Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist aber auch da nicht wirklich nach Norm, es sei denn du schlägst einen Erder. In meinem Auto habe ich einen 2kVA Trenntrafo und...

1. #21 Darkness, 09.09.2024
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Ich hab das bisher auch nur bei weit >20kVA gesehen.
    Da stehen vmtl. schon genügend SK1 Verbraucher und das Aggregat mit geerdeten Teilen im Wasser/Dreck.

2. Anzeige

3. Dodeka

Dodeka Schlitzeklopfer

Dann probier doch mal, entsprechend der löblichen Camping-Niedervolt-Philosophie, dem Laptop hinten am Stöpsel nur 5V anzubieten, frei nach dem Motto: "Mehr brauchst du intern zum Brot backen sowieso nicht." Damit wirst Du ihn nicht mal aufwecken. Bei unserem Gesichtspunkt geht es ja nicht darum, mit den Internas eines Laptops rumzudiskutieren oder gar darin rumzulöten, sondern um ein praktikables User-Handling im WoMo. Und das bedeutet, in seinem Eingangsbereich, also in seiner Diele, braucht der L wenigstens 12V, um zu arbeiten. Punkt. Wie weit er dann bei seiner Arbeit den Backofen und die Rührmaschine hochfährt, braucht uns jetzt nicht zu interessieren. Er hat aber in seiner Diele noch eine weitere Tür nach nebenan ins Kraftwerk. Über diese Tür holt er sich seine 12V, die er zum Arbeiten braucht. Keine 5V, und auch keine 3,3V. 12V. Sollten ausnahmsweise mal über besonders glückliche Umstände, Netzteil genannt, 18V zur Haustür reinkommen und in der Diele zur Verfügung stehen, dann ist er so klever, davon Nachschub für sein Kraftwerk abzuzweigen. Das nennt man dann Aufladen.

Der Punkt, den ich durch Probieren rausgefunden habe, ohne mir darauf was Einbilden zu wollen, ist eben, daß mein L nicht nur mit 18V Netzteil - und nebst 12V-Akku nur damit - läuft, sondern gradso mit 12V von der Autobatterie, was in dieser Form jedoch vom Hersteller nicht offiziell so vorgesehen ist, weil
    - speziell für die Thinkpads! - nie ein passender Adapter bei den entsprechend angebotenen KFZ Netzteilen dabei ist. Zumindest nicht für einen W530 von 2012. Die haben noch die alten Eingangsstecker. Hängt aber auch bei den neueren Thinkpads mit einer eher restriktiven Philosophie seitens Lenovo zusammen. Siehe Thinkpad-Foren.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das reicht nicht, Der Akku hat 12,6V Ladeschlusspannung und der Laderegler will ja auch noch 2-3V, Ergo braucht es min. 16V um einen 3 Zellen Akku zu laden Und sollte der nur 2 Zellen haben, dann würde 12V reichen, aber angenommen das Laptop Netzteil hat 90W 19V sind das 4,7A an der Buchse vom Laptop. Gibst du nur 12V drauf, fließen 7,5A über die Buchse und die glüht. und nicht nur die, auch die Leiterzüge der Platine sind für die knapp 5A ausgelegt und nicht für 7,5
    Der mx. Strom fließt natürlich nicht immer, aber er kann fließen, wenn der Akku läd und man den Rechner gleichzeitig nutzt.
    Und gerade beim Laptop ist es auch kein Problem, für fas jedes Modell bekommt man ein passendes KFZ Netzteil, welches aus den 12V die 16 oder 19V macht, die der Laptop möchte

5. Dodeka

Dodeka Schlitzeklopfer

Ich will und werde aber bei 12V von der Autobatterie keinen Akku im Laptop drin haben. Nur laufen soll er damit.

Man kriegt das schon, aber eben ohne den passenden Stecker für ein Thinkpad von 2012. Dann heißt es eben zusätzlich Stecker kaufen (ist teuer), oder von einem zusätzlich vorhandenen NT diesen abzwiscken, umlöten etc.pp.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Was ist da für ein stecker dran? Hier gibt es diverse
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...570.l1313&_nkw=thinkpad+kfz+netzteil&_sacat=0

7. Dodeka

Dodeka Schlitzeklopfer

Also gut, dann jetzt eben ganz genau. Ich habe/arbeite mit mehreren Thinkpad´s der beiden Typen aus der 530-Reihe:

T530: gutes Bürogerät, Netzteil mit 90W
    W530: Profi-Gerät mit exzellentem Bildschirm und weiteren Enhancements, Netzteil mit 170W

Versorgungsstecker/Buchse ist bei beiden Geräten derselbe, wie auch der bei Deinem eBay-Beispiel-Link.

T530 startet auch mit dem 170W-Netzteil des W530.
    W530 startet nicht mit dem 90W-Netzteil des T530, egal ob mit oder ohne Akku.

Deine eBay-Beispiel-Links haben zwar den richtigen Connector, liefern aber i.d.R. nur 65W, einige davon 90W, und das war´s auch schon. Andere Suchbegriffe zu bemühen, liefern auch nichts anderes. Weiter unten kommen dann die neueren rechteckigen Stecker. Aber auch da sieht´s nicht anders aus. Lt. Thinkpad-Foren klappt das mit solchen 90W-Kfz-Adaptern für das T530 trotzdem nicht, wegen der von mir schon erwähnten restriktiven Lenovo-Trickserei. Beim W530 brauchst mit diesen Adaptern gar nicht erst drandenken.

Deshalb habe ich (kürzlich im Mai) direkt mit 12V experimentiert, damals noch ohne passenden Stecker, nur mit entsprechend gebogenen Drähten in der Eingangsbuchse (ich weiß, ist ne Herzinfarktnummer für Dich). War einfach zu geizig, so einen Stecker separat zu kaufen oder einen von einem meiner Netzteile abzuzwicken.
    Zu meiner großen Überraschung liefen beide 530er mit den direkten 12V von der Autobatterie.
    Aber die Batterie braucht ordentlich Bumms, vor allem für das W530. Testhalber mit einer älteren Starterbatt. probiert, gerade mal nicht mehr startergeeignet, aber immer noch schön 12V für sonstige DC-Bereiche: Geht schon nix mehr, mit beiden 530ern.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Kauft man das billigste originale 230V Netzteil. und schneidet das Kabel samt Stecker ab, vorher messen, wo + und - am Stecker ist
    sind ca 20€
    Dann kauft man so etwas
    https://www.ebay.de/itm/156276218642?
    Macht das 12V Kabel dran und stellt den Ausgang auf 20V ein und dann klemmt man das Laptop Kabel an und zum Schluss noch ein Gehäuse drum fertig

aber im Ernst, zum Camping würde ich keinen 170W Laptop mit nehmen, ich will mein Auto ja nicht elektrisch heizen mit knappen Batteriestrom. Ich nutze ziemlich oft einfach zum Energie sparen ein Chromebook, nur wenn ausreichend Sonne scheint, erlaube ich mir mein 60W Laptop (Panasonic Toughbook cf31 oder cf54, die gehen am gleichen KFZ Netzteil 16V Der CF31 hat den helleren Bildschirm, kann man auch bei Sonne nutzen. Am Cf54 schreibe ich gerade, der steht in der Küche in einer Dockingstation. Diese soll eigentlich noch ans Dach über dem Bett im Auto, so das der Laptop aufklappbar an der Decke hängt, als Fernseher sozusagen.

9. Dodeka

Dodeka Schlitzeklopfer

Warum in aller Welt brauch ich diesen Umstand, wenn es mit direkten 12V schon läuft? Stecker hab ich inzwischen auch.

Der W530 braucht keine 170W im Betrieb, nur 45W. Und der T530 35W. Die hohen Wattzahlen sind nur bei Anschluß per und vom Netzteil nötig. Warum? Laß Dir das von Lenovo oder dem Thinkpad-Forum erklären. Steht da irgendwo.

Außerdem steh ich auf Thinkpad generell, 2. auf die älteren Modelle, wo man wahlweise noch das alte BIOS fahren kann (hab ich meine Gründe dafür, will aber hier nicht politisch werden), und 3. will ich eben den Luxus von W530, grad im Bus. Zahle auch den Sprit dafür.

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Weil du mit 12V fast den doppelten Strom über den Stecker schickst und über die Leiterzüge intern und der Stecker ist nun mal nicht für 15A ausgelegt. sondern für 8,5

11. Dodeka

Dodeka Schlitzeklopfer

Habs befürchtet, wurde ja oben schon erwähnt. Was kann passieren? Nach 1 Stunde Video gucken fängt hinten irgendwas zu qualmen an und dann exitus?

Thema:

Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen

Die Seite wird geladen...

Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen - Ähnliche Themen

1. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  2. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...
  3. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  4. Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik

Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik: Moin an alle, ich hab gestern schon an anderer Stelle über den abgesoffenen Technikschacht unseres Pools berichtet. Bei der Leerung war der...
  5. Fehlerstromschutzschalter

Fehlerstromschutzschalter: Grüßt euch liebes Team, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Benötige erste Hilfe, komme aber um einen Profi vor Ort nicht drum herum. Mein Vater...