1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

Diskutiere Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben in unserer Küche ein Linux Light 12V Halogenschienensystem. Als Transformator kommt ein konventioneller 200VA...

  1. #1 torsten, 18.11.2009
    torsten

    torsten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben in unserer Küche ein Linux Light 12V Halogenschienensystem. Als Transformator kommt ein konventioneller 200VA Ringkerntransformator zum Einsatz. Sekundärseitig habe ich ca. 3 - 4m 2x2,5mm2 als Zuleitung bis zum Schienensystem eingebaut. Das Schienensystem selbst besteht aus 3 x 2m Schienen die mit Eckverbindern zusammengebaut sind. Die Einspeisung ist 2m vom einen und 4m vom anderen Ende entfernt. Insgesamt verfügt das System über 6 Leuchten, 2 davon sind am 2m langen Teilstück befestigt und haben 50W Lampen, der Rest am langen Teilstück hat jeweils 20W Lampen.

    Unser Problem ist nun konkret, dass beim Einschalten ständig die 1,6A Feinsicherung im Trafo kaputt geht. Kann mir jemand einen Hinweis darauf geben an was das liegen könnte? Habe ich den Trafo mit 200VA zu klein dimensioniert, immerhin bringen die Lampen ja bereits 180W zusammen?

    Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 18.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

    Nach der Faustformel von 80% Auslastung müßte der etwas stärker sein, rechnerisch 225W.

    Die Sicherung wird den Einschaltstrom nicht verkraften, den kann man überschlägig ermitteln, da wird dir sicher noch jemand anders weiterhelfen können.

    Ist die Sicherung flink oder träge? Evtl. kannst Du mit dem Modell 1,6 träge Erfolg haben.
     
  4. #3 torsten, 19.11.2009
    torsten

    torsten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bisher immer Sicherungen mit der Bezeichnung 1,6A T eingebaut. Ich habe herausgefunden, dass es wohl auch "super-träge" Feinsicherungen (TT) gibt, allerdings kann ich die bei uns in der Gegend nirgends kaufen.

    Als kurzfristige Lösung werde ich dann wohl eine der 20W Leuchten abbauen und abwarten ob die Sicherung dann immer noch über den Jordan geht.
     
  5. #4 Jörg67, 19.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

    Das wäre schonmal ein interessanter Versuch.

    Man müßte mal den Einschaltstrom kalkulieren, das krieg ich aber nicht so recht hin. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand zu Wort.

    Daß du irgendwie nen Kurzen gebaut hast kannst Du ausschließen? Gehts denn zeitweise?
     
  6. #5 servicetechniker, 19.11.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

    Was macht den die sicherung wenn du nur die leuchtmittel raus nimmst aber die lampe eingebaut läßt?
     
  7. #6 Lötauge35, 19.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

    die Sicherung ist einfach zu schwach. Ich würde mal eine mit 2A Träge versuchen.
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

    Feinsicherungen 5x20 1,6A TT gibt bei Conrad im Shop.
     
  9. #8 viktor12v, 20.11.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

    Ringkerntrafos haben einen relativ hohen Einschaltstrom!
    Was macht die Sicherung, geht die gleich beim Einschalten kaputt?
     
  10. #9 Günther, 20.11.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

    bei Transformator ? Wikipedia findest du was über den Einschaltstrom beim Ringkerntrafo. Der hängst stark davon ab, zu welchem Zeitpunkt der Sinuswelle du einschaltest und zu welchem Zeitpunkt du ihn zuvor ausgeschaltet hast, also wie das Eisen noch Restmagnetismus hat . . .
     
Thema:

Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

Die Seite wird geladen...

Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt - Ähnliche Themen

  1. VGC Feinsicherung

    VGC Feinsicherung: Moin moin, Ich habe im Netz leider nichts darüber gefunden.. Kann mir hier jemand sagen was der Unterschied zu einer VGC und einer "Normalen"...
  2. E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

    E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiss nicht direkt ob es im passenden Thread ist aber ich versuchs mal...
  3. Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

    Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer Halogen-Lichtleiste: Die Leiste hat 6 G9-Sockel mit max. 40W, jahrelang haben wir nur 3...
  4. Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen

    Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen: moin moin, ich habe einen Aktivsubwoofer von Elac.Es ist der 2040ESP. Er läuft ganz normal und gibt die Musik so wieder wie er sollte.....On / Off...
  5. Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?: Hallo zusammen, ich als absoluter Laie in dem Thema habe eine Frage bezüglich eines Dimmers. Welche Feinsicherung muss ich für einen Dimmer mit...