Feinsicherung für Leitungsschutz

Diskutiere Feinsicherung für Leitungsschutz im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Leider gibst du die Infos nur so häppchenweise. Zu Beginn war die Rede von einem aus einer aus einem Schaltschrank gespeisten Leitung. Zuerst...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Leider gibst du die Infos nur so häppchenweise.

    Zu Beginn war die Rede von einem aus einer aus einem Schaltschrank gespeisten Leitung.

    Zuerst war es eine zweiadrige Leitung, z.B. LIYZ. Dann ein Ölflex.

    Nun ist es ein Taster....

    Wenn der SK I ist, mußt Du eh einen Schutzleiter mitführen.

    Im allgemeinen gilt:
    1. Je geringer die Spannung, desto geringer das Risiko.
    (Kleinspannung, z.B. 24 VDC)
    2. Wenn das nicht geht, Schutzisolierung.
    3. Wenn das nicht geht, Erdung.

    Und zwar in der Reihenfolge.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Noch mal, die Norm, Schutzleiter mitzuführen und durchzuklemmen, auch wenn sie nicht benötigt werden gibt es seit ein paar Jahren für Endstromkreise. Ein Steuerstromkreis, egal ob Trafo, oder sonst etwas ist kein Endstromkreis und in einem Steuerstromkreis kann ich legen, was ich brauche.
     
    toshi gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Stromkreis, nennen wir es Steuerstromkreis, 230 VAC an SK I- Taster, wie @toshi in #10 beschrieben hat, ohne PE?

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Warum nicht? Am Ende sitzt ein Taster SK II oder ein Endschalter SK II Gibt Z.B. Fußpedale mit 3m 2-Adrig Kabel dran z.B an der Nähmaschine.
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Gert, entschuldige bitte. Das liegt daran, daß die nach der ersten Frage folgenden weiteren Fragen keinen aktuellen Praxisbezug haben.
    Eigentlich wollte ich wissen, ob Feinsicherungen prinzipiell auch als Leitungsschutz taugen, der Rest hat sich dann hier so ergeben. Sorry für die Verwirrung.
    Stephan
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Taugen sie, wenn die Abschaltleistung reicht, oder davor eine Sicherung sitzt, die das im Kurzschlussfall dann sicher stellt.
     
    toshi gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Danke!
     
Thema:

Feinsicherung für Leitungsschutz

Die Seite wird geladen...

Feinsicherung für Leitungsschutz - Ähnliche Themen

  1. VGC Feinsicherung

    VGC Feinsicherung: Moin moin, Ich habe im Netz leider nichts darüber gefunden.. Kann mir hier jemand sagen was der Unterschied zu einer VGC und einer "Normalen"...
  2. E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

    E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiss nicht direkt ob es im passenden Thread ist aber ich versuchs mal...
  3. Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

    Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer Halogen-Lichtleiste: Die Leiste hat 6 G9-Sockel mit max. 40W, jahrelang haben wir nur 3...
  4. Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen

    Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen: moin moin, ich habe einen Aktivsubwoofer von Elac.Es ist der 2040ESP. Er läuft ganz normal und gibt die Musik so wieder wie er sollte.....On / Off...
  5. Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?: Hallo zusammen, ich als absoluter Laie in dem Thema habe eine Frage bezüglich eines Dimmers. Welche Feinsicherung muss ich für einen Dimmer mit...