte FI ist gestorben. Anscheinend hat er den Strom des neuen Ladegerätes nicht mehr verkraftet.

    Bereits bei diesem Ladegerät hatte ich mich gefragt: Wozu eigentlich? Irgendwie nur der Vollständigkeit halber. Außerdem kann ich´s ja wieder ausbauen und als ganz normales LG benutzen. Aber es wird typischerweise genommen, um die alten T3-Ladegeräte zu ersetzen. Alternativ auch ein Victron.

    Die logische Conclusio heißt jetzt demnach, den Landstrom-Anschluß stillzulegen.

    Trotzdem hätte es mich jetzt noch interessiert, inwiefern genau ein AC-Typ ein höheres Risiko darstellt als ein A-Typ? Denn offensichtlich geht es im Wesentlichen da drum, nicht aber um die Maximal-Kapazität von 10, 16 oder 32 A. Und auch nicht um die Auslösecharakteristik, die wohl ähnlich dem alten FI sein dürfte.

    Grüße, Dodeka
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Nö, es geht auch um den Strom, Du hast da drin vermutlich nicht mehr als 1,5mm² Leitung und die sichert man nicht mit 32A ab, Steckdosen max 16 und auch das Ladegerät ist sicher für max 16 vorgesehen. Und z.B. dieses Ladegerät erzeugt im Fehlerfall Fehlerströme, die ein AC FI Schutzschalter nicht erkennen kann und noch schlimmer, wenn das angeschlossen ist und einen Fehler hat, erblindet der FI auch für andere Fehler, er schützt dich dann also auch nicht an der Steckdose.
    Übrigens hinter einem Wechselrichter kann man normkonform auch nur ein Gerät betreiben. Und macht mans halb Normkonform, wie viele Leute, dann muss man einen Pol vom Ausgang mit Masse verbinden und dahinter einen FI hängen, wenn man mehrere Geräte betreiben will. Normkonform müsstest du dann noch einen Erder einschlagen und mit Fahrzeugmasse verbinden
    oder das Ladegerät
     
  10. #9 Darkness, 19.08.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

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    Da gibts nichts zu retten. Mit dem Neuen erreichst du in etwa das gleiche Schutzniveau wie ohne.

    Der schützt, wegen falscher Dimensionierung, deine Leitungen nicht vor Überlast.
    Der schützt auch dich nicht, weil der die Fehlerströme die so ein Ladegerät produzieren kann, gar nicht erkennt.
    Und selbst wenn der mal auslösen sollte, ist ein abschalten reine Glücksache, da der gerade einmal 3kA Schaltvermögen hat (vorgeschrieben sind min. 6kA).

    Und dann wäre da noch die Chinesium Ausführung der Auslösung die bei solchen Teilen gerne verwendet wird.
    Die haben aus Kostengründen gerne mal nur eine elektronische Auslösung. Die funktioniert bei Neutralleiterunterbrechung nicht somit Schutzniveau gleich NULL.

    Such auf YT mal nach Freunde des Stroms. Der hat zu den Billigteilen mal ein Video gedreht.
     
  11. #10 Klotzkopf, 19.08.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

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    dat mit den chinesischen.......
    1. Screenshot oder Bild im einem Editor aufrufen und ausschnippeln.
    2. ausgeschnippeltes Bild speichern.
    3.Google Suche aufrufen und Lens eingeben.
    4. in dem dann erscheinenden Suchbalken auf das Bild Symbol klicken.
    5. Das Bild (Datei) in das Fenster schieben.
    Übersetzen klicken
    fetisch
    upload_2024-8-19_12-35-46.png

    have a nice day
     
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