1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlkauf - Motor 220 V ???

Diskutiere Fehlkauf - Motor 220 V ??? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Diesen Motor habe ich kürzlich bei Ebay erworben: Meine elektrotechnischen Kenntnisse sind aber eher rudimentär. [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Kann ich...

  1. stevos

    stevos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Motor habe ich kürzlich bei Ebay erworben:
    Meine elektrotechnischen Kenntnisse sind aber eher rudimentär.
    IMG_8713.jpg IMG_8712.jpg IMG_8716.jpg
    Kann ich diesen Motor überhaupt über 220 V anschließen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 18.04.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fehlkauf - Motor 220 V ???

    Hallo,

    das ist ein Drehstromasychronmotor der läuft am besten am 3~ 400V Netz. Da muss der dann, wie auch schon richtig angeschlossen, in Sternschaltung betrieben werden.

    An 230V kannst du den mit der Steinmetzschaltung, allerding mit einem Leistungsverlust von ca. 2/3 betreiben. Schau mal bei Google oder so, da gibts viele gute Erläuterungen zu.

    Drehstromnet ist aber die beste Möglichkeit. Alternativ dazu gibt es auch noch, allerdings nicht ganz billig, Frequenzumrichter mit einphasigem Eingang, also 230V mit einer Phase und dem Null (natürlich auch PE :rolleyes:) und am Ausgang hast du dann 3 Phasen à 230V Spannung gegeneinander (das heisst dann muss dieser Motor in Dreieck geschalten werden).

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Fehlkauf - Motor 220 V ???

Die Seite wird geladen...

Fehlkauf - Motor 220 V ??? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  4. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  5. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...