1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI an N und PE?

Diskutiere FI an N und PE? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier und noch recht unerfahren im Elektrobereich. Habe heute mal meinen großen Hauptverteilerschrank untersucht. Er wurde 1995...

  1. #1 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier und noch recht unerfahren im Elektrobereich.
    Habe heute mal meinen großen Hauptverteilerschrank untersucht. Er wurde 1995 eingebaut.
    Für die Kellerstromkreise nist ein FI-Schalter gesetzt. Was ich merkwürdig finde, ist dass vom FI-Schalter sowohl die N-Schiene als auch die PE-Schiene angeschlossen ist.
    PE ist bei mir geerdet.
    Macht das einen Sinn?
    Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: FI an N und PE?

    Das macht überhaupt keinen Sinn und ist auch falsch ausgeführt. No!
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: FI an N und PE?

    Willkommen im Formen!

    Mach doch mal ein Fotos von der Geschichte.
    Wenn es von einer Seite des FI auf die PE und von der anderen auf die N Schiene geht, kann das sehrwohl richtig sein.
     
  5. #4 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    kleine Korrektur: PE kommt bereits aus dem Hausanschlusskasten.
     
  6. #5 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    nochmal Korrektur: Zuleitung zum FI mit N, Ableitung an PE-Schiene. Von dort normale weitere Verteilung. PE-Schiene ist nicht getrennt.
    [​IMG]
     
  7. #6 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    jetzt hoffentlich mit Bild
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: FI an N und PE?

    Wohl eher so: Zuleitung zum FI von PEN-Schiener, danach an N-Schiene.

    Für mich sieht das eher normal aus. Aber wir haben ja auch noch keine Fotos vom FI und der gesamten Kiste.
     
  9. #8 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    hier noch ein Bild vom FI. Dort eine für mich besondere Schaltung aufgedruckt.
    Verzeiht meine chaotische Anfrage, war gerade etwas gehetzt.
     
  10. #9 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    Mann, jetzt hat das mit dem Bild wieder nicht funktioniert.

    Achtet bitte auf den roten Kreis. blau ist der Abgang FI. Ich würde doch eher eine separate N-Schiene einbauen und dort die FI-gesicherten Stromkreise anschliessen, oder?
     

    Anhänge:

  11. #10 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    wenn ich so nachdenke, kann der FI nicht auslösen, z.B. L an einem Lampengehäuse anliegt. Es kann doch dann kein Fehlerstrom festgestellt werden, wenn quasi eine Brücke gelegt ist.
    DAnke erstmal für Eure Gedanken.
     
Thema:

FI an N und PE?

Die Seite wird geladen...

FI an N und PE? - Ähnliche Themen

  1. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

    hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...
  2. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  5. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...