Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel

Diskutiere Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tach-chen ins Forum, so nun habe ich mal ne Frage, wie ist eine fest angeschlossene GasHeizung von der Anschlußleitung u. sonstigen Komponenten zu...

  1. #1 E-Franz, 13.02.2024
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Tach-chen ins Forum, so nun habe ich mal ne Frage,
    wie ist eine fest angeschlossene GasHeizung von der Anschlußleitung u. sonstigen Komponenten zu versehen?
    Muß da vllt. auch noch ein extra Potentialausgleich ran an das MetallGehäuse, u.die Zuleitung mit 3x 0,75 felxibel scheint mir auch etwas sehr dürftig gering zu sein? Weiter geht es mit der Absicherung so einer Brennstätte, früher gab es dazu Auflagen dass vor dem Raum wo die Gas- oder ÖlHeizung drin ist ein Not-Aus-Schalter montiert sein musste. Das gibt es so wohl nicht mehr?
    Wonach kann man da suchen im Netz wgn. Stichworten bzgl. der Vorgaben, oder kennt sich hier damit jemand aus?
    Danke u. Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 13.02.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    E-Franz gefällt das.
  4. #3 E-Franz, 13.02.2024
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Es geht um eine stationäre Gasheizung mit so ca. 30 kW , die fest auf dem Fußboden steht u. ca. 1 m2 Standfläche hat.
    An das Teil gehen ja nun einige Leitungen ran oder weg, Außen-Temp-Fühler, Aktor u. Sensor für den WW-Speicher u. eben auch die Zuleitung zum Stromnetz.
    Muß die nicht eigentl. separat gelegt werden, weil alles zusammen in einem Kanal quer zur Wand. Der Heizungsbauer hat halt von E-Technik glaube ich auch so keinen richtigen Plan. Viel muß man da ja auch nicht können.
    Für Laien schaut das alles eigentl. tip top aus, nur wenn ich nicht mal im Schaltschrank eine Si als LSS zu der Heizung finde, u. hier auf dem Areal noch viel mehr verbockt ist, komme ich bei der Heizung nicht wirklich weiter. Die Zuleitung ist flex. mit sehr dünnem Querschnitt, also geschätzt 0,75 mm2, davor dann 1,5 mm2 NYM bis auf ne Wiska-Dose an der Decke u. das NYM freihängend mit Bindfaden um die Heizungsrohre geknippert. Schaut echt doll aus. Wenn das die einzige Probs wäre könnte ich ja damit leben, weiß ja wer das vorbereitet hat, nur gibt es noch massenhaft weitere Pfuschstellen.
    Wenn ich die Bilder dazu hier einstellen würde bekäm ich den E-Technik-Pfusch Award dafür.

    Bzgl.dem Link wgn. Notschalter, danke, nur wie vermutet ist wohl nicht mehr Pflicht.
     
  5. #4 Strippentod, 13.02.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    Ich hab hier ein Sammelsurium von Live- Pfuschbildern, so daß ich meine, diesen Award bekäme ich...:thumbsup:
     
  6. #5 Darkness, 14.02.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    59
    Mit Abzweigkasten und Kabelkanal hast du da keine Chance mehr ...

    Der Heizungsbauer sucht sich irgendwo Dauerstrom.
    Suche nach dem LS für den Heizungsraum oder Keller (sofern Heizungsraum nicht seperat abgesichert).

    Je nachdem, wie anfällig die Gasheizungen bei Stromausfall sind:
    Duspol in die Wago Hebelklemmen hängen und solange Sicherungen kicken bis der verstummt.
     
  7. #6 E-Franz, 14.02.2024
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Bei den PfuschBildern ging es nicht um die Heizung, u. wie ich den Strom-Kreis finde ist mir auch klar. Nur ob der Hausbesitzer mit seinem Alter das auch so hinbekommt wenn es mal nötig ist?
    Ein Bild von der relativ neuen UV würde sicher einiges Schmunzeln hier auslösen. EFK sind halt sehr kreativ ...u. faul ... bei sich zu Hause, Stichwort ahnungsloses aka für mich ewiges Provisorium.
     
Thema:

Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel

Die Seite wird geladen...

Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  2. Gasheizung an Bezingenerator Problem

    Gasheizung an Bezingenerator Problem: Hallo, leider habe ich von dem Thema sogar keine Ahnung, bitte also vorab meine Unwissenheit entschuldigen. Hoffe das Thema ist hier im...
  3. Stromkreis von Gasheizung freischalten?

    Stromkreis von Gasheizung freischalten?: Hallo, bei uns im Keller hängt eine Gasheizung am Stromkreis für den gesamten Keller. Ich würde gerne eine neue Steckdose installieren an einer...