1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

Diskutiere Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer Halogen-Lichtleiste: Die Leiste hat 6 G9-Sockel mit max. 40W, jahrelang haben wir nur 3...

  1. #1 petkovic, 15.02.2015
    petkovic

    petkovic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit einer Halogen-Lichtleiste: Die Leiste hat 6 G9-Sockel mit max. 40W, jahrelang haben wir nur 3 verwendet. Vor einiger Zeit flackerte das Licht manchmal, bis dann die im
    Sockel verbaute Feinsicherung (T6,3A 250V) und mit ihr die Lampen durchgebrannt sind.

    Beim Versuch, mit 1-4 Lampen und neue Feinsicherung die Lampe wieder einzuschalten, brennt sofort wieder die Feinscherung durch (bzw. explodiert in einem Fall), wobei die Leuchtkörper intakt zu sein scheinen.

    Nun bin ich kein Experte für Hauinstallationen; Ich habe einen Kurzschluss in der Lampe (Schutzklasse 1 mit Schutzleiter) vermutet und die Leitungen an der Lampe "wild" gegeneinander durchgemessen. Bei L1-N, PE-N und L1-PE messe ich jeweils Widerstände im niedrigen M-Ohm-Bereich (Digitalmultimeter). Insb. beim letzteren bin ich nicht sicher, ob hier nicht eine galvanische Trennung der Leiter vorliegen müsste?


    Wenn jemand eine Idee zur Eingrenzung des Problems hat, wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Petkovic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technikerlein, 15.02.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

    Du hattest in der Verdrahtung von der Lampe einen wackligen Kontakt. Dort gab es immer wieder Fünkchen, erkennbar daran daß die Lampen geflackert haben und eventuell ein leichtes Knistern hörbar war.

    Jetzt ist die Stelle komplett verbrannt.

    Eine Widerstandsmessung mit dem Multimeter sagt nur die halbe Wahrheit, bei Netzspannung kann der Widerstand kleiner und damit der Strom viel größer werden.
     
  4. #3 petkovic, 15.02.2015
    petkovic

    petkovic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Zu meinem Verständnis: Durch das Durchbrennen des Kontakts tritt jetzt ein Kurzschluss auf, oder? Und den muss ich eher in den Fassungen suchen oder in der restlichen Verdrahtung der Lampe? Oder kann man das nicht sagen?

    Petkovic
     
  5. #4 Technikerlein, 15.02.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

    So ungefähr ja. Wo der Stromkreis unterbrochen wurde hat der Funke das Material so lange und so weit erhitzt bis die Isolierung verkohlt war und die Kohle einen (unvollkommenen) Kurzschluß erzeugt hat.

    Wo das ist hängt davon ab ob nur ein einzelnes oder alle Leuchtmittel gemeinsam geflackert hatten

    Wenn es nur eines war dann ist der Fehler in der Fassung zu vermuten, wenn alle gemeinsam dann in der Verdrahtung wo sich die Netzspannung aufteilt.

    Bewege doch mal die Drähte (bei ausgeschalteter und vom Netz getrennter Lampe natürlich) doch mal ein paar Milimeter hin und her ob es irgendwo knirscht und Brösel herausfallen. Vielleicht riecht es auch irgendwo verbrannt.
     
  6. #5 petkovic, 15.02.2015
    petkovic

    petkovic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

    Die Lampe ist ein HV-Schienensystem. Ich habe sie jetzt komplett auseinandergebaut und an der Einspeisung vom Netz ist die Schiene komplett durchgeschmort.

    Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer Ersatzschiene machen. Vielen Dank!
     
Thema:

Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

Die Seite wird geladen...

Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus - Ähnliche Themen

  1. VGC Feinsicherung

    VGC Feinsicherung: Moin moin, Ich habe im Netz leider nichts darüber gefunden.. Kann mir hier jemand sagen was der Unterschied zu einer VGC und einer "Normalen"...
  2. E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

    E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiss nicht direkt ob es im passenden Thread ist aber ich versuchs mal...
  3. Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen

    Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen: moin moin, ich habe einen Aktivsubwoofer von Elac.Es ist der 2040ESP. Er läuft ganz normal und gibt die Musik so wieder wie er sollte.....On / Off...
  4. Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?: Hallo zusammen, ich als absoluter Laie in dem Thema habe eine Frage bezüglich eines Dimmers. Welche Feinsicherung muss ich für einen Dimmer mit...
  5. Rohrhlüfter Stufentransformator Feinsicherung Schaltung einrichten

    Rohrhlüfter Stufentransformator Feinsicherung Schaltung einrichten: guten tag, ich habe vor eine schaltung für ein belüftungssystem nachzubauen [IMG] den trafo habe ich schon bestellt...