1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden?

Diskutiere Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Busch-Jaeger Ocean Gira TX44 Berker K.5 Edelstahl mit Dichtring Alle Programme haben IP44 Wo und unter welchen Bedingungen darf es nun...

  1. #1 Michael, 29.05.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    Busch-Jaeger Ocean
    Gira TX44
    Berker K.5 Edelstahl mit Dichtring

    Alle Programme haben IP44


    Wo und unter welchen Bedingungen darf es nun eingebaut werden? Muß es überdacht sein?

    Wie ist das bei Sprechanlagen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 29.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden?

    Da würde ich den Herstelller ansprechen.

    Nur IP44 sagt außer den Wasser und Fremdkörperschutz, noch nichts zur ungeschützten Verwendung im Freien aus.

    Sonneneinstrahlung kann wie auch bei Nym, Kunststoffe spröde machen ...

    So hat Hensel extra Abzweigdosen, die nach Datenblatt, für die ungeschützte Verwendung im Freien sind.
    Da gibt es dann extra Kästen für Seewasserbeständigkeit , UV Beständig usw.
    Hier ein Beispiel da steht es, bei Hensel, dann eindeutig unter Einsatzbereich.
    Leider ist nicht jeder Hersteller so eindeutig.
    http://ihensel-electric.de/wDeutsch/produkte/media/images/PDF_Link/dk_betrieb_umgebung_de.pdf

    Bei Gira habe zum TX44 gefunden
     
  4. #3 AC DC Master, 31.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden?

    moinsen.
    so eine frage erübrig sich doch, oder?
    1. ziffer ( 4 ) : schutz gegen fremdkörper mit einem durchmesser größer von 1mm
    2. ziffer ( 4 ) : schutz gegen spritzwasser aus allen richtungen

    läuft alles noch über einen RCD ( was im außenbereich sein sollte ) ist doch alles in butter.
    also wenn berker und buschi jaeger sagen das die teile mit dichtring IP 44 sind, dann werden wohl die abdeckungen auch für außengeeignet sein. andere fabrikate die jahrelang draußen rum hängen sehen auch nach 15 jahren blöd aus.
     
Thema:

Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden?

Die Seite wird geladen...

Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden? - Ähnliche Themen

  1. LED Feuchtraumleuchte Nextrema 6000-840 ET

    LED Feuchtraumleuchte Nextrema 6000-840 ET: Hallo. ich biete hier die Möglichkeit ein noch nie montierte Leuchte zu ergattern. Hersteller Trilux Nextrema 6000 840 ET. Leuchtfarbe weiss....
  2. Feuchtraumleuchte mit LED Leuchtstofflampe D (früher FF) ?!

    Feuchtraumleuchte mit LED Leuchtstofflampe D (früher FF) ?!: Guten morgen liebe Foris, Welcome aus aktuellem Anlass..weiss jemand ob es Feuchtraumleuchten mit/für LED Leuchtstofflampen gibt, die das...
  3. Feuchtraumleuchte

    Feuchtraumleuchte: Guten Abend zusammen, Ich hoffe, ich bin hier richtig, ich habe eine Frage bezüglich einer Feuchtraumleuchte IP 65 mit Abdeckung. Ich kenne mich...
  4. Suche Aufputzdosen Feuchtraum in BRAUN

    Suche Aufputzdosen Feuchtraum in BRAUN: Hallöchen, hat jemand noch 2 (!!!) einzelne braune Feuchtraum-Aufputzdosen in braun, bräuchte ich für meine Außensteckdosen an der Holzwand....
  5. Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.: Hallo, schön das ich das Forum hier gefunden habe, hätte da nämlich mal eine Frage. In meiner Garage habe ich einen Schalter vorn am Eingang. In...