Fernbedienung über MOSFET steuern – LED leuchtet, aber kein Signal

Diskutiere Fernbedienung über MOSFET steuern – LED leuchtet, aber kein Signal im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe eine Fernbedienung, bei der ich die Kontakte für Hochfahren, Stop und Herunterfahren jeweils mit zwei Kabeln angelötet habe. Mit...

Schlagworte:
  1. Felxu

Felxu Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe eine Fernbedienung, bei der ich die Kontakte für Hochfahren, Stop und Herunterfahren jeweils mit zwei Kabeln angelötet habe. Mit einem Relais hat es fast immer funktioniert, aber mit dem MOSFET reagiert die Fernbedienung nicht. Die LED leuchtet zwar, aber das Relais im Empfänger schaltet nicht, weshalb der Empfänger das Signal scheinbar nicht erhält. Wenn ich den MOSFET schalte und erst danach den Kontakt mit dem Pin der Fernbedienung herstelle, funktioniert es. Drücke ich direkt auf den Knopf der Fernbedienung, klappt auch alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee, warum es mit dem MOSFET nicht richtig funktioniert (mit dem Relais gab es ab und zu auch Probleme)? Ich habe bereits etwas von Stromflussproblem gelesen. Ich habe es so verstanden, dass ein Impuls benötigt wird. Das hat für mich Sinn ergeben, da es funktioniert hat, wenn der MOSFET „aktiviert“ war und ich dann erst den Kontakt hergestellt habe.

Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Felxu gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

PS. Falls man an der Stelle Relais nehmen will, da eignen sich fast nur Reed Relais. Relais mit großen Schaltleistungen sind eher ungeeignet.

5. Felxu

Felxu Neues Mitglied

Hallo, vielen Dank für die Nachricht.
    Warum funktioniert denn ein normaler MOSFET nicht?
    VG

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich kenne die FB nicht, aber oft wird über Matrixen geschaltet, vor allem wenn es mehrere Taster sind und wenn du dann mehrere Mosfets einsetzt, hängen die ja an der gleichen Masse oder dem gleichen + Je nachdem wie dort geschalten wird.
    Dem Photomos Teil ist am Ausgang genau wie dem Relaiskontakt völlig egal, wo + oder - ist und ebenfalls ob + oder - mit dem Taster der FB geschalten werden und du hast auch eine Trennung der Betriebsspannung zwischen deiner Steuerung und der Fernbedienung.
    PS. Bei einer Matrix kannst du z.B. mit 4 Ausgänge vom Prozessor und 4 Eingängen also insgesamt 8 pins 16 Tasten abfragen. Hängen dann je 4 Taster an einem Ausgang und diese 4 Ausgänge werden nacheinander angesteuert und wenn du Taster 1 betätigst, brückst du Ausgang 1 mit Eingang 1 Bei Taster 4 brückst du dann z.B. Ausgang 4 mit Eingang 1. Das spart Pins am Prozessor. Hängst du nun aber 3 Mosfets rein, verbindest du z.B. Ausgang 1 und 4 Und es kommt dann 2 Rückmeldungen, die nicht sein dürfen.

Felxu gefällt das.
  7. #6 Apollo13, 20.09.2024
    Apollo13

Apollo13 Strippenzieher

Noch "schlimmer" wäre Charlieplexing

Thema:

Fernbedienung über MOSFET steuern – LED leuchtet, aber kein Signal

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung über MOSFET steuern – LED leuchtet, aber kein Signal - Ähnliche Themen

1. ZANKER Herd - Uhreinstellung über Fernbedienung?

ZANKER Herd - Uhreinstellung über Fernbedienung?: Hallo Zusammen, mich interessiert, ob man einen ZANKER-Einbauherd (ZKH 7328) mit einer Fernbedienung nachrüsten kann, um damit die Uhr...
  2. R/C Fernbedienung über PC kontrollieren

R/C Fernbedienung über PC kontrollieren: Hey! Ich hab mir gerade mal das Innere der Fernsteuerug eines alten RC Autos von Nikko angesehen. Hier findet nur ein einfaches Kontaktschließen...
  3. Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten

Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten: Hallo, ich wohne in einem Altbau und habe Nachtspeicherheizung. Leider ist die Sicherung für die Heizung in einem Sicherungskasten am Ende einer...
  4. Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.

Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.: Hallo Ich habe 2 Fernbedienungen dafür! Und der Motor reagiert nicht drauf, bzw. unwahrscheinlich das beide defekt sind. Batterien sind voll. Habe...
  5. Fernbedienung für Berührungsschalter

Fernbedienung für Berührungsschalter: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe für meinen Flipper auf den Kleinanzeigen...