Fermax Loft Universal - verkabeln ist leicht - doch eine Frage bleibt

Diskutiere Fermax Loft Universal - verkabeln ist leicht - doch eine Frage bleibt im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich habe eine Fermax Universal als Ersatz an für eine uralte Urmet 1030 angeschlossen. Wie im Anschluss- / Verkabelungsbild ist dies ja...

  1. #1 Arielle01, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    Arielle01

    Arielle01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich habe eine Fermax Universal als Ersatz an für eine uralte Urmet 1030 angeschlossen.
    Wie im Anschluss- / Verkabelungsbild ist dies ja selbsterklärend welche Drähte wo an der Fermax geschlossen gehören.

    ABER:
    Eine Frage bleibt. Das braune Kabel (im Bild mit dem roten Pfeil und „?“ markiert) kommt aus der Wand und geht zum Türöffnerdrücker der alten Urmet.
    —-> wo gehört dieses Kabel an der Fermax angeschlossen? Oder gar nicht?

    SELTSAM:
    Wenn ich dieses Kabel gar nicht anschließe, dann geht die Gegensprechanlage und der Türöffner.
    Schließe ich dieses an der Fermax an „3 „ an geht ebenfalls Gegegensprechanlage und Türöffner.

    Laut Foto geht das braune Kabel (mit rotem ? Am Foto) aus der Wand zum Türöffnerkontakt der alten Urmet - dann weiter zu 10.
    Und der Kontakt 10 ist mit 6, 11 und 10 ja gemeinsam zusammengeschalten (überbrückt) also ein Kontakt

    .Daher die Frage ob das braune Kabel an 3 der Fermax angeschlossen gehört (da ja das Kabel von 11 auch an der 3 der Frermax angeschlossen gehört) oder dieses Kabel einfach leer gelassen werden soll.

    Die Frage ist damit andere Sprechanlagen im 6 Parteienhaus keine Störung dadurch haben.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Keine Ahnung! Wenn es niemanden stört, lass es weg.

    Gruß Gert
     
Thema:

Fermax Loft Universal - verkabeln ist leicht - doch eine Frage bleibt

Die Seite wird geladen...

Fermax Loft Universal - verkabeln ist leicht - doch eine Frage bleibt - Ähnliche Themen

  1. Gegensprachanlange von Urmet 1030/101 zu Fermax Loft

    Gegensprachanlange von Urmet 1030/101 zu Fermax Loft: Hallo Leute, Ich hab mir eine neue Gegensprechanlage zugelegt aber irgendwie funktioniert sie nicht. Türöffner geht reden funktioniert auch aber...
  2. GEV CAB 009394 Comboy auf Fermax Loft 3399

    GEV CAB 009394 Comboy auf Fermax Loft 3399: Guten Tag Alle zusammen, wie ich hier sehe sorgt das Fermax 3399 für viel Gesprächsstoff, da will ich mich mal mit einreihen: Aufgrund der...
  3. Von Siedle (Modell unbekannt) zu Fermax LOFT universal umstellen

    Von Siedle (Modell unbekannt) zu Fermax LOFT universal umstellen: Hallo zusammen, ich möchte meine Türsprechanlage von einer alten Siedle (Modell leider unbekannt und nicht der Anlage zu entnehmen) zu der der...
  4. Von SiedleHT411-02 auf Fermax Loft 3399

    Von SiedleHT411-02 auf Fermax Loft 3399: Benötige Hilfe um ein Fermax Loft anzuschießen. Altes Haustelefon: SiedleHT411-02 Neues Haustelefon: Fermax Loft Universal Haustelefon 4 plus N...
  5. Siedle HT 511 gegen Fermax Loft

    Siedle HT 511 gegen Fermax Loft: Guten Abend zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben ein altes Siedle HT 511 das wir gerne gegen ein Fermax Loft austauschen möchten....