1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ferntastsystem FTS 8-4Z

Diskutiere Ferntastsystem FTS 8-4Z im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kennt jemand das System? Ich fand es in der UV eines Bekannten, es wird zur Lampensteuerung eingesetzt, KNX für Arme? Herausgefunden habe ich...

  1. #1 der lektro, 07.04.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Kennt jemand das System? Ich fand es in der UV eines Bekannten, es wird zur Lampensteuerung eingesetzt, KNX für Arme? Herausgefunden habe ich bisher nur, dass der Hersteller, eine Firma EIA - Elektro Installation Annaberg, von Eltako übernommen worden ist und dieses Produkt auch noch weiter vertrieben wurde. Aber bei den Eltakos konnte man mir bisher auch nicht weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ferntastsystem FTS 8-4Z

    Ich hab auch schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Die Firma hat mal ein kleines Kästchen, etwas dicker und länger als eine 222 Wago produziert. In das Teil konnte man 3 Drähte stecken L zu, N, L ab. Das ging in jede Schalterdose oder auch AP Schalter und hat nach einer Stunde das Licht ausgeschalten, falls man es vergessen hat. Perfekt für Kellerräume oder Bodenlicht und kostete weniger 5€.
     
  4. #3 der lektro, 07.04.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ferntastsystem FTS 8-4Z

    Ich hatte davon sogar mal einen Katalog oder Broschüre, lang ists her, mindestens 17 Jahre.
     
  6. #5 der lektro, 07.04.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ferntastsystem FTS 8-4Z

    So Ende der 1990 Jahre sollen die, EIA, unter die Haube von Eltako gekommen sein. Vielleicht sollte ich mal Großhändler kontaktieren, eventuell liegen bei denen noch Teile oder Unterlagen rum.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  8. #7 der lektro, 07.04.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ferntastsystem FTS 8-4Z

    Kommt einer Neuinstallation nahe.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ferntastsystem FTS 8-4Z

    Wahrscheinlich. Und das Gleiche dann alle 15-20 Jahre. Das ist doch der Sinn einer Hausautomation, dir regelmäßig Geld aus der Tasche zu ziehen:D
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 08.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ferntastsystem FTS 8-4Z


    Kenne ich, korrekt erkannt: ja das ist KNX für "ulta low entry level". Sagt der Hersteller selber über sein Produkt Aber defnitiv nicht KNX kompatibel.

    Was ist Dein Problem mit dme Teil? Brauchst Du Ersatz? Hier habe ich noch 2 originalverpackte von EIA.

    Oder schlicht die Betriebsanleitung, weil Du das Ding einsetzen/neu proggen/ tauschen mußt?
     
  11. #10 der lektro, 08.04.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ferntastsystem FTS 8-4Z

    eine frohe Botschaft, süddeutschland_elektriker, Ersatz ist noch nicht notwendig, aber in der Zukunft sicherlich. Da sollte man sich ein Teil hinlegen, oder? Mein derzeitiges Problem ist folgendes: Mein Kumpel möchte die Zufallssteuerung bei Abwesenheit haben. Dazu muss eine Schaltuhr an das FTS angeschlossen werden. Ich habe nur den Beipackzettel aber keine weiteren technischen Angaben. An welche Kontakte zB. Ich habe eine Eltako S2U 12 DDX bestellt weil ich annehme, dass es eine Impulssteuerung sein muss. Kannst du mir da weiter helfen? Und wenn du dich von einem FTS trennen möchtest, Preis? Gern per PN.
     
Thema:

Ferntastsystem FTS 8-4Z

Die Seite wird geladen...

Ferntastsystem FTS 8-4Z - Ähnliche Themen

  1. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  2. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  3. 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    230v Motor mit Fliehkraftschalter: Hallo! Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß.. Folgendes: Habe hier eine bauknecht...
  4. Programmierung Softstarter

    Programmierung Softstarter: Liebes Forum, weiss jemand ob man einen Softstarter so programmieren kann, dass er eine Asynchronmaschine nur z.B. auf halbe Drehzahl...
  5. "Schaltberechtigung" Bereitschaftsdienst durch Nicht-Elektrofachkraft

    "Schaltberechtigung" Bereitschaftsdienst durch Nicht-Elektrofachkraft: Hallo, bei der Klärung der Arbeitsinhalte des Bereitschaftdienstes kam folgende Frage auf. Was darf eine Nicht- Elektrofachkraft (Bachelor TGA,...