Fehlerstromschutzschalter in Kroatien

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter in Kroatien im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leute! Wir haben ein Haus in Kroatien in unserem Familienbesitz. Da ist mir neulich aufgefallen, dass der FI mit meinem einfachen...

1. #1 FarmerBert, 02.01.2025
    FarmerBert

FarmerBert Strippenstrolch

Hallo liebe Leute!

Wir haben ein Haus in Kroatien in unserem Familienbesitz.
    Da ist mir neulich aufgefallen, dass der FI mit meinem einfachen Steckdosen Testgerät nicht auslöst.
    https://photos.app.goo.gl/tfvLCVJZ452r4nuy5

Wahrscheinlich, weil das Messgerät einen Fehlerstrom von 30mA herstellt und der FI aber erst bei 300mA auslöst.

Ich möchte nun den FI dort gegen einen sinnvollen Ersatz tauschen, der mehr Sicherheit bringt und in Deutschland bzw. Österreich für diesen Anwendungsfall zugelassen ist. Es handelt sich um einen normalen Haushalt, ohne spezielle elektrische Verbraucher, wie zB eine Sauna, etc.

Dieser FI ist aktuell verbaut: https://photos.app.goo.gl/AjcJ9y6UQbxGxayi6

Welche FI Typ könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Vielen Dank!

Liebe Gruesse, Bertl

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 02.01.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Na am besten wieder einen von Legrand. Da weißt du wenigstens, daß die Kammschiene wieder vernünftig reinpasst.

G-Tech und FarmerBert gefällt das.
  4. #3 FarmerBert, 05.01.2025
    FarmerBert

FarmerBert Strippenstrolch

Das hätte ich mir eh so gedacht.
    Welche Auslösekategorie würdest Du empfehlen für diese Anwendung?

5. #4 Strippentod, 05.01.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Kommt auf die Verbraucher drauf an.
    In einer normalen Wohnung reicht Typ A.

6. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Ich würde hier gleich zwei RCD mit 40/4/30mA Typ A einbauen (lassen). Dann hätte jeweils die obere und die untere Reihe einen eigenen RCD.
    Je nach verbauter Kammschiene könnte man auch eine andere Marke nehmen, würde aber an deiner Stelle auch bei Legrand bleiben.

Der C32A LSS welcher hier als "Tarifschalter" verbaut wurde sieht schon stark gebraucht aus... :pinch:

Anhänge:

Thema:

Fehlerstromschutzschalter in Kroatien

Die Seite wird geladen...

Fehlerstromschutzschalter in Kroatien - Ähnliche Themen

1. Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen

Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen: Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen Hallo zusammen! Der alte originale LS-FI in meinem T3-Westfalia-Campingbus [ATTACH] hat seinen Geist...
  2. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  3. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...
  4. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  5. Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik

Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik: Moin an alle, ich hab gestern schon an anderer Stelle über den abgesoffenen Technikschacht unseres Pools berichtet. Bei der Leerung war der...