1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI- Anschluss

Diskutiere FI- Anschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wird die funktion eines, z.b. 2-poligem fi, beeinträchtigt, wenn man zugang und abgang vertauscht... habe dies die letzte zeit...

  1. #1 wälder, 03.07.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wird die funktion eines, z.b. 2-poligem fi, beeinträchtigt, wenn man zugang und abgang vertauscht... habe dies die letzte zeit bei einigen verteilern gesehen.
    meiner meinung nach wird durch das vertauschen die funktion nicht beeinträchtigt.

    grüße
    wälder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI- Anschluss

    Das gibt der Hersteller vor, bei TYP B RCDs gibt es dies häufiger das sie Richtungsgebunden verbaut werden müssen.

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: FI- Anschluss

    Früher gab es auch mal Typ A RCDs, die hatten in Strompfad der Testtaste keinen zusätzlichen Schaltkontakt. Da hing die Testtaste + Widerstand von z.B. L1 vor dem Summenstromwandler bis N nach dem Summenstromwamdler beide Anschlüsse aber nach den Schaltkontakten. Wenn du den FI dann anders herum eingespeißt hast, floss auch bei ausgeschaltenem FI beim Drücken der Testtaste ein Strom. Und da der Widerstand nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist, ist dieser nach ein paar s durchgebrannt.
    Die letzten 20 Jahre ist mir so ein FI aber nicht mehr untergekommen. Aber bei den billigen AC-Typen, aus Polen, die bei ebay verkauft werden, wäre ich mir da nicht so sicher.
     
  5. #4 wälder, 06.07.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI- Anschluss

    danke für euere antworten

    grüße
    wälder
     
  6. #5 Lötauge35, 06.07.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI- Anschluss

    egal was der Hersteller vorgiebt, die Wirksamkeit des FI Schalters ist durch Messung nachzuweisen.
     
Thema:

FI- Anschluss

Die Seite wird geladen...

FI- Anschluss - Ähnliche Themen

  1. 2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel

    2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel: Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Problematik momentan leider nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand...
  2. FI- Anschluss

    FI- Anschluss: Hallo, habe ein Problem: FI 25/03A, 2-pol, schließe ich immer 1/2 N an den oberen Anschlüssen, den Eingang an... also vom Netz kommend. Mein Chef...
  3. Separater Bemessungsstrom für FI-Anschlussklemme?

    Separater Bemessungsstrom für FI-Anschlussklemme?: Hallo in die Runde, mich beschäftigt gerade die Frage, ob es zulässig resp. ungefährlich ist, das Einspeisepotential an einem FI via...
  4. FI-Fliegt, bei Anschluss der Antenne

    FI-Fliegt, bei Anschluss der Antenne: Hallo, mein Nachtbar hat mit seinem neuen Fernseher das Problem, sobald er die Antenne (Kabelantenne) in die Steckdose steckt, dass der FI fliegt....
  5. Baustromverteiler / FI-Problem

    Baustromverteiler / FI-Problem: Hallo zusammen, folgende Situation: Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst. Dabei hat der...