Fermax Universal 4+N Veo Telephone

Diskutiere Fermax Universal 4+N Veo Telephone im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich möchte erreichen, dass sich die Haustür automatisch öffnet, sobald bei mir geklingelt wird (weil ich oft keinen Schlüssel...

1. #1 vie.joyeuse, 26.03.2026
    vie.joyeuse

vie.joyeuse Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte erreichen, dass sich die Haustür automatisch öffnet, sobald bei mir geklingelt wird (weil ich oft keinen Schlüssel griffbereit habe).

In meiner Wohnung ist ein Fermax Universal 4+N Veo installiert. Ein Versuch mit dem Nuki Opener ist leider gescheitert (inkompatibel).

Meine Idee: Könnte man das Klingelkabel direkt mit dem Türöffnerkabel verbinden (z. B. per Wago-Klemme), sodass beim Klingeln automatisch geöffnet wird? Ist das realistisch oder ein Denkfehler?

Problem: Ich weiß nicht, welches Kabel welche Funktion hat. Die Verkabelung entspricht nicht der Anleitung, das Rufkabel scheint z. B. nicht auf Position 4 zu liegen, obwohl alles funktioniert.

Kann mir jemand helfen, das Klingel- und Türöffnerkabel zu identifizieren, damit ich das testen kann?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 26.03.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Was sagen denn deine geliebten Nachbarn zu deiner Idee?
    Ich würde mich da fürchterlich aufregen wenn bei einem Mehrfamilienhaus auf Klingeldrücker Betätigung die Tür geöffnet wird und jeder ins Haus kommen kann.

4. #3 vie.joyeuse, 26.03.2026
    vie.joyeuse

vie.joyeuse Neues Mitglied

Das beantwortet meine Frage nicht, aber danke für den Beitrag.

Thema:

Fermax Universal 4+N Veo Telephone

Die Seite wird geladen...

Fermax Universal 4+N Veo Telephone - Ähnliche Themen

1. Fermax Loft Universal - verkabeln ist leicht - doch eine Frage bleibt

Fermax Loft Universal - verkabeln ist leicht - doch eine Frage bleibt: Hallo, Ich habe eine Fermax Universal als Ersatz an für eine uralte Urmet 1030 angeschlossen. Wie im Anschluss- / Verkabelungsbild ist dies ja...
  2. Von Siedle (Modell unbekannt) zu Fermax LOFT universal umstellen

Von Siedle (Modell unbekannt) zu Fermax LOFT universal umstellen: Hallo zusammen, ich möchte meine Türsprechanlage von einer alten Siedle (Modell leider unbekannt und nicht der Anlage zu entnehmen) zu der der...
  3. uralt URMET 1030 durch Fermax Loft Universaltelefon ersetzen - geth das

uralt URMET 1030 durch Fermax Loft Universaltelefon ersetzen - geth das: Hallo, laut Fermax Loft Beipackzettel sollte das gehen. Hab die Anschlussbelegung in der Anleitung mal als Foto angehängt. Ebenso Fotos der Urmet...
  4. Siedle HT 111-02 auf Fermax Loft Universal

Siedle HT 111-02 auf Fermax Loft Universal: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche bitte Eure Hilfe. Wir haben uns ein Haus gekauft und ich war geradezu "begeistert" von den...
  5. Siedle ht 111-02 zu Fermax Loft Universal 3399

Siedle ht 111-02 zu Fermax Loft Universal 3399: Hallo zusammen, nachdem in der Mietwohnung leider die Gegensprechanlage HT 111-02 den Geist aufgegeben hat, wollte ich die günstige Variante...