1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI an N und PE?

Diskutiere FI an N und PE? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI an N und PE? Er wurde 1995 eingebaut. Das kann aber nicht alles von 1995 sein, da gab es noch keine graue Aderfarbe ausser H0V. Lutz

  1. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    9
    AW: FI an N und PE?

    Das kann aber nicht alles von 1995 sein, da gab es noch keine graue Aderfarbe ausser H0V.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    9
    AW: FI an N und PE?

    25 A finde ich etwas knapp.

    Lutz
     
  4. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI an N und PE?

    Zum Bild in Beitrag 6:

    Und wieder ein Elektriker der das sehr gute Geyer-System nicht kapiert hat: Die N/PE Schiene lässt sich bei diesem Schrank auf dem Blechstreifen oben im Bild einrasten, so das wesentlich mehr Platz über der obersten Hutschiene ensteht.

    Bei dieser gelegenheit kontrolliere bitte die zweite nie Verstandene Geyer Besonderheit: An den Hauben musste aussen noch ein zusätzlicher Seiteneingreifschutz aufgesteckt werden. Leider haben fast alle Elektriker diesen gepflegt entsorgt, so das nun, insbesondere auch im Berreich der Sammelschienen, blanke Teile berührt werden können.:(

    Ansonsten: der FI wird richtig angeschlossen sein: Problematich dürfte hier besonders der bestimmt fehlende überlastschutz sein: Ist der FI mit max. 25A vorgesichert?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: FI an N und PE?

    Man müsste mal ein Gesamtbild der Anlage haben um diese besser beurteilen zu können.
     
  6. #15 mercifan, 14.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    Danke erstmal für das Interesse. Habe noch ein Gesamtbild und eine Skizze wie der FI angeschlossen ist. Und als ich mir die Skizze so ansah, ist bei mir der Groschen gefallen. Ja so muss es funktionieren.

    Der Anschluss mit dem grauen Kabel wurde vor kurzem ergänzt. Die seitlichen Abdeckungen des Deckels sind vorhanden.
    Vor dem FI und den HAuptschaltern für die beiden UV's sind Neozedsich. mit 35A.

    Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Die Leitungen zu den beiden UV sind 5x10mm². Können die Vorsicherungen auf 50 bzw 63 Ampere gewechselt werden?

    Andreas
     

    Anhänge:

  7. #16 Matze001, 14.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: FI an N und PE?

    wenn es echt wie auf der Skizze angeschlossen ist muss der RCD immer auslösen.

    MfG

    Marcel
     
  8. #17 Kaffeeruler, 15.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
    AW: FI an N und PE?

    N der Zul geht auf N-Schine und N abgangseite FI sowie N Lampe

    N eingangsseite FI geht auf die PE schiene

    was is das für ein schmarn ? Haeh
     
  9. #18 Günther, 15.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    3
    AW: FI an N und PE?

    Richtig! Der Trick beim FI ist ja gerade, dass der Fehlerstrom (und das kann der durch deinen Körper sein) den Schutzschalter umgeht. In deinem Fall kommt immer alles, was vom Schalter wegfließt, durch den Schalter zurück. Probiers aus, simuliere einen definierten Fehler und schau mal . . .
     
  10. #19 mercifan, 15.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    OK, der FI wird nicht auslösen, wenn im Gerät L Kontakt mit PE bekommt. Dann fliesst der Strom wieder durch den FI.
    Auslösen müsste er aber, wenn man den Fingern in die Steckdose fasst.
    Probieren will ich das natürlich nicht, die versehentlichen Stromschläge reichen mir.
    Wie kann man das gefahrlos testen?
    Andreas
     
  11. #20 wooden made electrician, 15.03.2009
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI an N und PE?

    Testen kann mann sowas mit ´nem Duspol.


    Aber bin ich denn jetzt blöd?:confused:
    Wenn ich mir die Skizze so ansehe kann das nicht funktionieren!
    Persönlich hätte ich aus der PE - Schiene eine PEN - Schiene gebildet auf die dann der Einspeise - N mit drauf ist und wäre von dort aus, Einspeisungseitig , auf den RCD gegangen. Den N von der Abgangsseite würde ich auf die N - Schiene legen und von dort aus zu den Verbrauchern!



    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
Thema:

FI an N und PE?

Die Seite wird geladen...

FI an N und PE? - Ähnliche Themen

  1. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  2. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  3. Kühlschranklampe und Backofenlampe identisch?

    Kühlschranklampe und Backofenlampe identisch?: Ist eine Backofenlampe und eine Kühlschranklampe identisch? 25 Watt, E14. Die kleinen Standartlampen dafür meine ich! Oder wird da anderes Gas...
  4. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....
  5. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...