1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen

Diskutiere Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe bei uns im EFH eine Abus Terxon S installiert. An den Fenstern sind 2-adrige Öffnungskontakte (NC) angebracht. Ich habe damals...

  1. Busse

    Busse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei uns im EFH eine Abus Terxon S installiert. An den Fenstern sind 2-adrige Öffnungskontakte (NC) angebracht. Ich habe damals alle Unterputz verlegt und den Fehler gemacht, die Leitung direkt in die Wand und nicht in einem Leerrohr verlegt. D.h. es kommt an den Fenstern wirklich nur 2-adriges Kabel an. (Was bisher auch gereicht hat)

    Jetzt werden bei uns die Fenster getauscht und wir haben die Möglichkeit die Öffnungskontakte direkt in die Fenster integrieren zu lassen. Laut Hersteller sind die Öffnungskontakte allerdings 4-adrig (VdS C) und beinhalten somit den Anschluss für die Sabotagekontakte.

    Jetzt würde ich gerne diese Variante der eingebauten Öffnungskontakte realisieren und steh vor der Frage, ob ich an den neuen Melder lediglich die Reedkontakte anschliesse und die Sabotagekontakte weg lasse??

    Habe zwar die Installation der Anlage damals selbst übernommen und diese Funktioniert bisher auch einwandfrei, jedoch weiß ich nicht ob das so einfach geht.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Busse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 25.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen

    Wenn nur 2 Drähte pro Fenster vorhanden sind geht leider nicht mehr.
    Und die 2 Kontakte je neuer Melder in Serie verkabeln wird auch nix bringen.
     
  4. Busse

    Busse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen

    Hallo,

    also würden die Öffnungskontakte gar nicht funktionieren, wenn die Sabotageanschlüsse frei bleiben?

    Hab gehofft, dass wenigstens die Öffnungskontakte funktionieren und die Sabotagefunktion nicht.

    Gruß

    Busse
     
  5. #4 kurtisane, 25.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen

    Der Unterschied zwischen Alarmkontakt u. o. Sabokontakt ist der:

    Die Alarmschleife meldet "Alarm" auf der jeweiligen Linie, der Sabokontakt hängt meistens am Voralarm u. löst nicht sofort Alarm aus, sondern meldet Dir dass z.B. ein Fenster nicht zu ist o. sonstwas ähnliches bzw. derartiges.
     
  6. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen

    Bist du sicher daß das NC Kontakte sind? Normalerweise sind Magnetkontakte NO und schließen nur wenn ein Magnet rankommt.

    VdS C Kontakte haben vier Adern zum Anschluss. Zwei Adern sind der Schaltkontakt und zwei Adern haben dauerhaft Durchgang und werden als Sabotageschutz verwendet. Wenn nun ein Magnet von der falschen Seite an den Kontakt rangeführt wird erzeugt das einen Kurzschluss zwischen der Saboschleife und dem Schaltkontakt. Die Zentrale erkennt das als Sabotage.

    Wenn du nur zweiadrige Leitungen zum Fenster hast müsstest du die Kontakte ausmessen und den Schaltkontakt anschließen. Die Sabotagefunktion hast du dann natürlich nicht.
     
  7. Busse

    Busse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen

    Ja es sind auf jeden Fall NC Kontakte. Handelt sich um diese hier

    ABUS Öffnungsmelder in 2-Draht-Technik (weiß) (FU7350W)

    In der Anleitung der Anlage steht extra, dass nur NC Kontakte funktionieren und keine NO!

    Wenn die Melder an den neuen Fenstern also ebenfalls NC Meldet sind und die Anschlüssen wahrscheinlich beschriftet sind, funktioniert mein Vorhaben dann?

    Dass die Sabotagefunktion nicht funktionieren wird ist ja klar, da dann nicht angeschlossen.

    Gruß

    Busse
     
  8. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen

    Ja das passt. Die verstehen unter NC den Kontakt bei geschlossenem Fenster/mit Magneten.

    Das sind stinknormale Magnetkontakte. Das geht mit deinen VdS C Kontakten auch wenn du die Sabotageschleife weglässt.

    Beschriftet ist da allerdings nix, das ist mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer auszumessen. Es gibt zwei Adern die auch bei geöffnetem Fenster Durchgang haben, das ist die Sabotageschleife. Die anderen beiden Adern haben bei geschlossenem Fenster Durchgang und öffnen wenn das Fenster geöffnet wird. Diese beiden mußt Du dann verwenden.
     
  9. Busse

    Busse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen

    Hallo,

    das mit dem Ausmessen der Kontakte werde ich hinbekommen.

    Ich bestell die Fenster einfach mal mit integrierten Öffnungsmeldern und Versuch mein Glück.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Gruß

    Busse
     
Thema:

Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen

Die Seite wird geladen...

Fenster mit VdS C an Terxon S anschließen - Ähnliche Themen

  1. Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?

    Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?: Hallo Forenleser, ich modernisiere mein Wohnzimmer und in diesem Zuge werden die zwei Fenster jeweils mit elektrischen Jalousien ausgestattet....
  2. Dachfenster mit PV

    Dachfenster mit PV: Ab Sommer 2008 bietet Velux ein solarbetriebenes Dachfenster an. Das Fenster ist energieautark, fernbedienbar und programmierbar. Weiterlesen...
  3. dachfenster mit stellantrieb, REgensensor einbauen ?

    dachfenster mit stellantrieb, REgensensor einbauen ?: Hallöschen ^^ ich brauche mal wieder Professionelle Hilfe ;) Also wir haben 3 DAchfenster mit Stellantrieb und die sind jetzt mit einem...
  4. Rotor für LIVe Konzert mit drehbaren Schaufensterpuppen

    Rotor für LIVe Konzert mit drehbaren Schaufensterpuppen: Hi Elektronik Fans, WinkeWinke Ich bin Sänger einer funky Live Band aus Rostock. Um Live unser Publikum noch mehr zu beeindrucken, wollen wir 2...
  5. LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt

    LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt: Hallo Community, aktuell steuer ich über eine Logo unsere Rolläden. Allerdings mussten wir bereits 1-2 mal durch die Schiebetür zur Terrasse...