1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenster und Türkontakte

Diskutiere Fenster und Türkontakte im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich habe in meinem Haus eine Beckhoff SPS verbaut. Als Alarmanlage verwende ich die herkömmlichen Bewegungsmelder im Flur am Abend oder im...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe in meinem Haus eine Beckhoff SPS verbaut. Als Alarmanlage verwende ich die herkömmlichen Bewegungsmelder im Flur am Abend oder im Urlaubsmodus als Wächter.
    Als Anzeige wird das Licht im gesamten Haus aktiviert, und der Außenalarm aktiviert.

    Da ich nun auch zwei wichtige Fenster (Hebeschiebetüre und Wohnzimmer Terassentüre überwachen möchte, schwebt mir ein Magnet Kontaktschalter vor. Nur wie baue ich den ein ? Habe 50er Wände (Eder XP 50 Planziegel).
    In den Laibungsstein direkt anbringen? (Derzeit noch Stemmen möglich).
    Die Schalter in den Fenstern hätten pro Fenster für den Magnetkontakt über 30Euro pro Stück gekostet.

    Kennt jemand gute Reed Kontakte? oder ist ein Glasbruchsensor besser? Der stört nur beim Öffnen.

    Danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster und Türkontakte

    Hallo Klaus,

    ich habe bei mir im Haus Reedkontakte von Abus verbaut (ca. 7€ bei Reichelt), die haben sogar eine VdS-Zulassung. Glasbruchmelder habe ich nicht verbaut, da ich annehme, dass die meisten Einbrecher eher Aufhebeln und nicht Einschlagen. Falls doch, dann schlagen bei mir noch die BW-Melder an. So kann ich, wenn ich im Haus bin und schlafe nur die Aussenhautabsicherung einschalten. Bei Abwesenheit dann das volle Programm aus Tür- und Fensterkontakten sowie den BW-Meldern (Radar/IR-Kombi).

    Gruß
    Holger
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fenster und Türkontakte

    Die zentrale Frage die sich mir stellt: wie kann ich die Reed Kontakte so verbauen, dass ich keine Kabel sehe, und auch nicht die guten Fenster anbohren muss! Vorteilhaft wäre die Verkabelung über den Raffstore Außenkasten.
    hat jemand eine Idee ? / Fotos ?
    danke,
    Klaus
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster und Türkontakte

    von Haus aus vom Fensterbauer einbauen lassen, dann siehst du nicht mal die Kontakte...
     
  6. #5 Prüfling, 14.04.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster und Türkontakte

    Wenn du die Möglichkeit hast, fragen einen Alarmanlagenbauer. Die beherschen den "unsichtbaren" Einbau der Magnetkontakte. So kannst du diese z.B. Stirn-an-Stirn mittels einer Bohrung im Türblatt/Türrahmen verschwinden lassen.
     
  7. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster und Türkontakte

    ist doch schon einer da!

    die "uP-Montage" muß aber halt erfolgen bevor die Fenster/Türen gesetzt sind, sonst haut das mit der Leitungsführung nicht hin... Und idealerweise sollten halt die Leitungen im Rohr bis in den Fensterrahmen geführt werden, sonst kannst du den Kontakt nämlich nicht mehr austauschen.

    Und normalerweise wird der Einbau in die Türen/Fenster an den Schreiner/Fensterbauer vergeben.

    Die Kontakte müssen allerdings für stirnseitigen Einbau geeignet sein!
     
  8. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fenster und Türkontakte

    Der Fensterhersteller hätte 39€ pro Fenster für Kontakt genommen. das war's mir nicht wert.
     
  9. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster und Türkontakte

    sind die fenster nun schon eingebaut oder nicht?
     
  10. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fenster und Türkontakte

    ja sind schon eingebaut!
     
  11. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fenster und Türkontakte

    und wände auch fertig verputzt, oder?

    kannst du mal ein paar fotos machen?
     
Thema:

Fenster und Türkontakte

Die Seite wird geladen...

Fenster und Türkontakte - Ähnliche Themen

  1. Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?

    Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?: Hallo Forenleser, ich modernisiere mein Wohnzimmer und in diesem Zuge werden die zwei Fenster jeweils mit elektrischen Jalousien ausgestattet....
  2. drahtgebunder Vorhangbewegungsmelder oder was gibt es zur Fensternischenüberwachung

    drahtgebunder Vorhangbewegungsmelder oder was gibt es zur Fensternischenüberwachung: Hallo, ich habe vor, in meinem Haus eine 2-Zohnenüberwachung zu realisieren. 1. Zohne: Innenraumüberwachung 2. Zohne: Außenhautüberwachung in...
  3. Ableitungen und Fenster

    Ableitungen und Fenster: Bei einem größeren Gebäude liegen die Ableitungen hinter der Klinkerwand in der Fassade. Somit kommen Sie den Fensterrahmen, welche über...
  4. Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?: Hoffe mal ich bin im richtigen Thema gelandet. Ich habe bei meinen Eltern die Küche neu instaliert. Nun habe ich mal gehört das der...
  5. Fenstermonteur verzögert und verzögert -Brauche Rat

    Fenstermonteur verzögert und verzögert -Brauche Rat: Hallo Ein Bekannter Fenstermonteur bringt mich zum Wahnsinn Nun Brauche ich Rat.Bitte Hilft mir,weil wir am Telen nur Streiten... Er will am...