1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fernbedienung an 12V Triggerausgang anbinden

Diskutiere Fernbedienung an 12V Triggerausgang anbinden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgendes Problem für das ich eine einfache Lösung suche: 1. Ich habe eine 3 Tasten Fernbedienung (normalerweise betrieben mit...

  1. #1 frank_harmann, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    frank_harmann

    frank_harmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem für das ich eine einfache Lösung suche:

    1. Ich habe eine 3 Tasten Fernbedienung (normalerweise betrieben mit 2x1.5v, also 3.0V Betriebsspannung). Die Tasten sind Trigger (Auf/Stop/Ab), d.h. sie müssen nicht gehalten werden, sondern nur getriggert.

    2. Ich würde die Tasten dieser Fernbedienung gerne extern ansteuern.

    3. Die Steuersignale kommen von einem System mit 12V Triggerausgängen (max. 50mA). Für jede der Tasten(Auf/Stop/Ab) wäre ein eigener Ausgang vorhanden. Das System kann separat auch 12V/1A konstant liefern.

    So was ähnliches habe ich schon mal für die Anbindung einer Fernbedienung an meinen Raspberry PI gemacht. Da ging das mit nem Optokoppler recht einfach und die Spannung konnte auch direkt vom PI kommen.

    Aber wie mache ich das - möglichst einfach - in diesem Szenario, wo das steuernde System 12V liefert. 3 Relais und Fernbedienung weiter mit Batterie betreiben? Oder gibt es Optos mit 12v Eingang? Oder gibt es ne elegante Lösung auch die 3V direkt vom steuernden System abzuzwacken.
    Der Triggerausgang des steuerndes System darf auf keinen Fall überlastet werden. Wenn das in Rauch aufgeht wäre das unschön :eek:

    Danke,

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 frank_harmann, 06.01.2015
    frank_harmann

    frank_harmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fernbedienung an 12V Triggerausgang anbinden

    Danke, das hört sich gut an.
    Da ich nur Laie bin wäre es nett wenn du mir sagen könntest, ob meine Berechnung des Vorwiderstands korrekt ist.
    Laut Datenblatt hat der PhotoMOS eine Vf von 1.25V bei 50mA. Mein Triggerausgang liefert auch max. 50mA.
    Ist dann die Formel: R=12 - 1.25 / 0.05 = 215 Ohm. D.h. ich würde eine 220Ohm Widerstand nehmen.

    Was für einen Spannungsregler nehme ich denn am besten um von 12V auf 3V für die Fernbedienung zu kommen? Ich nehme mal an, dass die Fernbedienung nur sehr wenig Strom verbraucht (habs noch nicht gemessen). Ggf. sogar zu wenig um über die 10mA minimal Load eines Spannungsreglers zu kommen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fernbedienung an 12V Triggerausgang anbinden

    Die Rechnung ist richtig, aber der LED Strom wird wohl der max. Strom sein. Normalerweise reichen da 5-10mA.
    Ich würde also 1kohm nehmen.
    Zum Spannungsregler. Die Fernbedienung braucht im Ruhezustand garantiert unter einem mA. Beim Senden aber im Bereich 20mA-200mA geschätzt. Von dahe kann man den Spannungsregler nicht zu klein wählen.
    Sowas ginge z.B.
    Low-Drop-Spannungsregler 0,8 A, positiv STMicroelectronics LD1117V33 Gehäuseart TO-220 Ausgangsspannung 3.3 V I(out) 800 im Conrad Online Shop | 147028
    Wenn du natürlich im Sekundentakt sendest, kann es aufgrund der Verlustleistung auch sinnvoll sein so einen Schaltregler zu benutzen.
    DC/DC-Wandler, Print TracoPower TSR 1-2433 24 V/DC 3.3 V/DC 1 A 75 W Anzahl Ausgänge: 1 x im Conrad Online Shop | 156671
     
Thema:

Fernbedienung an 12V Triggerausgang anbinden

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung an 12V Triggerausgang anbinden - Ähnliche Themen

  1. 12V Motor mit Fernbedienung ansteuern?

    12V Motor mit Fernbedienung ansteuern?: Hallo, bin aus der Tuning Auto Scene auf euch aufmerksam geworden und hoffe Ihr könnt mir helfen!? :( Habe einen sogennanten Klappenauspuff......
  2. externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten

    externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten: Hallöchen! Ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung und natürlich um Entschuldigung. Ich...
  3. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  4. Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen

    Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen: Meine Fb von der Garage sind defekt und es gibt keinen Ersatz. In der Garage habe ich einen Taster, der das Tor öffnet und schließt. Nun will ich...
  5. Handfernbedienung für Behinderte

    Handfernbedienung für Behinderte: Hallo, ich suche eine Fernbedienung oder einen Schalter für Behinderte, der sich in einer Umhüllung (ähnlich eines Blasebalges zur Reinigung...