1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

Diskutiere Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, derzeit plane ich eine Netzwerk-/ISDN-Hausinstallation. Mich plagt dabei die Frage, ob im Keller eine Feuchtraum-Netzwerkdose...

  1. 3rv1s

    3rv1s Guest

    Hallo zusammen,

    derzeit plane ich eine Netzwerk-/ISDN-Hausinstallation.

    Mich plagt dabei die Frage, ob im Keller eine Feuchtraum-Netzwerkdose wirklich nötig/angebracht ist. Es handelt sich bei dem betreffenden Raum nicht um einen Feuchtraum im herkömmlichen Sinne - er kann beheizt und (mehr oder minder gut) auch belüftet werden.

    Eine Spritzwassergefährdung kann im betreffenden Raum ebenfalls weitgehend ausgeschlossen werden.

    Würdet ihr mir dennoch zu einer FR-Dose raten? Eine funktionsmäßig gleiche Aufputz-Dose für normale Räume würde mich nur ein Zehntel kosten...

    Danke schon jetzt für eure Antworten und Ratschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

    Hallo
    Die Einschätzung ob ein Raum in deinem Haus Feuchtraum ist, triffst du.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

    Hmm... beheizt, belüftet und kein Spritzwasser... kein Feuchtraum... meine Meinung...
     
  5. #4 Lötauge35, 25.05.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

    Eine normale Steckdose ist ausreichend.
     
  6. 3rv1s

    3rv1s Guest

    AW: Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

    Damit wird es wohl eine Telegärtner-Dose mit Aufputz-Set.

    Danke für eure Einschätzungen - zwar ist mir bewusst, dass ich eine solche Entscheidung selbst treffen kann, aber ich habe manchmal gerne eine gewisse Rückversicherung...
     
Thema:

Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

Die Seite wird geladen...

Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen

    Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen: Hallo, würde gerne 3 zusätzliche Steckdosen im Kellen an Verteilerdosen anschließen. Ich kenn mich nicht so gut aus und hab mich schon in...
  2. Hauptrouter im Erdgeschoss über Netzwerk hinter Nebenrouter im Keller möglich?

    Hauptrouter im Erdgeschoss über Netzwerk hinter Nebenrouter im Keller möglich?: Hallo zusammen, bei mir im Haus steht bis jetzt der Router (Fritzbox 7390) im Keller und baut dort unser WLAN auf. Jetzt würde ich es gerne so...
  3. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  4. Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?: hallo leute, ich würde die verteilerdose gerne richtig anklemmen. leider bin ich mir nicht sicher wie und ich hoffe deshalb auf eure hilfe :)...
  5. Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

    Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller: Hallo liebe Helferlein Bei der Wohnungsrenovierung meiner Tochter haben wir feststellen müssen dass wir ein Erdungskabel in den Keller legen...