1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI auch als Hauptschalter?

Diskutiere FI auch als Hauptschalter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Können FI-Schalter auch als Hauptschalter eingesetzt werden? Möchte gerne im Garten anstatt eines Hauptschalters gleich den FI Schalter setzen....

  1. Baalou

    Baalou Guest

    Können FI-Schalter auch als Hauptschalter eingesetzt werden?

    Möchte gerne im Garten anstatt eines Hauptschalters gleich den FI Schalter setzen. Ist dies möglich?

    Sodass alle Leitungsschutzschalter FI-Schutz haben.

    Wieviel Stromkreise können überhaupt an einem 220Volt Anschluß realisiert??? Es ist kein Drehstromanschluß.

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 23.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Hallo !

    Ein RCD ist nciht als Hauptschalter gedacht.


    Das kannst du SO leider nicht machen .

    Gibt es in der Verteilung zu wenig Platz, einen zus. Haupschalter zu setzen ?


    Grüsse
    Paddy
     
  4. Baalou

    Baalou Guest

    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Doch also ich habe noch Platz für einen Hauptschalter.

    Es sollte ja auch nur ein 1 reihiger AP Kleinverteiler montiert werden.

    Bis jetzt habe ich einen 40A FI RCD mit 0,03A

    und 5 Leitungsschutzschalter mit 16A.

    Also habe ich noch 4 Plätze frei.

    Muß der RCD jetzt auch nochmal eine Vorsicherung haben?

    Eigentlich ist es auch nicht sinnvol alle Stromkreise über den RCD laufen zu lassen.

    Kühlschrank könnte abtauen etc.

    Wieviel Verbraucher kann ich überhaupt anschlißen?
     
  5. #4 PatBonner, 23.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Sicher muss die Zuleitung des RCD abgesichert werden.

    Die Absicherung darf die Angabe des RCD nicht überschreiten.

    Natürlich ist die Vorsicherung der Zuleitung nach Verlegeart, Querschnitt, Länge, Häufung... zu wählen.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 PatBonner, 23.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Achso:

    Die Anzahl und grösse der Verbraucher ergibt sich aus den oben genannten Angaben.
     
  7. #6 Elektro, 23.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Hallo zusammen,

    wiso Hauptschalter?
    Im Verteiler reicht ein FI
    Der Hauptschalter der Anlage ist doch im Zählerschrank
    Verteiler nie 100% belegen.
     
  8. #7 Heimwerker, 24.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Doch, im Garten ist es sinnvoll.

    Außerdem verpflichtet die neue 0100-410 dazu.
     
  9. #8 PatBonner, 24.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Tut Sie das ?
    Ist ein Hauptschalter Wirklich gefordert ?

    Die Stecksoden können auch mit dem LS abgeschaltet werden.

    Viele Hersteller geben an, dass Ihre LS auch als Schalter verwendet werden dürfen.


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 Heimwerker, 24.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI auch als Hauptschalter?

    @Paddy: redest du mit mir??

    Ich bin beim Fehlerstromschutz und du bei der Abschaltbarkeit. Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht.
     
  11. Baalou

    Baalou Guest

    AW: FI auch als Hauptschalter?

    @Heimwerker

    Gibt es denn auch 1Polige Hauptschalter?

    Dann kommt halt noch ein HS mithinein.

    Würde denn der RCD mit 40A und 0,03A für alle Stromkreise im Garten ausreichen? Soweit ich sehen konnte ist Vorschicherung also die am Zähler eine 63A. Mehr Sicherungen oder Hauptschalter gibt es nicht.

    Die alte Verteilung ist eh schon komplett rausgeflogen und dient nur noch als Baustrom.

    Wollte gerne 5 Stromkreise über diesen RCD laufen lassen, bzw. 4.

    Den Kühlschrank wollte ich eigentlich nur normal absichern.
     
Thema:

FI auch als Hauptschalter?

Die Seite wird geladen...

FI auch als Hauptschalter? - Ähnliche Themen

  1. " optimale " Prüfgeräte für die Prüfung , sowohl Ortsfest als auch ortsveränderlich .

    " optimale " Prüfgeräte für die Prüfung , sowohl Ortsfest als auch ortsveränderlich .: Hallo Miteinander , nach meiner Vorstellung , will ich dann auch mal eine erste Frage stellen . Ich bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr in unserer Firma...
  2. Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann

    Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einer Alarmanlage, da in letzter Zeit häufiger eingebrochen wurde in der Nachbarschaft....
  3. BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676

    BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676: Hallo zusammen, es handelt sich um einen Kindergarten. Gefordert sind hinsichtlich der Baugenehmigung Rauchwarnmelder nach DIN 14676. Das Gebäude...
  4. Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

    Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?: Hallo, ich möchte bei einem Markt einen Stand aufbauen, jedoch weiss ich nicht ob ich Starkstrom benötige oder ob Normalstrom reichen würde....
  5. Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile..

    Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile..: Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile Abdeckung! (in Schwarz) Oder würde auch einen heilen...