1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlersuche nach Blitzeinschlag. Hilfe !!

Diskutiere Fehlersuche nach Blitzeinschlag. Hilfe !! im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HelpHallo Kollegen es ist so weit, ich brauche eure Hilfe. Bisher bin ich nur im Hintergrund gewesen und habe ein sehr Positives Bild von diesem...

  1. #1 ShrekvonMech, 05.07.2009
    ShrekvonMech

    ShrekvonMech Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    HelpHallo Kollegen es ist so weit, ich brauche eure Hilfe. Bisher bin ich nur im Hintergrund gewesen und habe ein sehr Positives Bild von diesem Forum erhalten. Aber Jetzt suche ich nach Hilfe.
    Eine Versicherung hat mich beauftragt, eine Installation nach einem Blitzeinschlag zu überprüfen. Beim Kunden angekommen, erklärt er mir das es einen lauten knall gegeben hätte und der FI hätte ausgelöst. Anschließend hätte der FI sich nicht mehr einschalten lassen, erst nach dem er den Wasserkocher ausgesteckt hatte hielt er wieder.Der Kunde kauft eine neuen Wasserkocher und steckt diesen wieder in die selbe Steckdose. FI löst aus. Küchenstromkreis mit sieben Arbeitssteckdosen.Auslösen tut er nur an einer von den sieben und das direkt beim einstecken des Geräts an den anderen Steckdosen des Stromkreises funktioniert er. Jetzt komme ich ins Spiel.Folgendes finde ich vor, Alter Bauerhof, TN-C Netz, Kein Potenzialausgleich, Alte Blechverteilung mit drei alten Automaten dessen werte nicht mehr lesbar sind, der Rest sind Diazedsicherungen, und einen neuen FI für alles 63A,0,003A und eine genau so alte Installation. Bei mir stellt sich der Fehler mit dem Wasserkocher nicht ein. Ich überprüfe den FI. Er löst in korrekter Zeit bei 20mA aus.Ich baue die besagte Steckdose aus und entdecke nirgends spuren eines Blitz auch in der Verteilung nicht. Die Riso Messung ergibt bei allen Stromkreisen einen Wert um 1 Mohm. Die größte Diazed-Sicherung hat 20A, eine Impedanzmessung ergibt mögliche 200A. Ich erkläre dem Kunden, das zumindest die 20A Diazed gegen LS-Automaten getauscht werden sollte und seine Installation nach erneuerung schreit vorallem auf dem Hintergrund der schlechten Riso Werte. Da jetzt aber alles funktioniert, bin ich erst mal durch die Tür. Zwei Tage später ruft der Kunde wieder an. Nach einem weiteren Gewitter aber ohne Blitzeinschlag, würde der Kühlschrank nun den FI auslösen, aber nur an seiner Steckdose, an anderen würde es kein Problem geben. So, Ich muß nun dahin und verstehe nicht was vorgefallen sein könnte und wie ich weiter vorgehen kann. Ob der Kühlschrank der Auslöser ist ? Wer Kann etwas Ordnung in meinen Kopf bringen ? Und Entschuldigt die Romanfassung.

    Danke, euer ShrekvonMech
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fehlersuche nach Blitzeinschlag. Hilfe !!

    Alle Stromkreise um 1 Mohm ? sry aber da glaube ich wohl ersteinmal an einen Messfehler.
    Diese Werte hab ich noch nie gesehen in einer kompl. VT, aber die pest holt man sich damit schnell
    ( hast du die Toleranz des Messgerätes abgezogen, damit kommt mann dann z.B unter 1Mohm )


    1) wie hast du denn gemessen ?
    2) konnte sichergestellt werden das keine Verbraucher drin waren ?
    3) hast du N u PE getrennt ?
    4) hast du auch mal die Stromkreise untereinander gemessen ?


    Ich gehe mal davon aus das so schon zuviel murks drin ist an Fehlerströmen und es reiner zufall ist durch welches Gerät der FI nun kommt od an welcher Steckdose. Hinzu kommt wohl noch die Luftfeuchtigkeit usw.
    Wenn du dir sicher bist das du wirklich richtig gemessen hast würde ich die Finger von der Anlage lassen und wenn dann nur kompl. Neu od gar nichts


    Mfg Dierk
     
  4. #3 ShrekvonMech, 05.07.2009
    ShrekvonMech

    ShrekvonMech Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche nach Blitzeinschlag. Hilfe !!

    Ich will nicht ausschließen,das ich bei dem Chaos einen Verbraucher übersehen habe.
    Die küchenstromkreise, dort wo scheinbar der Fehler zu suchen war, habe ich getrennt und bei meiner Messung mit 500 Volt prüfspannung mit Profitest 0100 S2,
    wurden 30% meßtoleranz abgezogen. Ich werde morgen mit mehr Zeit und wohl mehr aufwand versuchen ein Ergebnis zu finden.
    Ich muß nun mal für die Versicherung eine Kompetente Aussage Treffen.
    Ich werde das Ergebnis hier veröffentlichen.

    Gruß ShrekvonMech
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fehlersuche nach Blitzeinschlag. Hilfe !!

    Wenn du kannst mach mal ein paar Fotos, sind nie weg und evtl lehrreich

    Mfg Dierk
     
  6. #5 ebt'ler, 05.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fehlersuche nach Blitzeinschlag. Hilfe !!

    Bei deinen Angaben:


    • Bauernhof, also recht groß
    • Gewitter -> feuchte Luft
    • alte Anlage -> poröse Isolierung usw.
    • gesamte Anlage über einen 30mA FI

    ...würde ich den Ableitstrom auf der Lastseite des FI messen. Er sollte nicht über 0,4xIΔN sein, also in deinen Fall 12mA (0,4*30mA). Sonst könnte es leicht zu unerwünschten Abschaltungen kommen.
     
Thema:

Fehlersuche nach Blitzeinschlag. Hilfe !!

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche nach Blitzeinschlag. Hilfe !! - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  2. Fehlersuche

    Fehlersuche: Hallo brauche Eure Hilfe bei meiner Fehlersuche. Die dargestellte Schaltung im Anhang ist sehr vereinfacht dargestellt und reell handelt es sich...
  3. Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche

    Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe. Ich habe einen Fräßmotor der Firma Kress. Dieser ist neuwertig und nur wenige Stunden benutzt...
  4. Kondensatormotor Fehlersuche

    Kondensatormotor Fehlersuche: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...
  5. Heizungssteuerung Buderus G124 Fehlersuche

    Heizungssteuerung Buderus G124 Fehlersuche: Hallo an alle, ich habe seit ein paar Tagen ein riesen Problem mit meiner Heizung Buderus G124X mit der Logamatic R2107 S0. Zuerst ging keine...