1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feldfreischalter von ELTAKO

Diskutiere Feldfreischalter von ELTAKO im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Feldfreischalter von ELTAKO Was ist das fuer eine Lampe? Halogenleuchtmittel, 12V, 230V, ne Gluehlampe, ne Sparlampe...? EIgentlich ist es...

  1. #41 stranger77, 17.10.2009
    stranger77

    stranger77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    EIgentlich ist es eine normale Glühbirne, 230 V.

    Mit dem Spannungregler klar, aber:
    in welcher Stellung steht dabei der andere Regler bitte?

    Und sind dabei die Verbraucher ausgeschaltet oder?
    Anscheinend nicht, denn Du meinst das nun als nächsten Schritt:

    Wir haben das einen Schalter (Automatik) - soll ich also kurz
    diesen Schalter aus- und wieder einschalten?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Sry.. nimm am besten zuerst die Einstellung von der Automatik vor.. Danach machst du den Test mit der Spannung. Die Spannung kannst du generell erstmal ganz runter drehen. Bei einer Normalen Gluehlampe sollte auch die kleinste Spannungseinstellung gut Funktionieren. Die Spannung musst du nur erhoehen, wenn du die Lampe anmachen willst, diese jedoch nicht angeht.

    Also, Spannungsregler ganz nach unten, Waehlschalter auf Automatik, Alle Verbraucher ausschalten, Sicherung kurz raus, wieder rein.. und dann mal testen ob das ganze Funktioniert.

    Am besten besorgst du dir als Zubehoer einen kleinen Speziellen Stecker mit einem Glimmlaempchen drinn.. damit kann man dann erkennen ob die Netzspannung auch wirklich ausgeschaltet wurde.

    gruss
     
  4. #43 stranger77, 18.10.2009
    stranger77

    stranger77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Das Testen hat folgendes ergeben:

    Der Wählschalter steht in A. Für den Spannungsschalter habe ich
    verschiedene Einstellungen ausprobiert, von min über mittel bis max.
    Alle Verbraucher sind ausgeschaltet.
    Die Ergebnisse sind bei allen Spannungseinstellungen gleich und sehen so aus:

    - nachdem ich die Sicherung aus- und dann einschalte, geht das rote
    Lämpchen im Feldfreischalter für 3-4 sec an und dann ist dieses Lämchen
    wieder aus.
    - beim Versuch die Glühbirne im Zimmer einzuschalten geht diese für
    ca 1 sec an, dann ist sie für 2-3 sec aus, und so weiter, d.h. sie blinkt.

    Ich habe auch versucht, den Feldfreischalter anstatt in A in ON einzustellen,
    dabei leuchtet sein rotes Lämpchen dauernd, aber die Lampe im Zimmer
    geht nur für 1 sec an und dann ist sie dunkel, d.h. sie blinkt nicht einmal.

    Könnte es sein, dass unser Freifeldschalter kaputt ist?
    Wir haben zwei davon, einer wurde nach 1-2 Jahren ausgewechselt,
    eine neuere Ausführung aber ansonsten sehr ähnlich.
    Das oben bescrieben Problem habe ich mit dem älteren Schalter,
    den neueren benutzen wir in der Einstelung ON, was wahrscheinlich
    nicht richtig ist, aber ich möchte dort nichts ändern bis ich das Gerät
    verstehe - ich möchte nicht dass wir in beiden Zimmern kein Licht
    mehr haben ...

    Das Problem besteht also weiter, und ich wäre für eine Empfehlung
    was ich noch ausprobieren sollte sehr dankbar!
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    In der Stellung ON sollte der Netzfreischalter dauerhaft Spannung auf das Netz geben, die Netzfreischaltfunktion ist damit Ausgeschaltet und der Kontakt ueberbrueckt. Irrgendetwas wird also in der tat defekt sein, wenn die Lampe nur so kurz brennt wenn er auf ON ist.. Entweder der Fehler liegt wirklich beim Netzfreischalter oder du hast sonstwo einen Wackelkontakt. Haben die Steckdosen im Zimmer auch im gleichen Takt Spannung wie die Lampe? Dann koennte es eher was mit dem Netzfreischalter zu tun haben.. muesste man ausmessen.

    gruss
     
  6. #45 stranger77, 18.10.2009
    stranger77

    stranger77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Das Verhalten an den Steckdosen ist das gleiche,
    d.h. kurzes Einschalten und dann nichts.

    Wenn keine neuen Ideen kommen, muss ich wohl die Firma anrufen,
    die das Ganze installiert hat, die sind zwar ein paar hundert km von uns
    entfernt, hoffentlich sind sie mal in der Nähe ...


     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Feldfreischalter von ELTAKO

    Du kannst ja auch nen anderen Elektriker nehmen der einen guten Ruf hat, so eine spezielle sache ist der einbau nicht.

    gruss
     
Thema:

Feldfreischalter von ELTAKO

Die Seite wird geladen...

Feldfreischalter von ELTAKO - Ähnliche Themen

  1. Netzfreischalter - Feldfreischalter und unsere Wasserbetten

    Netzfreischalter - Feldfreischalter und unsere Wasserbetten: Hallo Vorneweg. Ich bin eine Frau und habe so gut wie keine Ahnung von Elektrik.:) Ich habe für die Schlafräume Netzfreischalter installieren...
  2. Eltako Feldfreischalter (wie bitte anklemmen?)

    Eltako Feldfreischalter (wie bitte anklemmen?): Hallo, ich habe mir diesen feldfreischalter der firma eltako zugelegt um die elektro strahlen in meinen schlafzimmer einzudemmen. die funktion...
  3. Gruppensteuerung von Jalousien

    Gruppensteuerung von Jalousien: Hallo, bei der Installation der Gruppenschaltung für die Jalousien für jede Etage, habe ich leider ein kleines Problem, welches ich mir leider...
  4. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...
  5. Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen

    Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen: Hallo zusammen, hier im Haus ist eine ältere Baumarkt-Sprechanlage der Marke Schwaiger verbaut. Nun soll einer der drei Hörer ausgetauscht werden...