1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

Diskutiere fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe mir Brunnenbohrgerät gebaut und versuche immer wieder verbesserungen einzubauen.Das gerät läuft mit2,2 Kw...

  1. eddy67

    eddy67 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir Brunnenbohrgerät gebaut und versuche immer wieder verbesserungen einzubauen.Das gerät läuft mit2,2 Kw Drehstrommotor.Anfangs habe dies mit Kondensator betrieben weil ich kein drehstrom zu verfügung hatte.Nachher habe ich umgerüstet auf einen frequenz Umrichter.Eingang 230Volt einphasig,ausgang dreiphasig somit habe drehstrom und drehzahl kann ich anpassen.Gesteuert wird über Schütze wegen rechts und links lauf und Motorschütz,Ausschalter,Notaus.
    Ich habe aber möglichkeit um gewicht zusparen Motorschütz und die beiden schütze rauszuschmeissen .Weil die Frequenz umrichter Motorstrom aufnahme überwacht und bei kurz,erdschluss,kabelbruch sperrt.
    Ich könnte die steuerung über schalter machen dazu brauche ich eine Schalter für richtung wechsel und eine für aus.Ich möchte aber mit Fernbedienung arbeiten weil die arbeit dadurch erleichtert und das arbeiten am gerät dann ein manbetrieb möglich ist.
    Ich habe am Frequenz umrichter Steuerspanung 14 Volt AC und eingang 230V.Ich Danke für jeden vorschlag im voraus.:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    über welchen fu sprechen wir da? ein fu hat meist eine drehrichtungsumker integriert.
     
  4. #3 technikerkasse, 22.06.2013
    technikerkasse

    technikerkasse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    und was ist die eigentliche frage?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    Ich hab noch nie einen Frequenzumrichter gesehen, der nicht rechts-linkslauf kann.
     
  6. eddy67

    eddy67 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    Es ist lenze 8204 E.Man kann den Motor mit low signal an Klemme E4 Rechtslauf,mit high links laufen lassen.Bezugsquelle für highsignal ist klemme 20. 12-15 volt.Ich möchte halt den umrichter über schalter laufen lassen,am besten Fernbedienung.Die funktionen stop ,rechts und linkslauf.
     
  7. eddy67

    eddy67 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    Die standart Fernbedienungen,Fernschalter arbeiten mit 230 volt.Ich muss aber Ausgangspannung 12-15 Volt an E4 von Klemme 20 weiter leiten.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    Es gibt auch Fernsteuerungen mit 12V bzw potentialfreien Kontakten z.B.
    Suche - Pollin Electronic
    Mit folgender Schaltung läuft der Motor bei ansteuerung von K1 links und mit K2 rechts herum. Wenn du beide betätigst, hast du linkslauf
     

    Anhänge:

  9. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    eine FS. mit einen Relais empfänger und soviele Kanäle wie gewünschte Funktionen.
     
  10. eddy67

    eddy67 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    Dreh richtun promlem schon gelösst,natürlich ist es schö wenn es altenativen gibt.Ich probiere in den nächsten Tagen aus.
    Danke für alle mühe.
     
  11. eddy67

    eddy67 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    Ich versuche es mal alleine klar zu kommen,wenn nicht bin ich wieder hier.
     
Thema:

fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC