1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feldfreischalter von ELTAKO

Diskutiere Feldfreischalter von ELTAKO im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe nen Feldfreischalter FR12-230V von ELTAKO eingebaut und kann die Abschaltschwelle nicht richtig einstellen. Voltus Elektro Shop |...

  1. #1 rubberduck, 08.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2009
    rubberduck

    rubberduck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe nen Feldfreischalter FR12-230V von ELTAKO eingebaut und kann die Abschaltschwelle nicht richtig einstellen.
    Voltus Elektro Shop | Feldfreischalter | Verteilereinbau | Installations-material | Elektromaterial

    In dem überwachten Zimmer/Stromkreis sind zwei Halogenlampen mit jeweils eigenem Steckernetzteil/Trafo eingesteckt. Ich vermute, das diese induktive Last den FR12 beeinflußt.Kann ich da mit dem Grundlastelement etwas bewirken, oder gibt es ne andere Lösung?
    Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 08.10.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Hi,

    ich habe die Eltako Technik gebeten sich Deine Frage mal anzugucken.
     
  4. #3 Technik-Eltako, 08.10.2008
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Hallo rubberduck,
    beim FR12-230V ist es nicht möglich eine Abschaltschwelle DIREKT einzustellen. Diese Schwelle wird vom Feldfreischalter selbst eingelernt und auch immer wieder neu gelernt.:)
    Die Steckernetzteile können von dem Feldfreischalter auch mit GLE (Grundlastelement) nicht erkannt werden!
    Die Netzteile müssen primärseitig geschaltet werden. Dann wird es funktionieren.Licht An

    Gruß von EltakoWinkeWinke
     
  5. HDT

    HDT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Hallo ELTAKO,

    ich klinke mich mal hier ein. Ich benötige für rein experimentelle Zwecke einen Feldfreischalter, der "nicht selbstlernend" ist, sondern bei dem die Abschaltschwelle manuell einzustellen ist. Welcher käme da in Frage?

    Und...
    wo kriegt man einen Schaltplan her, um die Sache im Detail nachvollziehen zu können?

    Vielen Dank
    HDT
     
  6. #5 Technik-Eltako, 17.02.2009
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Leider gibt es keinen Feldfreischalter mehr der das nicht hat. Zumal wir sowieso nur 2 Geräte anbieten.
    Einen für Reiheneinbau und einen für Doseneinbau.


    schönen Gruß

    EltakoLicht An
     
  7. HDT

    HDT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Ich brauche den Felfreischalter auch nicht unbedingt real. Mir ging es nur darum, die Grundschaltung nachzuvollziehen. Noch besser wäre ein Hinweis auf eine Quelle, wo ich einen Schaltplan bekommen kann.


    Vielen Dank
    HDT
     
  8. #7 gammelwanne, 17.02.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Hallo,
    also ich habe vor kurzem noch Eltako freischalter eingebaut, die zwar selbstlernend sind, aber die Lernfunktion danach deaktiviert werden kann.
    In dem Raum waren 2 x 35Watt Halogenlampen an einem elektr. Travo, diese wurden nicht erkannt. man konnte das Licht einschalten und nix tat sich. habe dann ein kleines Nachtlicht eingelernt und die Lernfunktion abgeschaltet. seitdem funktioniert alles tadellos.

    Achso, war für Verteilungseinbau
    MfG andy
     
  9. HDT

    HDT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Vermutlich sind es "elektronische Trafos", also Schaltnetzteile. Die haben einen hohen ohmschen Widerstand und der ist für die Gleichspannung, die als Steuer- oder Prüfspannung dient, nicht geeignet, weil beim Einschalten kein nennenswerter Strom fließt.

    HDT
     
  10. #9 gammelwanne, 18.02.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Hallo HDT,
    ja ist genau wie du beschreibst, dehalb habe ich den Strom mit einem nachlicht eingelernt und danach die lernfunktion abgeschaltet.
    Wäre schade falls dies bei den neureren Freischaltern nicht mehr funktionieren würde.

    Mfg Andy
     
  11. #10 Technik-Eltako, 18.02.2009
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Hallo Miteinander,
    es wird nicht passieren dass die "nicht lernen" Funktion rausgenommen wird da diese doch recht häufig sinnvoll ist.

    Ich kann kann keine Quelle nennen da wir dieses Gerät selbst entwickelt haben und selbst fertigen. Der Schaltplan darf nicht offen gelegt werden. Jedoch die Funktion kann man erklären. Falls bedarf dazu besteht würde ich diese kurz erläutern!

    Das mit den elektronischen Trafos kann erfahrungsgemäß auch mit der Einstellung der Überwachungsspannung behoben werden oder durch die Verwendung eines GLE (Grundlastelement).
    Bitte dran denken das nach Veränderung der Überwachung erst von Hand neu eingelernt werden muss bevor die Eingestellte Spannung übernommen wird.

    schönen Gruß

    Dominic von EltakoLicht An
     
Thema:

Feldfreischalter von ELTAKO

Die Seite wird geladen...

Feldfreischalter von ELTAKO - Ähnliche Themen

  1. Netzfreischalter - Feldfreischalter und unsere Wasserbetten

    Netzfreischalter - Feldfreischalter und unsere Wasserbetten: Hallo Vorneweg. Ich bin eine Frau und habe so gut wie keine Ahnung von Elektrik.:) Ich habe für die Schlafräume Netzfreischalter installieren...
  2. Eltako Feldfreischalter (wie bitte anklemmen?)

    Eltako Feldfreischalter (wie bitte anklemmen?): Hallo, ich habe mir diesen feldfreischalter der firma eltako zugelegt um die elektro strahlen in meinen schlafzimmer einzudemmen. die funktion...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  5. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...