Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

Diskutiere Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...

  1. Migel

    Migel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,
    Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum.


    Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung das maximal bis zu 20V liefert bei 1,3A und 10W.
    Der Motor hingegen braucht 12V bei 1000-1500mA
    ich habe inzwischen herausgefunden das ich ein Festspannungsregler benötige der den Strom auf konstant 12V regelt, egal ob 14, 16 oder 20V anliegen.

    Da meine Frage welcher Festspannungsregler kommt für mein Solarpanel im Kombi mit dem Motor infrage ?
    Ich bin da etwas überfragt.
    Der Baustein sollte so wenig Verlust Leistung haben wie möglich.

    Ich denke ein normaler Wiederstand ist für mein Verwendungszweck unpassend.
    idealerweise will ich die Energie zwischen puffern in einem Akku wenn Wolken vor der Sonne sind.


    Vielen dank im Voraus
    sav.PNG sav.PNG
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 08.05.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    90
    Das Panel iefert 1, A und der Motor benötigt 1,0 bis 1,5 A. Wenn das zusammen past?

    Bei einem normalen Widerstand würde sich die Spannung, je nach Beleuchtungsstärke, am Motor ändern und damit auch die Drehzahl des Motors.

    Zum Laden einer Batterie knn man einen Solarladeregler nehmen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
    Kannst du ohne weitere Bauteile zusammen schalten. Die Spannung wird garantiert schon durch den Verbrauch des Motors weit genug herunter gezogen.
     
  5. #4 Lötauge35, 15.05.2022
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    10
    wenn man geringere Spannung und mehr Strom benötigt, ist ein step down Regler genau das Richtige.
     
Thema:

Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

Die Seite wird geladen...

Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V - Ähnliche Themen

  1. Festspannungsregler ATMega

    Festspannungsregler ATMega: Hey, ich habe mal eine Frage zum ATMega. Er benötigt ja 5V Festspannung um gut arbeiten zu können. Ich würde ein DC Netzteil verwenden wollen,...
  2. Festspannungsregler Frage/Suche...

    Festspannungsregler Frage/Suche...: Hallo zusammen, also ich suche einen Festspannungsregler der unabhängig von der Eingangsspannung, immer die gleiche Ausgangsspannung bringt....