1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

feststellung

Diskutiere feststellung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo leute. Neulich bat mich ein Bekannter bei ihm eine Fehlerquelle zu beheben. Er wohnt in einem Mietshaus in der Obersten Wohnung und hat über...

  1. #1 leuchte, 18.04.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Hallo leute. Neulich bat mich ein Bekannter bei ihm eine Fehlerquelle zu beheben. Er wohnt in einem Mietshaus in der Obersten Wohnung und hat über sich noch einen nutzbaren Dachstuhl. Der Dachstuhl ist über eine ausziehbare Leiter erreichbar und wird vom kontrollschalter im Flur geschaltet. Beim einschalten der Beleuchtung (3 Leuchstoffleuchten 58W ) löste der rcd aus. Der Raum läuft über rcd warum weiß ich nicht (Haus Bj. 1998) war damals sicher noch nicht gefordert aber deswegen sollte der rcd nicht auslösen. Ich habe mich fast dusslig gesucht weil ich dachte es liegt an der Beleuchtung. Es lag dann an dem Schalter. Der Schaltkontakt im Schalter ist zunah an der Fassung des glühlämpchens sodass beim einschalten ein Funken überschlug. Der Schalter ist ein Produkt dass ich keinem Hersteller zuordnen kann sind aber alle Steckdosen und Schalter vom gleichen programm. die ausführung des schalters hat mich erstaunt. Ist dort doch tatsächlich eine kleine Fassung für ein glühlämpchen das hatte ich so noch nicht Gesehen. Nach einem Austausch gegen einen ordentlichen Schalter funktioniert die Schaltung einwandfrei. So ein Mist wird den Leuten heute angedreht.

    Gruß leuchte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: feststellung

    Und wie zum Henker erklärst du dir das auslösen des FI?

    Wo soll bei deiner beschreibung ein Fehlerstrom fliessen?
    Ist etwa an den Schalter der Schutzleiter mit anheschlossen?
     
  4. #3 leuchte, 18.04.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: feststellung

    Hallo Ego. Frag mich was leichteres. Aber wenn du Gesehen hättest was da für Funken übersprangen war das auf alle Fälle nicht in Ordnung. Wie dort der Fehlerstrom geflossen ist wäre mal eine tollen Denkaufgabe. Die Leuchten waren auf alle Fälle sauber und nach dem Austausch gibt es keine Probleme mehr.

    Gruß leuchte
     
  5. #4 Kurzer_lehrling, 26.04.2008
    Kurzer_lehrling

    Kurzer_lehrling Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: feststellung

    mach ma die lampen auf und scha ma ob nich die erde mit null zusammen gekommen is!!!
     
  6. #5 leuchte, 26.04.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: feststellung

    Hallo kurzer Lehrling. Bei den Leuchten war alles bestens (schutzisoliert). Habe auch das Leitungsnetz überprüft wobei die Leitungen bei der isolationsmessung keinerlei Schäden Aufwiesen (alles über 300 Megaohm ). Die anschlüße sind alle korrekt ausgeführt und seit dem Austausch vor ein paar Wochen alles bestens.

    Kleine Geschichte am Rande.

    Den Schalter wollte ich über meine Firma beziehen wegen den kosten aber mein Bekannter drängte darauf einen Schalter im Baumarkt zu kaufen. Weil es Freitag abend war und ich den Schalter erst am Montag abend hätte austauschen können willigte ich ein und fuhren zum Baumarkt. Da gab es doch tatsächlich das jung schalterprogramm parallel zu dem üblichen Mist. Ich drängte auf dieses Programm und es kostet doch ein kontrollschalter mit Einfachrahmen und Schaltwippe zusammen 33,97€. Nicht unbedingt billig wenn man es vorsichtig Ausdrücken möchte. Da beste aber. Das no-Name Produkt kostet genau soviel. Ist doch krass , oder?

    Gruß leuchte
     
  7. #6 Kurzer_lehrling, 27.04.2008
    Kurzer_lehrling

    Kurzer_lehrling Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: feststellung

    schalter und sowas nimmt man sich ja auch von arbeti mit!!!^^
    und toom baumarkt fürt auch busch-jaeger, da war ich bafff!!
    und jetzt nomma.... wo genau is dein problem ich steig irgendwie net so richtig durchHaeh
     
  8. #7 leuchte, 27.04.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: feststellung

    Schlaumaier!!! Wenn mein Bekannter mir miteilt daß sein rcd bei diesem Problem auslöst was soll ich denn da alles mitnehmen. Leuchten , Sicherungen , rcd , Schalter , Kabel ? Erst mal Schauen was nicht funkt !
    Problem gibt's nicht mehr.
    wie schon gesagt : Feststellung

    Gruß leuchte
     
  9. #8 Kurzer_lehrling, 27.04.2008
    Kurzer_lehrling

    Kurzer_lehrling Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: feststellung

    warum schlaumeier??? mach ich doch auch.....
    naja egal....
     
  10. #9 AC DC Master, 28.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: feststellung

    hey kurzer lehrling, wieso kommt mir diese frage irgendwie bekannt vor! haste in der de gelesen und die antwort dort reicht dirt nicht? oder sollte ich mich da total vertippt haben? oder?
     
Thema:

feststellung