1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

Diskutiere FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ? elo22 hat die Frage völlig missverstanden... Jo kommt vor, das ich nicht zwischen den Zeilen lesen kann. Lutz

  1. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    9
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Jo kommt vor, das ich nicht zwischen den Zeilen lesen kann.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    9
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Ich spreche vom RCD und da gibbet keinen Nullleiter.

    Lutz
     
  4. #13 viktor12v, 16.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Seid doch nicht so pinkelig!
    Gut richtig heist es Neutralleiter und nicht die alte Bezeichnung Nulleiter.
    Wieviele von Euch sagen Aussenleiter?

    Viktor
     
  5. #14 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Wieder Falsch, die alte Bezeichnung für Neutralleiter ist eben nicht Nullleiter.
    Nullleiter (PEN) hat Schutzfunktion der Neutralleiter (N) keine.
     
  6. #15 Jörg67, 16.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Das ist zwar alles richtig, aber die Frage war eine andere.

    Die gleiche Diskussion gab es schonmal, mit dem Ergebnis die Außenleiter wie folgt aufzulegen:

    1/3/5 - Einspeisung

    2/4/6 - Abgang

    1/3/5 sind in aller Regel oben, und auch ich hab mal "gelernt" daß FI oben aufgelegt werden. Angeblich funktioniert der sonst nicht richtig.

    Nur warum das wichtig sein soll, kann einem kein Mensch erklären.

    Und das war eingangs die Frage.
     
  7. #16 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Hallo Jörg,
    diese Frage wurde schon beantwortet.
    Der Hersteller gibt an wie der FI anzuschließen ist.
    Viele Hersteller stellen bei verschiedenen Typen beide Anschluß möglichkeiten zur Wahl.
    Es gibt jedoch ausnahmen.
     
  8. #17 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Firma Doepke Handbuch
    Fehlerstromschutzschalter DFS4 4-pol. 40A 30mA Typ A
    http://www.doepke.de/bedienungsanleitung/3930132.pdf
     
  9. #18 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Der gleiche Hersteller bei einem andern Typ
    für Fehlerstrom-Schutzschalter der Baureihe DFS 4B NK / DFS 4B NK V500 / DFS 4B NK V500 F60

     
  10. #19 Jörg67, 16.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Grüß dich,

    Ok, ich werde nur immer wahnsinnig wenn ich das nicht verstehe :D

    Ich tue mich schwer bei Wechselstrom von Energieflußrichtung zu sprechen :rolleyes:

    Mir scheint nur daß man immer auf der sicheren Seite ist, wenn man an 1/3/5 auflegt. Aber ich würde den Hintergrund so gerne verstehen.
     
  11. #20 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Frag einfach bei Doepke nach, warum das so unterschiedlich ist.
     
Thema:

FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

Die Seite wird geladen...

FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  2. Motoranschluss am Frequenzumrichter.

    Motoranschluss am Frequenzumrichter.: Hey, ich habe einen Motor: 230/400 Dreieck/Stern Den ich an einem danfoss umrichtet abklemme. Motor würde ich in Stern klemmen, aber was sage...
  3. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  4. Frage zu Hausanschlusssystem

    Frage zu Hausanschlusssystem: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier und möchte mich anstandshalber kurz vorstellen. Ich bin der Mike, bin 21 Jahre jung und fange gerade...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...